Auf diesen Moment hatten Helene-Fischer-Fans lange gewartet. Am Dienstagabend konnte die Königin des Pop-Schlagers endlich in ihre lange erwartete "Rausch"-Tour in Hamburg starten. Nachdem sie lange nicht mehr auf Tour gewesen war, hatte sie zuletzt eine Rippenverletzung ausgebremst. Die eigentlich zuerst geplanten Konzerte in Bremen und Köln mussten verschoben werden. Kein Wunder also, dass der Abend in Hamburg für Helene etwas ganz Besonderes war.
Daran ließ die Sängerin auch während ihrer knapp dreistündigen Show keinen Zweifel aufkommen. Sie beeindruckte ihr Publikum nicht nur mit den atemberaubenden Akrobatikeinlagen, für die sie bei ihren Auftritten bekannt ist. In einem Moment wurde es für Helene plötzlich sehr persönlich.
Bereits seit einiger Zeit ist die Sängerin mit ihrem Tänzer Thomas Seitel zusammen. Das Paar hatte die Beziehung lange nicht öffentlich gemacht, auch die Geburt von ihrer Tochter wollten die beiden eigentlich privat halten. Inzwischen stehen sie aber ganz offen zu ihrer Liebe und das sollte spätestens auf dieser Tour auch wirklich jeder sehen.
"Ich habe hier einen Song für euch, der mir auch sehr, sehr viel bedeutet", wurde Helene schon vor der Performance emotional. Für ihr neues Album habe sie zum ersten Mal Songs selbst geschrieben, fuhr sie fort. "Ich habe Texte geschrieben, die aus meinem tiefsten Herzen kommen. Ich habe einfach gedacht: Hey, wenn nicht jetzt, wann dann? Ich öffne mich und lasse euch ein bisschen an meinen Gefühlen teilhaben." Und dann gestand sie:
Dass der Song für Helene wirklich etwas ganz Besonderes ist, unterstrich auch die Performance, die sie sich dazu überlegt hatte. Denn bei "Hand in Hand" stand sie nur mit Thomas Seitel auf der Bühne. Der drehte sich oberkörperfrei an einem Seil in luftiger Höhe, während Helene unten am Boden ihr Lied sang.
Doch schon nach kurzer Zeit wurde auch Helene Teil der Akrobatik-Nummer und das Paar schwebte zusammen über die Bühne. Thomas hielt seine Helene fest, während sie die Zeilen "Du kannst mich fühlen, wir sind seelenverwandt und es wird stärker Tag für Tag unser Band" sang.
Für die Fans natürlich ein Grund, vollkommen auszuflippen. Schon als Thomas als einziger Tänzer zu Helene auf die Bühne kam, reagierte das Publikum begeistert. Als das Paar dann zum großen Finale inmitten eines Wasserfalls an zwei Seilen in der Höhe hing, sorgte das für Jubelstürme. Zum Schluss ging Thomas auch noch vor Helene auf die Knie, bevor er sie in die Höhe zog. Öffentlich sprechen die beiden zwar nicht gerne über ihre Beziehung, aber diese Performance sagt wohl mehr als Tausend Worte.
Als die beiden wieder am Boden ankamen, umarmten sie sich innig, als das Licht ausging, schienen sie sich sogar kurz zu küssen. Die Fans in Hamburg quittierten das mit lauten Jubelrufen, bevor das Paar gemeinsam Hand in Hand die Bühne zur Halbzeitpause der Show verließ.