Unterhaltung
Rap

Shirin Davids Eistee wird mit kuriosem Aufruf an Uni verschenkt

Shirin David - SUPERSIZE-Party Shirin David Ankunft zur SUPERSIZE-Party anlaesslich der Veroeffendlichung des Debuetalbum SUPERSIZE von Shirin David, buergerlich Barbara Davidavicius, YouTuberin, Saen ...
Rapperin Shirin David verkauft nicht nur Musik, sondern seit 2021 auch ihren eigenen Eistee.Bild: IMAGO / Photopress Müller
Rap

Shirin Davids Eistee wird mit kuriosem Aufruf an Uni verschenkt

08.12.2022, 13:58
Helen Kleinschmidt
Helen Kleinschmidt
Folgen
Mehr «Unterhaltung»

Wie viele andere Rapper:innen in Deutschland hat Shirin David versucht, sich mit einem eigenen Eistee ein zweites Standbein neben der Musik aufzubauen. Im Herbst 2021 brachte sie ihren "Dirtea" auf den Markt. Capital Bra ist der erste in der Rapszene gewesen, der den Eistee-Hype mit seinem "Bratee" ins Rollen gebracht hatte. Nach ihm und Shirin David folgte "Haftea" von Haftbefehl sowie eigene Eistee-Getränke von Bushido, Luciano, Bonez MC und Raf Camora.

Zu Beginn lief das Geschäft für Shirin David optimal. Bevor der Eistee überhaupt in den Läden zu finden war, gab es schon 20 Millionen Vorbestellungen. Doch erst vor zwei Monaten machten Bilder die Runde, die ein deutliches Abflachen der Verkaufszahlen vermuten ließen. Im Oktober tauchten Fotos auf, laut denen eine Dose für gerade mal 40 Cent pro Stück verkauft wurde. Nach Angaben von "Raptastisch" lag der Preis in einer Rewe-Filiale zuletzt bei nur 10 Cent.

Nun wurden auf Twitter neue Bilder veröffentlicht, auf denen es ganz danach aussieht, dass die Dosen tatsächlich verschenkt werden. Ein User schreibt dazu: "Verteilen die bei uns an der Uni jetzt 'Dirtea' gratis, weil's keiner will? Nice."

Denn auf den Fotos sieht man einen ganzen Stapel an Paletten mit grünen und rosa Dosen. Dazu schreibt vermutlich eine Person aus der Uni-Fachschaft:

"Habt ihr Bock auf 'Dirtea'? Nein? Wir auch nicht. Ist für jeden for free. Kommt in den Fachschaftsraum und holt euch so viel 'Dirtea' wie ihr wollt! Besoffen kann man sich sogar 'Dirtea' reinkippen. Es muss wirklich nicht schmecken!"

Eine andere Twitter-Nutzerin kommentiert, dass auch sie an ihrer Uni eine Dose geschenkt bekommen hätte. Was jedoch tatsächlich dahinter steckt, ist unklar. Da der Name der Universität nicht ersichtlich ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei den Fotos um Fälschungen oder einen Witz handelt.

Die "Dirtea"-Flaute könnte allerdings damit zusammenhängen, dass Shirin David seit ihrem Werbedeal mit McDonald's in der Kritik steht. Ihr wird Doppelmoral vorgeworfen, da sich die Rapperin schon einmal vegetarisch ernährt und sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Gesundheit intensiv auseinandergesetzt habe. Deshalb sei die Kooperation äußerst fragwürdig.

RTL Zwei holt sich mit Reality-Show plötzlich böse Klatsche

Am 10. April ging "Kampf der Realitystars" auf RTL Zwei in eine neue Runde. Insgesamt treten 23 Prominente gegeneinander an und kämpfen um den Titel "Realitystar 2024". Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld von 50.000 Euro. Bereits zum fünften Mal führt Cathy Hummels als Moderatorin durch die Show. Ihr müssen sich die Promis bei der "Stunde der Wahrheit" stellen. Das Format wurde sogar 2022 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Am Strand von Thailand findet das ganze Spektakel statt.

Zur Story