Mehr als 7000 Zuschauer:innen pilgerten am Dienstag in die Frankfurter Festhalle, ausgestattet mit riesigen Bannern und Fan-T-Shirts von Helene Fischer. Für ihre einstige Heimatstadt hat die Schlagersängerin bei ihrer aktuellen "Rausch"-Tour gleich fünf Termine reserviert – Tickets gibt es aktuell nur noch für zwei der Termine und größtenteils nur noch für den Innenraum.
Mit den Konzerten in der Mainmetropole beendet Fischer gleichzeitig ihre große Europa-Tournee, der letzte Auftritt findet am kommenden Sonntag statt. Ausgerechnet beim ersten Konzert der Heimspiel-Reihe ist Fischer jetzt allerdings ein auffälliger Patzer unterlaufen.
Bei der Performance des Hits "Genau dieses Gefühl" musste die 39-Jährige kurzerhand auf den Beistand ihrer Fans zurückgreifen. Denn der Refrain des Lieds von ihrem aktuellen Album wollte Helene Fischer am Dienstag in Frankfurt einfach nicht gelingen.
Die Stimme der Schlagersängerin versagte genau im falschen Moment und so hielt sie in der Not das Mikrofon einfach in Richtung Publikum. Doch die Fans waren textsicher und halfen dem Star aus, der auch beim zweiten Anlauf nicht genug Stimme für den Refrain aufbringen konnte.
"Da hat es mir doch direkt die Sprache verschlagen. So schön finde ich es, heute bei euch zu sein", soll Fischer nach dem kurzen Patzer der "Bild"-Zeitung zufolge erklärt haben. Beim nächsten Song lief dann wieder alles glatt und bis zum Ende der knapp dreistündigen Show fiel die Stimme der Sängerin nicht mehr aus.
Bereits zu Beginn des Konzerts am Dienstag mussten die Zuschauer:innen sich ein Schmunzeln verkneifen. Als Helene Fischer von oben in die Konzerthalle schwebte, blieb der rote Vorhang, der sie zuvor umhüllte, einfach hängen. Ein Mitarbeitender der Festhalle musste auf die Bühne laufen, um ihn händisch von der Aufhängung zu zerren.
Auf Social Media ist die Belustigung über den stimmlichen Patzer bei dem Konzert in Frankfurt indes groß. Zahlreiche Nutzer:innen erstellen Memes zu dem Vorfall mit dem Untertitel "Atemlos durch die Nacht", der auf Fischers großen Hit aus dem Jahr 2013 anspielt.
Die Show in Frankfurt war allerdings nicht die erste von Helene Fischer, bei der Fans von einem plötzlichen Patzer überrascht wurden. Bei einem Konzert im vergangenen Juni sorgte die Sängerin mit einer Kopfverletzung für Aufruhr, die sie sich bei einer Akrobatik-Einlage auf der Bühne in Hannover zuzog. Mittlerweile tritt sie bei ihren spektakulären Bühnen-Stunts etwas kürzer. Für Aufsehen sorgen aber immer wieder auch Momente, in denen die Sängerin mit Fans interagiert.