Unterhaltung
Prominente

"Saltburn"-Star Barry Keoghan enthüllt seltene Krankheit: "Amputation möglich"

Barry Keoghan arrives at the 81st Golden Globe Awards on Sunday, Jan. 7, 2024, at the Beverly Hilton in Beverly Hills, Calif. (AP Photo/Chris Pizzello)
Barry Keoghan hatte mit einer schweren Krankheit zu kämpfen.Bild: Invision / Chris Pizzello
Prominente

"Saltburn"-Star Barry Keoghan enthüllt mysteriöse Krankheit: "Amputation möglich"

11.01.2024, 14:03
Mehr «Unterhaltung»

Schauspieler Barry Keoghan ist vielen Filmfans in Deutschland spätestens seit seiner Rolle in "Banshees of Inisherin" ein Begriff. Die Tragikomödie war 2023 einer der Oscar-Favoriten und obwohl der Film letztendlich leer ausging, genießt er vor allem bei Kritiker:innen einen nach wie vor guten Ruf.

Keoghan, der in dem Film den einfältigen Jungen Dominic Kearney spielt, war für seine Performance sogar für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Schon vorher hatte sich der heute 31-Jährige mit Nebenrollen in Historienfilmen wie "Dunkirk" oder der HBO-Serie "Chernobyl" einen Namen gemacht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Für seine jüngste Rolle ist Keoghan nun aus der zweiten Reihe vorgerückt: In "Saltburn" spielt er neben Jacob Elordi die Hauptrolle. Die schwarze Komödie erzählt von einem Studenten (Keoghan) im englischen Oxford, der sich mit einem reichen und schönen Kommilitonen (Jacob Elordi) anfreundet. Gemeinsam verbringen sie den Sommer auf dem Landsitz der Familie – mit fatalen Folgen.

Doch noch vor wenigen Jahren stand die Karriere des Iren auf der Kippe. Das enthüllte Keoghan nun in einem Interview mit dem Magazin "GQ".

HANDOUT - 14.08.2023, ---: Barry Keoghan als Oliver in einer Szene des Films «Saltburn» (undatierte Filmszene). Der Film, zu sehen ab 22. Dezember bei Amazon Prime, ist ein wilder und unterhaltsamer F ...
Barry Keoghan weiß in "Saltburn" als obsessiver Student Oliver zu überzeugen.Bild: dpa/Amazon Prime

"Saltburn": Barry Keoghan offenbart in Interview schlimme Krankheit

Wie es in dem Artikel heißt, präsentierte der Hollywood-Star den Journalisten das auffällige Narbengewebe auf seinem Arm. Es handelt sich dabei um ein Andenken an die Krankheit nekrotisierender Fasziitis – die auch als fleischfressende Krankheit bekannt ist.

Diese habe er sich vor ein paar Jahren eingefangen, kurz bevor die Dreharbeiten zu "Banshees of Inisherin" begannen. Keoghan sagte, dass einer von fünf Fällen tödlich endet und auch eine Amputation möglich war. "Ich erinnere mich, wie ich zu den Ärzten sagte 'Ich werde doch nicht sterben, oder?'", erzählte er. "Nun, wir wissen es nicht", entgegneten die Ärzte laut Keoghan.

Nekrotisierende Fasziitis ist eine Infektion, die verschiedene Bakterien verursachen können. Am häufigsten sind die Verursacher Streptokokken.

Keoghan erzählte weiter, dass ihn "Banshees of Inisherin"-Regisseur Martin McDonagh damals im Krankenhaus besuchte – vier Tage vor den Dreharbeiten. Sein Arm sei stark geschwollen gewesen, er habe jedoch viele Medikamente genommen und sei guter Dinge gewesen, im Film mitwirken zu können. Am Krankenbett soll McDonagh ihm dann gesagt haben: "Denken Sie daran, wenn Sie für einen Oscar nominiert sind."

Und tatsächlich: Im folgenden Jahr ist Keoghan für den Oscar nominiert worden. Er verlor zwar gegen Ke Huy Quan ("Everything Everywhere All at Once"), aber es sei schon eine Ehre gewesen, überhaupt nominiert zu sein. Und das Beste: Barry Keoghan durfte seinen Arm behalten.

(mit Material von dpa)

Neues Format von Joko und Klaas geht weiter – ProSieben verrät erste Details

Am 21. April durften Joko und Klaas 24 Stunden lang das Programm von ProSieben gestalten. Zuvor hatten sie bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" gegen ihren Arbeitgeber gewonnen. Die Sender-Übernahme wurde ein voller Erfolg: Mit Blick auf die Quoten war es für den Sender der beste Tag seit dem "The Masked Singer"-Finale im Jahr 2020.

Zur Story