Seit dem Start von "Let's Dance" in Deutschland ist Joachim Llambi Juror in der Show – mittlerweile liegt die Premiere 17 Jahre zurück. Durch seine strengen Urteile wurde der 58-Jährige schnell zu einer Marke und ist aus der Sendung schon lange nicht mehr wegzudenken. Dass er nicht unumstritten ist, gehört dazu.
An Ostern legt "Let's Dance" traditionell eine Pause ein. Bei der Gelegenheit blickt Joachim Llambi zurück auf die Anfänge des Formats. An einen ehemaligen Kollegen hat er noch besonders gute Erinnerungen.
Noch in den ersten zwei Staffeln führten Hape Kerkeling und Nazan Eckes zusammen durch die Sendung. Llambi war 2006 noch gänzlich unbekannt in Deutschland. Beim Rückblick wird er gegenüber RTL emotional:
"Ich kam in diese Sendung und man kannte mich in Deutschland nicht. Hape hat mich eigentlich als Herr Llambi eingeführt", erklärt der Knallhart-Juror. Bis heute wird er von Daniel Hartwich in der Show mit "Herr Llambi" angesprochen, was seine Autorität mit einem Augenzwinkern verdeutlicht.
Kleine Neckereien bleiben in der Show nicht aus, das war auch schon bei Hape Kerkeling so. "Habe ich ein Lächeln gesehen bei Ihnen während des Tanzes, kann das sein?", hielt der Komiker dem ehemaligen Turniertänzer beispielsweise in einem Moment vor.
Wer auch gerne in Erinnerungen schwelgt, kommt an Karfreitag zur Primetime auf seine Kosten. Statt einer regulären "Let's Dance"-Ausgabe zeigt RTL dann nämlich "15 Jahre 'Let's Dance' – Tänze, Bilder, Emotionen" mit zahlreichen Highlights aus den vergangenen Jahren.
Für die Profis und Promis der aktuellen Staffel bedeutet das: Sie dürfen nach einigen stressigen Wochen endlich eine Pause einlegen. Besonders turbulent wurde es in Show sechs, als erstmals in der Geschichte der deutschen Ausgabe ein Partnertausch stattfand. Immerhin: Kein Star musste das Format an diesem Abend verlassen.
Christina Luft beispielsweise nutzt die Zeit, um endlich ihren Partner Luca Hänni wiederzusehen. Sie reiste in die Schweiz, wo derzeit das Eigenheim des Paares umgebaut wird. In ihrer Instagram-Story wurde sie emotional und verriet ihren Fans: "Wir waren gerade in unserem Haus, nachdem ich es so lange nicht gesehen habe. Ich weiß nicht, was mit mir los ist, ich bin nur am Heulen die letzten Tage – vor Freude aber."