Am Freitag lief die letzte Folge von "Let's Dance" bei RTL. Traditionell findet nach dem Finale die Profi-Challenge statt, in der zwei Tanzprofis als Team antreten. An diesem Freitag standen zwar Patricija und Alexandru Ionel im Mittelpunkt. Sie enthüllten in der Show nicht nur, dass sie Zwillinge erwarten, sondern erfuhren auch live im TV, dass es sich dabei um ein Mädchen und einen Jungen handelt.
Den Sieg sicherten sich letztlich allerdings andere. Massimo Sinató und Valentin Lusin konnten sich jeweils einen Jury-Punkt für die kommende Staffel sichern, falls sie im nächsten Jahr wieder mit dabei sind. Die beiden dankten nach ihrem Erfolg ihren Frauen.
Doch nach der Sendung wurden plötzlich Vorwürfe gegen RTL laut. Auf Instagram machten viele Fans ihrem Ärger Luft, die mit dem Ergebnis überhaupt nicht einverstanden sind. Die Sendungsmacher mussten sogar eingreifen. Denn die Zuschauer:innen erhoben Manipulationsvorwürfe.
Massimo und Valentin waren nach ihrem Sieg überglücklich. "Wir wussten, dass wir eine sehr starke Nummer haben, wir wussten, dass es erfolgreich wird. Aber zu gewinnen?", zeigte sich Valentin im Interview mit RTL ungläubig. Massimo sprach gar von der "schönsten Profi-Challenge, die ich je tanzen durfte."
Die Fans dagegen sehen den Erfolg der beiden nicht unbedingt nur positiv. Unter dem Post, mit dem RTL auf Instagram den Sieg des Männerpaares verkündet, sammelten sich schnell zahlreiche Kommentare entsetzter Fans. Sie können nicht nachvollziehen, warum die beiden die Show gewonnen haben.
Denn viele haben offenbar ein anderes Paar als das wesentlich stärkere gesehen. "Sorry, aber ich bin echt geschockt. Evgeny und Anastasia hätten es wirklich mehr verdient", schreibt ein Fan. "Die Lusins und Sinatós haben eine große Reichweite. Aber es nervt langsam. Anastasia und Evgeny waren deutlich besser", kommentiert eine andere Person.
Und auch in zahlreichen weiteren Kommentaren erklären Fans, dass sie eigentlich Anastasia Stan und Evgeny Vinokurov als das stärkere Paar empfunden hätten.
Angesichts dieses Stimmungsbildes beginnen einige der Kommentator:innen, sich über das Ergebnis zu wundern. "Ich fasse das einfach nicht! Das ist der größte Witz überhaupt. Niemals, niemals, niemals liebes RTL-Let's-Dance-Team kann das stimmen", schreibt ein entgeisterter User.
Ein anderer findet: "Das ist doch ein abgekartetes Spiel! Ich kann das nicht glauben!" Und eine dritte Person meint: "Die mit Abstand langweiligsten Gewinner. Wie viel Schiebung hat das wohl benötigt?" Unter dem Post fordern manche Fans gar Beweise von RTL, dass Valentin und Massimo wirklich die meisten Anrufe bekommen haben. "Veröffentlicht mal die Zahlen", schreibt eine Person.
Die Stimmung in den Kommentaren ist derart aufgeheizt, dass RTL sich zum Eingreifen gezwungen sieht. In einem Kommentar schreiben die "Let's Dance"-Macher: "Liebe Tanz-Community, ihr entscheidet mit euren Anrufen, wer gewinnt. Bitte bleibt freundlich in den Kommentaren."
Tatsächlich liegt die Entscheidung darüber, wer sich bei der Profi-Challenge den ersten Platz holt, einzig und allein bei den Zuschauer:innen. Die Fachjury hat hier, anders als bei den regulären Live-Shows, keine Entscheidungsgewalt.
Dass Valentin und Massimo gewonnen haben, liegt also offensichtlich daran, dass es ihnen gelungen ist, die meisten Fans zu mobilisieren.