Dass Rapper:innen ihr Geld nicht mehr nur mit ihrer Musik verdienen, ist inzwischen bekannt. Wo die Musiker:innen früher ihr Geld hauptsächlich mit Touren, Merchandise oder Alben machten, lassen sie sich heute viele andere Geschäftsmodelle einfallen. Und dabei beweisen vor allem Deutschrapper jede Menge Kreativität.
Katja Krasavice, Shirin David oder Capital Bra: Die bekanntesten deutschen Rap-Größen haben inzwischen fast ausnahmslos alle auch eigene Produktlinien. Ob Erfrischungsgetränke oder Pizza, eine Zeit lang waren die Fans ganz wild auf die Produkte ihrer Idole. Doch das scheint sich mittlerweile geändert zu haben. Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass sich etwa der Eistee von Capital Bra nicht (mehr) so gut verkauft, wie erwartet: Das Getränk verzeichnete einen Umsatzrückgang von 70 Prozent.
Nun hat der Rapper ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Doch dabei handelt es sich nicht um ein weiteres Erfrischungsgetränk oder eine Tiefkühlpizza. Capital Bra geht damit wohl in eine ganz andere Richtung.
Auch das neueste Projekt des Rappers hat nichts mit seiner Musik zu tun. Für seine Zielgruppe ist es aber offensichtlich trotzdem bestens geeignet.
Denn Capital Bra hat vor einigen Tagen eine eigene Marke mit Produkten zur Sneakerpflege herausgebracht. In Zusammenarbeit mit einer Firma für Reinigungsmittel bietet er seinen Fans nun verschiedene Produkte an, mit denen sie ihre Lieblingsschuhe möglichst gut in Schuss halten können.
Mit dem Motto "Bring Bling auf deine Sneaker" will der Rapper Schuhpflegeprodukte verkaufen. So finden sich in der Premium-Box etwa eine Reinigungsbürste, Schuhputzmittel, ein Produkt, das die weiße Farbe von Sneakern wieder herstellen soll, ein spezielles Reinigungsmittel für die Sohle und ein Imprägnierspray. Dazu gibt es ein von Capital Bra designtes Handtuch, auf dem in großen Buchstaben "Bling" zu lesen ist.
Wem die Premium-Box zu teuer ist, der kann sich auch für die als "Starter Box" beworbene günstigere Variante entscheiden. Dort bekommt man eine Reinigungsbürste, das Putzmittel und das Mittel zur Farbreparatur.
Nach Eistee und Tiefkühlpizza können sich Fans nun also bald Schuhputzmittel ihres Lieblingskünstlers nach Hause holen. Der Rapper selbst betont, dass er sich die Entscheidung für das Projekt nicht einfach gemacht hat. Er habe "sehr lange daran" gesessen, sagt er. "Es ist nicht so, dass ich einfach nur gesagt habe: 'Ok, wir machen das.' Ich will wissen, wie das aussieht, ich diskutiere die ganze Zeit mit dem Team über Farben, Designs, Kampagne", erklärt der Musiker. Ziel sei es:
Ob sich die Mühe gelohnt hat und die Sneaker-Putzmittel besser ankommen als sein Eistee zuletzt, wird sich allerdings erst noch zeigen müssen.