Unterhaltung
Prominente

Markus Lanz: ZDF-Moderator verhinderte Flucht von Show-Gast – kurioser Moment

22.01.2023, Hamburg: Markus Lanz, Moderator, sitzt anl
Lanz gab in Köln nun einige Anekdoten zum Besten.Bild: dpa / Georg Wendt
Prominente

Markus Lanz: ZDF-Moderator verhinderte Flucht von Show-Gast – kurioser Moment

30.07.2023, 12:42
Mehr «Unterhaltung»

Der ZDF-Talk von Markus Lanz befindet sich derzeit in der Sommerpause, aber das bedeutet nicht, dass es um den Moderator komplett ruhig ist. Der 54-Jährige war nun zu Gast beim Greator-Festival in Köln und sprach bei der Gelegenheit über eine schwierige Phase seiner TV-Karriere, genauer gesagt seine Zeit als "Wetten, dass..?"-Moderator. Plötzlich wurde dann auch Michael Wendler zum Thema...

Lanz spricht offen für Show-Fail

2012 übernahm Lanz die "Wetten, dass..?"-Moderatorin von Thomas Gottschalk und trat damit in große Fußstapfen. Viele Fans der Show zweifelten sofort an seiner Besetzung, tatsächlich gingen die Quoten mit Lanz in den Keller. Das Ergebnis: Das ZDF nahm die Kult-Sendung Ende 2014 erst einmal ganz aus dem Programm.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

In Köln blickte der Moderator zurück und gestand nach "Bild"-Angaben: "Der Phantomschmerz, dass Thommy nicht mehr da ist, war so spürbar, dass wir wussten, dass das nicht gut enden kann. Und genauso ist es dann auch gekommen."

v.l. Markus LANZ, Deutschland, Moderator, Elyas M BAREK, MBarek, Deutschland, Schauspieler, Wetten dass....? ZDF- Fernsehshow, Unterhaltungssendung aus Halle/Saale am 09.11.2013.
Markus Lanz konnte "Wetten, dass..?" nicht retten.Bild: imago stock&people

Die Nachfolge von Gottschalk sei keine leichte Aufgabe gewesen. Wie Lanz betonte, war vielen die Herausforderungen von Anfang an zu groß. Der Talkmaster stichelte: "Da gab es zwar einige andere, die das machen sollten, all die haben sich aber sehr elegant in die Büsche gehauen."

Kuriose Wendler-Anekdote

In seiner Show hatte Lanz vor einigen Jahren den Sänger Michael Wendler zu Gast, im Zuge dessen es angeblich zu einem kuriosen Moment kam. Demnach verhinderte der Moderator einen möglichen Eklat gerade so.

Markus Lanz
Markus Lanz hatte in seiner Show auch schon Michael Wendler zu Gast.null / ZDF/Juliane Werner

Lanz erinnerte sich Im Gespräch mit Gastgeber und Greator-Gründer Alexander Müller zurück, wie in der Sendung ein Video über Michael Wendler gezeigt wurde, woraufhin der Schlagerstar das Studio verlassen wollte. Der Moderator habe ihm dann eine Ansage gemacht:

"Ich sagte ihm: 'Passen Sie auf, wenn Sie jetzt aufstehen und gehen, würde ich mich sehr freuen, dann haben wir morgen einen Skandal, dann kennt uns jeder. Aber ich persönlich, wenn ich Ihr Manager wäre, würde ich Ihnen das nicht raten.'"

Daraufhin blieb Michael Wendler sitzen, ergänzt Lanz. Zu Beginn der Corona-Pandemie fiel der Sänger dann durch Verschwörungserzählungen auf, RTL verpixelte seinen ehemaligen Show-Juror in den damals bereits abgedrehten Casting-Ausgaben von "DSDS".

Taylor Swift: Ex-Freund äußert sich erstmals zu Diss-Track auf "TTPD"

Am 19. April erschien das neue Album "The Tortured Poets Departement" von Taylor Swift. Allein in Deutschland stellte die Sängerin damit gleich zwei neue Rekorde auf. Mit 11,5 Millionen Abrufen hatte die Platte den erfolgreichsten Streamingstart aller Zeiten. Darüber hinaus wurde die Musik von Swift am Freitag insgesamt 14,4 Millionen Mal abgerufen. Dies schaffte zuvor noch kein Musikstar. Insgesamt läuft es für die Künstlerin rund. Das "Time"-Magazin kürte sie Ende 2023 zur "Person des Jahres".

Zur Story