Unterhaltung
Prominente

ESC 2023: Oliver Pocher macht NDR nach Pleite klare Ansage

ARCHIV - 12.12.2022, Berlin: Comedian Oliver Pocher steht bei der Aufzeichnung des "Quatsch Comedy Clubs" auf der Bühne. Der Privatsender ProSieben präsentiert auf dem wichtigen Sonntagabend ...
Oliver Pocher bietet sich für den ESC 2024 an.Bild: dpa / Monika Skolimowska
Prominente

ESC 2023: Oliver Pocher macht dem NDR nach Pleite eine Ansage

16.05.2023, 07:11
Mehr «Unterhaltung»

Der Eurovision Song Contest 2023 ist für Deutschland erneut mit einer dicken Pleite zu Ende gegangen. 18 Punkte gab es für den Song von Lords of the Lost – und damit den letzten Platz.

Dabei sollte dieses Jahr alles anders laufen. Allein die deutsche Songauswahl schlug in eine ganz andere Kerbe als in den vergangenen Jahren. Gebracht hat es allerdings nichts. Wie könnte ein weiteres Debakel 2024 abgewendet werden? Wenn es nach Comedian Oliver Pocher geht, dann mit ihm.

Oliver Pocher will zum ESC

Nach dem finalen Ergebnis postete Pocher auf Instagram ein Bild vom ESC und versah es mit den Worten: "Und wieder Letzter. Ich stehe bereit." Versehen war der Kommentar mit einem Emoji mit Sonnenbrille.

Oliver Pocher ESC
Oliver Pocher hält sich für den ESC 2024 bereit.Bild: screenshot instagram.com/oliverpocher/

Pocher als Hoffnung oder gar Retter des ESC? Ob der NDR das genauso sieht, wird sich zeigen. Dass allerdings Entertainer aus dem TV Potenzial haben, bei dem Gesangswettbewerb Großes zu bewirken, hat in der Vergangenheit bereits Stefan Raab bewiesen. Er selbst trat 2000 in Stockholm an und sicherte sich mit seinem Song "Wadde hadde dudde da" immerhin den fünften Platz.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Später begab sich Raab selbst einige Jahre lang auf die Suche nach Kandidat:innen für den ESC. Lena Meyer-Landrut schaffte es 2010 sogar, den Song Contest für sich zu entscheiden.

Ob Oliver Pocher nun in ihre oder eher Stefan Raabs Fußstapfen treten wird? Immerhin hat er zusammen mit seiner Frau Amira schon mal musikalisch vorgelegt. In ihrem Rap-Song "Influenza" machten sich Olli und Amira aka Straßencobra und Straßenkatze 2020 über Influencer lustig.

Außerdem sorgte Pocher bei der WM 2006 für eine echte Hymne. Damals lief sein Song "Schwarz und Weiß" rauf und runter. Und wenn ihn das nicht für den nächsten ESC qualifiziert, dann muss vielleicht doch Ikke Hüftgold ran. Der wollte bereits dieses Jahr beim Song Contest antreten, belegte beim Vorentscheid jedoch nur den zweiten Platz. Die Rechtmäßigkeit des Ergebnisses zweifelt er jedoch bis heute an.

Klatsche für ProSieben-Konkurrenz: Joko und Klaas dominieren mit 24-Stunden-Programm

Am vergangenen Dienstag hatten Joko und Klaas ihren Sender in der Game-Show "Joko und Klaas gegen ProSieben" besiegt. Die Prämie fiel deutlich größer aus als bislang: In den Staffeln zuvor erhielt das Duo lediglich 15 Minuten Sendezeit zur freien Gestaltung. In der neuen Staffel dürfen Joko und Klaas in der Risikovariante spielen. Gewinnen sie, erhalten sie ganze 24 Stunden Sendezeit.

Zur Story