Die Hälfte der Weltbevölkerung hat Brüste. Und trotzdem ist es auch im Jahr 2019 scheinbar nicht möglich, eine prominente Frau, wenn überhaupt, auf ihr Talent zu reduzieren – nicht auf ihre Figur. Nicht einmal dann, wenn diese prominente Frau noch minderjährig ist.
Billie Eilish ist erst 17 Jahre alt, und trotzdem aktuell einer der größten Namen der Musik-Branche: Mit ihrem Debütalbum "When We All Fall Asleep, Where Do We Go?" schaffte sie es sogar mehrfach auf den ersten Platz der US-Alben-Charts, und ihre Single "Bad Guy" ist aus Radio und Spotify-Playlists derzeit nicht wegzudenken. Diese Frau kann singen, keine Frage. Und trotzdem haben manche Menschen nichts Besseres zu tun, als sich geifernd auf die paar Bilder zu stürzen, die Billie Eilish jemals in engen Klamotten zeigten – wir berichteten.
Durch notgeile Tweets wie diese, die währenddessen kursierten, bestätigte sich ein Verdacht, den Eilish selbst nur wenige Monate zuvor in einer Calvin-Klein-Kampagne geäußert hatte: Wenn die Menschen sehen könnten, was unter ihren baggy Klamotten steckt, würde plötzlich nicht mehr ihre Musik im Vordergrund stehen, sondern ihr Körper – minderjährig hin oder her.
Ihre bewusste Entscheidung, diesen also durch weit geschnittene Kleidung zu verhüllen, war richtig. Im Dezember wird Billie Eilish allerdings 18 Jahre alt, und hat im Interview mit der "Elle" darüber gesprochen, wie bizarr es sich für sie anfühlte, in diversen Tweets wegen ihres Tanktops sexualisiert zu werden und wie sich ihre gesetzliche Volljährigkeit auf ihr Äußeres auswirken könnte.
Ähnlich hatte sie ihre Outfits schon früher erklärt – mehrmals –, aber als ihr Dekolleté nun doch einmal zum Vorschein kam, bloß weil Eilish ihre Jacke an einem heißen Junitag offen trug, stürzten sich nicht nur einzelne Twitter-User, sondern die ganze Medienwelt auf sie.
Währenddessen sah sie glücklicherweise keinen Grund dazu, sich für diese Bilder zu schämen:
Und dennoch sind es nicht nur Fans und Fremde, die ein übertriebenes Interesse an ihrem Körper zu haben scheinen; Eilish erzählte von einer Situation, als ein Freund sie via FaceTime anrief, während sie gerade ein Tanktop trug. Er habe daraufhin gesagt: "Bäh, zieh dir mal ein Shirt an!" – Woraufhin sie erwidert habe: "Ich habe ein Shirt an."
Es scheint, als habe sie die Schnauze voll davon, sich derartig "verstecken" zu müssen. Für eine minderjährige Künstlerin sind die weiten Klamotten sicher ein effektiver Selbstschutz – aber Eilish möchte nicht ausschließen, dass sie die Outfitfrage ab ihrem 18. Geburtstag etwas lässiger sieht.
Ihr derzeitiger Look mag weit und lässig sein – engt sie aber letztlich vielleicht doch mehr ein, als es jede Skinny Jeans je könnte. Um ihren eigenen Wünschen zu folgen, würde sie auch in Kauf nehmen, Kritik für einen Stylewandel zu kassieren.
Wie man es auch dreht und wendet: "Ich kann einfach nicht gewinnen!", weiß auch Billie Eilish selbst.