Unterhaltung
Prominente

Sophia Thomalla schießt gegen Klimaaktivisten: "Trottel"

Armin Laschet trifft Sophia Thomalla Aktuell, 25.06.2021, Duesseldorf, Sophia Thomalla die Schauspielerin, Moderatorin und Investorin im Portrait bei dem Termin Armin Laschet trifft Sophia Thomalla in ...
Die Moderatorin Sophia Thomalla äußert sich auf Instagram zu der Protestaktion der "Letzten Generation".Bild: IMAGO / Political-Moments
Prominente

Nach Kartoffelbrei-Wurf: Sophia Thomalla schießt gegen Klimaaktivisten – "Trottel"

24.10.2022, 18:16
Helen Kleinschmidt
Helen Kleinschmidt
Folgen
Mehr «Unterhaltung»

Am Sonntag haben Aktivist:innen der Klimaschutz-Protestbewegung "Letzte Generation" im Potsdamer Museum Barberini eine Attacke auf ein wertvolles Gemälde des französischen Impressionisten Claude Monet verübt. Dabei wurde laut den Angaben des Museums ein Bild aus der Serie "Les Meules" (auf Deutsch: Getreideschober) mit Kartoffelbrei bespritzt. Anschließend klebten sich zwei der Aktivist:innen mit ihren Händen neben das Bild.

Keine bleibenden Schäden

"Da das Bild verglast ist, hat es bei der umgehenden konservatorischen Untersuchung zufolge keine Schäden davongetragen", heißt es in einer Mitteilung des Museums. In zwei Tagen soll das Gemälde bereits wieder ausgestellt werden.

Obwohl die Aktion das Werk nicht zerstört hat, finden sich zahlreiche negative Reaktionen in den sozialen Medien. Es wird darüber diskutiert, ob der Zweck die Mittel heiligt und solche radikalen Protestaktionen mit der Klimakatastrophe gerechtfertigt werden können.

Sophia Thomalla bezeichnet die Protestierenden als "Trottel"

In ihrer Instagram-Story meldete sich auch die Moderatorin Sophia Thomalla diesbezüglich zu Wort – und findet deutliche Worte. Sie schreibt:

"Man kann für den Klimaschutz sein und trotzdem Respekt vor der Arbeit verstorbener Künstler haben. Sich über den Hunger der Welt beschweren, aber dann mit Kartoffelsuppe um sich schmeißen. Das ist so dumm wie die Nacht finster. Gesetzesverstöße scheinen in dieser Bewegung wohl Mode geworden zu sein. Schade, weil der Ansatz eigentlich kein schlechter ist. Aber so? Nope. Trottel."
Sophia Thomalla bezieht Stellung zu der Aktion der "Letzten Generation".
Sophia Thomalla bezieht Stellung zu der Aktion der "Letzten Generation".bild: instagram / sophiathomalla

Das Model äußerte sich schon in der Vergangenheit zu politischen Themen. Bei der Bundestagswahl 2021 hat sie öffentlich bekannt gegeben, dass sie die CDU gewählt hat. Die 33-Jährige ist sogar Parteimitglied.

"Letzte Generation" teilt Aktion auf Twitter

Auf Twitter veröffentlichte die Protestgruppe "Letzte Generation" das Video ihrer Kartoffelbrei-Aktion. Sie fordern in der Erklärung am Sonntag wirkungsvolle Maßnahmen der Politik zur Begrenzung des Klimawandels. Gegen zwei der beteiligten Personen werde nun wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung ermittelt, erklärte Polizeisprecher Mario Heinemann.

Die Aktion ist kein Einzelfall: Vor gut einer Woche hatten Umweltaktivistinnen der Gruppe "Just Stop Oil" das Gemälde "Sonnenblumen" des niederländischen Künstlers Vincent van Gogh in der National Gallery in London mit Tomatensuppe beworfen. Lediglich der Rahmen wurde leicht beschädigt.

Vor Gerichtsprozess: Alec Baldwin wird in Café provoziert

Vergangenes Jahr erschoss Alec Baldwin versehentlich eine Kamerafrau am Set um Film "Rust", die damals zuständige Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed wurde bereits zur Rechenschaft gezogen, da sie ihre Pflichten bei den Drehs vernachlässigte. Ein Gericht verurteilte sie am 15. April wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft.

Zur Story