Im April 2021 verstarb der Entertainer Willi Herren überraschend, erst im Monat zuvor war seine Trennung von Jasmin Herren bekannt geworden. Später nahm die 45-Jährige an diversen Reality-Formaten teil, unter anderem zog sie ins RTL-Dschungelcamp. Doch trotz der TV-Jobs kämpft die Reality-Darstellerin mit finanziellen Problemen.
Das ganze Ausmaß wurde nun bekannt, Jasmin Herren hat horrende Schulden. In einem aktuellen Interview bleibt sie dennoch optimistisch und verkündet ihre Pläne für die Zukunft.
Nach RTL-Informationen ist Jasmin Herren zahlungsunfähig, ein Insolvenzverfahren wurde bereits im September eröffnet. Ihre Schulden beziffern sich auf 400.000 Euro, wie sie persönlich bestätigt.
"Ich selber habe mich nie verschuldet, aber es haben mich Altlasten aus meiner Ehe mit Willi eingeholt", stellt die Partyschlagersängerin gegenüber RTL klar. Insgesamt zehn Gläubiger warten auf Geld.
Willi Herrens ehemaliger Insolvenzverwalter verlange beispielsweise über 200.000 Euro von ihr, "weil ich auf Anraten von Willis Steuerberater die Firma SE Starkton Event UG gegründet und dann für vier Monate geleitet habe, über die während Willis Insolvenz Gagen abgewickelt wurden". Jasmin Herren hat gegen die Forderung Einspruch eingelegt.
Das Finanzamt Köln erhebt ebenfalls Ansprüche, wozu die Reality-Darstellerin ausführt: "Die fordern für das Jahr 2017 eine Steuernachzahlung von 50.000 Euro für Gewerbe, obwohl ich nie Gewerbe betrieben habe, sondern freischaffende Künstlerin bin."
Das Insolvenzverfahren ist für Jasmin Herren aber auch eine Chance, wieder aus der Situation herauszukommen. "Ich halte nicht den Kopf hin für Willi, aber ich verarbeite die Nachwehen unserer Ehe", stellt sie klar.
Und: Weiterhin darf sie Teile von dem Geld, das sie verdient behalten – "weil ich einen Selbstbehalt von rund 1500 Euro habe". Zudem hat sie bereits einen Plan, um möglichst schnell wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen.
"Ich eröffne meinen eigenen 'Beauty Club' und steige als Partnerin in den Kosmetiksalon meines Freundes Anwar in Leverkusen mit ein", offenbart Jasmin Herren zu ihrer neuen Geschäftsidee. Schon Mitte Dezember soll eröffnet werden.
Abschließend erklärt die ehemalige Dschungelcamp-Teilnehmerin: "Es ist wichtig, in meiner Situation als Reality-Darstellerin an die Zukunft zu denken und nicht immer nur auf Auftragslage zu arbeiten." Sie wolle auch selbst im Salon arbeiten.