Unterhaltung
Prominente

Taylor Swift kündigt neues Projekt auch in Deutschland an: Fans eskalieren

Taylor Swift arrives at the MTV Video Music Awards on Tuesday, Sept. 12, 2023, at the Prudential Center in Newark, N.J. (Photo by Evan Agostini/Invision/AP)
Taylor Swift hatte am Dienstag große Neuigkeiten für ihre Fans.Bild: Invision / Evan Agostini
Prominente

Taylor Swift kündigt neues Projekt auch in Deutschland an: Fans eskalieren komplett

26.09.2023, 18:26
Mehr «Unterhaltung»

Dass Taylor Swift über eine unglaubliche Macht verfügt, was die Mobilisierung ihrer Fan-Base angeht, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Ob Taylor ein Album oder ein anderes Projekt ankündigt, ihre Fans sind immer sofort zur Stelle. Tickets für Konzerte ihrer "Eras"-Tour waren weltweit innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, teilweise hielten die Server der Ticketportale wie Ticketmaster dem Ansturm der Fans nicht stand.

Am Dienstag dann bestätigte die Sängerin ein Projekt, auf das ihre Fans sich schon lange gefreut haben und wieder kam es zu Problemen. Das dürfte vielen Fans die Freude über die guten Neuigkeiten erst einmal verdorben haben.

Taylor Swift: "Eras"-Tour-Film kommt nach Deutschland

Dass Taylor Swift sich auf ihrer "Eras"-Tour von einem Filmteam begleiten lässt, darüber war lange Zeit nur spekuliert worden. Gerüchte gab es immer wieder, offiziell bestätigt, wurde das Projekt allerdings erst vor wenigen Wochen. Damals durften sich vor allem US-amerikanische Swifties, wie sich Taylors Fans selbst nennen, freuen. Zunächst wurden lediglich Termine für Kinovorstellungen in den USA angekündigt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Am Dienstagnachmittag änderte sich das. Über Instagram und Twitter gab das Team der Sängerin bekannt, dass der Film zur "Eras"-Tour auch in europäische Kinos kommen wird. Allerdings gibt es dabei einige Einschränkungen.

So ist der Film nach seinem Start am 13. Oktober offenbar nicht dauerhaft in den Kinos zu sehen. Im Berliner Cubix-Kino am Alexanderplatz wird er etwa lediglich am 13., 14., 15. und dem folgenden Wochenende gezeigt. Spielzeiten für Termine unter der Woche gab es zunächst nicht. Und: Pro Tag findet dort jeweils nur eine Vorstellung statt.

In anderen Kinos in der Hauptstadt gibt es zwar mehrere Vorführungen pro Tag, doch auch dort wird der Film nach seinem Start am 13. Oktober nicht jeden Tag gezeigt. Wer sich die "Eras"-Tour im Kino ansehen will, ist also zeitlich eingeschränkt, die Möglichkeiten sind begrenzt.

Kinobetreiber mit massiven Problemen

Außerdem zeigte sich schnell: Offenbar waren nicht alle Kinobetreiber auf den Ansturm der Swifties vorbereitet. Die Seite des Cinestar-Kinos etwa hatte große Probleme, Anfragen für Tickets konnten dort am Dienstag kurz nach Bekanntgabe der Termine nicht verarbeitet werden. Obwohl Geld für die Tickets abgebucht wurde, bekamen zahlreiche User:innen keine Bestätigung über den Kauf eines Tickets. Watson konnte das im Selbstversuch verifizieren.

In diesem Video erfährst du mehr über Taylor Swift und den NFL-Spieler Travis Kelce. Seit Wochen gibt es Gerüchte darüber, dass die beiden sich daten sollen:

"Freunde, meine Buchungsbestätigung 'lädt' knapp 40 Minuten. Geld ist laut Paypal aber eingegangen. Was ist da los?", fragt ein frustrierter Fan auf Instagram. "Meine Ticket-Buchung ist abgebrochen. Bezahlt ist aber schon. Keine Mail mit Ticket im Postfach oder Spam. Cinestar telefonisch nicht erreichbar. Unterirdisch", lautet ein weiterer Kommentar.

Das Unternehmen selbst versuchte die Fans zunächst ebenfalls via Instagram zu beruhigen. "Liebe Swifties, mit euch versuchen gerade viele andere gleichzeitig Tickets zu kaufen. Wir wissen um den Ansturm bei Taylor und tun was wir können", hieß es vom Team des Kinos. Gleichzeitig gab es die Bitte, sich bei Problemen an die Info-Emailadresse des Unternehmens zu wenden.

Royals: Die besondere Botschaft hinter Kates offiziellem Termin nach der Chemotherapie

Prinzessin Kate sprach im März dieses Jahres erstmals von ihrer Krebsdiagnose. Das Jahr über zog sie sich deshalb zurück und war nur an wenigen offiziellen Terminen in ihrer Aufgabe als Senior Royal zu sehen. Im September gab es schließlich ein Gesundheitsupdate von ihr, in dem sie berichtete, dass sie ihre Chemotherapie-Behandlung abgeschlossen habe. In einer bewegenden Videobotschaft reflektierte sie die vergangenen, schweren Monate.

Zur Story