"Steige aus dem Bett, dreh den Swag auf, schaue kurz in den Spiegel, sag: Whatup" – in den früheren 2010ern kam wohl niemand an dem Kult-Song des österreichischen Rappers Money Boy vorbei. Dabei war er alles andere als ein One-Hit-Wonder: Der 42-Jährige baute sich eine Fan-Base auf und veröffentlichte bis heute zwölf Alben. Auf X, dem früheren Twitter, hat der Rapper über 80.000 Follower:innen – und nutzt seine Reichweite nun, um einen anderen Social-Media-Star zu attackieren.
Mit diesem Tweet hat der Angriff von Money Boy auf den bekannten Satiriker El Hotzo am Donnerstag angefangen. Ohne ersichtlichen Grund begann der Österreicher, den 27-jährigen Sebastian Hotz zu dissen und schob noch viele weitere Beleidigungen nach. "Ich tweete weil ich will, El Hotzo tweetet weil er MUSS/ Er hat noch nie bekommen von ner sexy lady einen Kuss/", legte Money Boy beispielsweise nach.
Nach kürzester Zeit stiegen auch Fans von Money Boy in die Diss-Reime ein. So schreibt ein X-Nutzer: "El Hotzo fängt sich direkt eine lässt er sich blicken in der Hood / Warum hat dieser Versager keinen glitzernden Schmuck?" Ein weiterer User reimt: "El Hotzo wäre besser beraten als Kartoffelbauer / Wenn ich seine Tweets sehe, werd' ich oftmals sauer". Money retweetete einige der Fan-Reime auf seinem eigenen X-Profil.
El Hotzo ist einer der bekanntesten Satiriker auf X und zählt mittlerweile über 600.000 Follower:innen auf dem Netzwerk. Der 27-Jährige wurde durch seine Alltagsbeobachtungen und politischen Kommentare berühmt. Mittlerweile hat er den Roman "Mindset" veröffentlicht und ist seit Ende letzten Jahres gemeinsam mit der Journalistin Salwa Houmsi Podcast-Host bei "Hotz & Houmsi". Auch im "ZDF Magazin Royal" hatte er bereits einige Auftritte.
Die Beleidigungen von Money Boy und seinen Fans sind größtenteils aus der Luft gegriffen. Einige Kommentare greifen aber tatsächlich den Tweet-Stil des 27-Jährigen als "formelhaft" an. Auch El Hotzos Ansichten, die oftmals wenig kontrovers sind, werden von Money Boy attackiert. So wird El Hotzo als "Spießer" bezeichnet, der "mit erhobenem Zeigefinger" postet.
Ob Money Boy tatsächlich Beef mit El Hotzo hat, ist bislang noch unklar. Sicher ist jedoch, dass er mit seinen Tweets jede Menge Aufmerksamkeit erzeugen konnte. Ein gepinnter Tweet auf seinem Profil kündigt außerdem eine neue Single für den 18. August an.
Ob El Hotzo mit einem Tweet zurückschlagen wird, ist unklar. Bis Freitagnachmittag (Stand 16 Uhr) kam noch keine Reaktion auf die Disse von Money Boy.