Unterhaltung
Prominente

RTL streicht neu gestartete Kaulitz-Show aus dem TV-Programm

Bill (l.) und Tom Kaulitz

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Für eine Show mit den Kaulitz-Zwillingen ist vorerst Schluss im linearen TV.bild: RTL / Stefan Gregorowius
Prominente

Quoten-Flop: RTL streicht frisch gestartete Show aus TV-Programm

15.06.2023, 20:16
Mehr «Unterhaltung»

Für die Kaulitz-Zwillinge läuft es eigentlich momentan gerade richtig gut: Gerade haben sie die Europatour mit ihrer Band Tokio Hotel abgeschlossen, ihr Podcast "Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood" steht weit oben in den Spotify-Charts. Seit einiger Zeit kann man die beiden Brüder aus Magdeburg auch immer häufiger im TV sehen. So nahm Bill dieses Jahr in der ProSieben-Sendung "Wer stiehlt mir die Show?" unter anderem mit Joko, Sido und Jasna Fritzi Bauer teil.

Und auch in der neuen Staffel von "The Voice of Germany" spielen die 33-Jährigen als Coaches eine wichtige Rolle. Bei einer anderen Fernsehshow müssen Bill und Tom Kaulitz jetzt jedoch eine Schlappe hinnehmen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

RTL schiebt Kaulitz-Show ins Streaming

Mit "That's My Jam" bekamen Bill und Tom Kaulitz ihre erste TV-Show, bei der sie die Moderation übernehmen. Bei der Sendung handelt es sich um eine Adaption der gleichnamigen US-amerikanischen Show, die im Original von Jimmy Fallon präsentiert wird. Bei "That's My Jam" treten in jeder Ausgabe andere Prominente in musikalischen Challenges gegeneinander an. In den USA sind beispielsweise große Namen wie Ariana Grande, Jason Derulo oder Kelly Clarkson dabei vertreten.

In Deutschland waren bisher Promis wie Alvaro Soler, Sasha, Palina Rojinski und Guildo Horn zu Gast. Doch während die Show in den USA bereits seit 2021 erfolgreich läuft, muss "That's My Jam" hierzulande einen ersten Rückschlag verkraften. Ab der nächsten Sendung wird die Gameshow nicht mehr im Free-TV bei RTL zu sehen sein, sondern landet beim Streamingdienst RTL+.

Schlechte Quoten sind Grund für Show-Verlegung

Am vergangenen Samstag erreichte die dritte Folge von "That's My Jam" nur knapp über vier Prozent Marktanteil in der relevanten Zielgruppe, wie das Branchenmagazin "DWDL" berichtete. Somit lief die Musikshow noch schlechter als die ebenfalls nicht sehr erfolgreiche Best-of-"DSDS"-Sendung am selben Abend. Beim Sender hat man sich nun also offensichtlich dafür entschieden, "That's My Jam" wieder exklusiv beim Streamingdienst RTL+ auszustrahlen.

Auf den Sendeplatz der Kaulitz-Show rückt am kommenden Wochenende eine Spezialausgabe von "Take Me Out". Auch in den zwei darauffolgenden Wochen läuft samstags um 23:50 Uhr einmal das "Take Me Out Dance Special" und einmal "Take Me Out – Zweite Chance".

Wie es langfristig mit "That's My Jam" weitergehen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Bittere Quoten-Klatsche für ProSieben und "The Masked Singer" – RTL triumphiert

Am 27. April sind bei "The Masked Singer" wieder zwei Masken gefallen. Dieses Mal wurde Vanessa Mai als das Mysterium enthüllt. Unter dem Robodog verbarg sich zudem Moderatorin Nazan Eckes. Palina Rojinski war sich am Ende sicher, dass sich Eckes darunter befinden müsste. Rick Kavanian und Viviane Geppert, die dieses Mal ebenfalls im Rateteam saß, entschieden sich anhand der Indizien ebenfalls für die 47-Jährige.

Zur Story