radio B2 SchlagerHamer 2019 Michael Wendler mit Freundin Laura auf dem radio B2-Festival SchlagerHammer 2019 in Berlin. Berlin Hoppegarten Berlin Deutschland / Germany *** radio B2 SchlagerHamer 2019  ...
Michael Wendler ist zurück auf Instagram. Möglich macht es ein Trick.Bild: imago images / Mika Schmidt
Prominente

Michael Wendler: Absurde Rückkehr im Netz – das steckt dahinter

27.12.2022, 13:51

Michael Wendler ist zurück auf Instagram und Twitter. Doch zumindest beim Foto-Netzwerk war sein Comeback nur von kurzer Dauer. Denn um wieder auf Instagram aktiv sein zu können, trickste der Wendler und wurde daraufhin erneut gesperrt.

Seit Februar 2021 war der Account des Schlagersängers auf Instagram nicht mehr erreichbar, nachdem der Sänger Verschwörungstheorien rund um die Corona-Pandemie auf seinen offiziellen Profilen verbreitet hatte. "Wir haben den Instagram Account entfernt, da er wiederholt gegen unsere Richtlinien verstoßen hat", sagte ein Sprecher des Unternehmens damals der Deutschen Presse-Agentur.

Während Michael Wendler selbst danach vor allem auf Telegram aktiv war, blieb das Profil seiner Ehefrau Laura auf Instagram bestehen. Auch das der gemeinsamen Hunde Tiger und Smoke war nach wie vor online. Und genau dieses Profil hatte Michael Wendler nun für sein Comeback nutzen wollen.

Michael Wendler: Mit Trick zu neuem Profil

Denn in der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember tauchte plötzlich ein Account mit neuem Namen auf Instagram auf. Unter "Der_Michael_Wendler" war ein Foto von Laura und Michael vor einem Weihnachtsbaum zu sehen. Auch Laura selbst teilte das Profil in ihrer Story. Aber: Neu ist der Account nicht. Es wurde lediglich das Profil der beiden Hunde umbenannt und die Fotos der Haustiere gelöscht.

Denn mit einem eigenen Account, der unter seinem Namen fungiert, darf Michael Wendler sich bei Instagram nicht mehr neu anmelden. Den bereits bestehenden Account der Hunde zu seinem eigenen zu machen, erschien dem Sänger wohl als Schlupfloch.

ARCHIV - 07.03.2020, Nordrhein-Westfalen, K
Pünktlich zu Weihnachten verkündete Laura das Social-Media-Comeback ihres Mannes.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd

Doch ganz aufgegangen ist sein Plan nicht. Inzwischen wurde auch der neue Account wieder von Instagram gesperrt. Versucht man, ihn aufzurufen, erhält man lediglich eine Fehlermeldung. Instagram hat wohl auf die Beschwerden reagiert.

Comeback auch auf Twitter

Vielleicht hat Michael Wendler geahnt, dass sein Instagram-Comeback nicht von langer Dauer sein würde. Denn schon kurz nach dem Instagram-Comeback machte Laura in ihrer Story auf ein weiteres Profil des Wendlers aufmerksam, das allerdings schon ein bisschen länger wieder aktiv ist: Sein Twitter-Account.

Am 19. November diesen Jahres setzte der Wendler dort bereits den ersten Tweet ab. Nun nutzt der Schlagersänger den Account wieder stark, um mit seinen Fans zu kommunizieren – und gleichzeitig gegen andere soziale Netzwerke zu schießen.

Zu einem Artikel der "Bild" über sein Instagram-Comeback schreibt er: "Erneut zeige ich Deutschland und der Welt, wie ekelhaft und gefährlich eine Welt mit Zensur ist." Ein Eingeständnis, dass er gegen die Gemeinschaftsrichtlinien von Instagram verstoßen hat und deswegen wohl zu Recht gesperrt wurde, findet man nicht.

Doch natürlich haben auch die Twitter-User:innen nicht vergessen, dass der Wendler zu Beginn der Corona-Pandemie vor allem mit Verschwörungserzählungen auf sich aufmerksam machte. Wenn er nun auf Twitter darauf angesprochen wird, versucht er, sich herauszureden. Ein User konfrontiert ihn mit der Aussage "Im September sind fast alle Corona-Geimpften tot", die er via Telegram verbreitet hatte. Der Sänger antwortet darauf: "Ich habe nie gesagt, ob oder wann Corona-Geimpfte sterben. Ich habe lediglich Ärzte gepostet oder zitiert, die dieses behaupten!"

Nach Einsicht oder Reue bei Michael Wendler klingt das nicht. Stattdessen versucht er offenbar, sein fragwürdiges Verhalten zu relativieren. Ob Twitter ihm das durchgehen lässt oder ähnlich wie Instagram reagiert, wird sich noch zeigen.

Fiese Rammstein-Frage für Thomalla-Freund Alexander Zverev

Ob Heidi Klum und Bill Kaulitz, Marc Terenzi und Verena Kerth oder eben Sophia Thomalla und Alexander Zverev – die deutsche Öffentlichkeit ist reich an Promi-Paaren.

Zur Story