Unterhaltung
Prominente

Anne Wünsche veröffentlicht Details zu ihrer Abtreibung – trotz heftiger Kritik

Anne Wünsche
Anne Wünsche hat auf Instagram detailliert über ein schwieriges Thema gesprochen. Bild: Instagram @anne_wuensche
Prominente

Anne Wünsche veröffentlicht Details zu ihrer Abtreibung – trotz heftiger Kritik

20.04.2023, 13:01
Mehr «Unterhaltung»

Anne Wünsche gibt auf Instagram immer wieder Einblicke in ihr Leben als Mutter. Die Influencerin, die durch "Berlin – Tag und Nacht" bekannt wurde, hat drei kleine Kinder, ihr Sohn Savio kam im Juli 2022 zur Welt. Nachdem sie sich für ein drittes Kind entschieden hatte, machte sie immer wieder Schwangerschaftstests, deren Ergebnis zuerst ihre Follower:innen sehen durften.

Doch vor Kurzem teilte Anne eine für viele überraschende Nachricht mit ihren Fans. Knapp neun Monate nach der Geburt von Söhnchen Savio wurde die Influencerin erneut schwanger. Ein Schock für Anne, die daraufhin schnell eine Entscheidung traf.

"Es würde einfach nicht funktionieren und ich muss mir selbst eingestehen, dass das einfach nicht mein Leben wäre. Ich sehe mich in dieser Rolle nicht und ich wäre nicht glücklich damit. Niemals könnte ich allen gerecht werden. Niemals könnte ich das alles alleine schaffen!", schrieb Anne zu dem Post. Sie entschied sich für eine Abtreibung und hat nun auch darüber sehr detailliert auf Instagram gesprochen.

Anne Wünsche: "Man kämpft immer wieder mit Selbsthass"

Schon zu dem Post, in dem sie ihre Schwangerschaft und die Entscheidung für eine Abtreibung bekannt gab, bekam Anne jede Menge Zuspruch. "Danke, dass du das öffentlich machst und damit zur Entstigmatisierung von Schwangerschaftsabbrüchen beiträgst", schrieb die Kulturwissenschaftlerin Beatrice Frasl.

Annes ehemalige "BTN"-Kollegin Saskia Beecks kommentierte: "Finde, dass das allein deiner Entscheidung obliegt, denn es ist dein Körper und dein Leben!! Niemand hat das Recht, dir da reinzureden und niemand außer dir lebt dein Leben! Finde stark, dass du das teilst und zu deiner Entscheidung stehst. Du bist eine tolle Mami, Anne!"

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Und Anne teilt nun auch ihre Gedanken zu der Abtreibung selbst mit ihren Fans. "Dieses Gefühl und die Gedanken kann ich nicht in Worte fassen", schreibt sie über den Moment, als sie im Krankenhaus ankam. Ganz offen sagt sie:

"Als ich die Bank sah, auf die ich mich legen sollte, die einem Frauenarztstuhl sehr ähnlich war, wollte ich am liebsten umdrehen und wieder gehen. Abhauen, nach Hause fahren und mich verkriechen…"

Anschließend beschreibt Anne den Moment, kurz bevor sie unter Narkose kommt. "Das wars. Es ist passiert. Ich wache in meinem Raum wieder auf und muss erstmal wieder zu mir kommen." Anne erklärt auch noch einmal, warum sie sich nun für eine Abtreibung entschieden hat. "Ich kann mir ein Leben mit vier Kindern einfach nicht vorstellen. Das ist absolut nicht mein Leben und ich weiß, dass ich die richtige Entscheidung für mich und meine Familie getroffen habe." Doch sie sagt auch deutlich:

"Dennoch kämpft man immer wieder mit diesem Selbsthass, das jetzt getan zu haben. Es wird immer ein Teil meines Lebens bleiben und wird auch so behandelt!"

Anne erklärt anschließend, dass ihr bewusst ist, dass ihre Entscheidung nicht überall auf Verständnis stoßen wird. "Aber ich bin froh, dass wir in Deutschland sind und es überhaupt möglich ist, diese Entscheidung selbst zu treffen", schreibt sie weiter.

Anne Wünsche erfährt Ablehnung für Abtreibung

Tatsächlich bekommt Anne neben jeder Menge verständnisvoller Kommentare auch Nachrichten von Leuten, die nicht nachvollziehen können, dass sie so offen über das Thema spricht. "Ich finde, dass es sehr leichtsinnig ist, dieses Thema so zu pushen. Ich finde in gewisser Weise sollte dieses Thema gerade auf solchen Plattformen ein Tabuthema bleiben", heißt es etwa in einem Kommentar unter dem Post.

Anne hatte sich nach der Abtreibung selbst zunächst von Instagram zurückgezogen. Inzwischen zeigt sie aber dort, dass das Leben für sie mittlerweile weitergeht, stürzt sich in Arbeit, um sich abzulenken. Die Debatte unter ihren Posts zu der Abtreibung läuft aber weiter.

Ann-Kathrin Bendixen lüftet Geheimnis nach "Let's Dance"-Aus: Sie trickste auf der Bühne

Da ist es also doch passiert: Am vergangenen Freitag flog Ann-Kathrin Bendixen aus der "Let's Dance"-Show. Die Outdoor-Influencerin, die auch als Affe auf Bike bekannt ist, war zuvor Woche für Woche dem drohenden Aus von der Klinge gesprungen.

Zur Story