Unterhaltung
Rap

Kollegah: Kristallmatte bis Pizzagate – die peinlichsten Aktionen des Rappers

ARCHIV - 31.10.2018, Bayern, M
Rapper Kollegah landete mit "La Deutsche Vita" gerade zum zehnten Mal mit einem Album auf Platz 1 der deutschen Charts. Aber in der Vergangenheit waren seine Aktionen nicht immer so rühmlich.Bild: dpa / Matthias Balk
Rap

Von der Kristallmatte bis Pizzagate: Fünf der peinlichsten Kollegah-Aktionen

12.08.2023, 10:27
watson-Redaktion
Mehr «Unterhaltung»

Jeder Boss hat seine Untertanen. Bei Kollegah, der sich diesen Titel selbst gegeben hat, ist das nicht anders. Er kann auf eine große Fanbase blicken, die ihn vor allem wegen seiner Rap-Technik und seinen cleveren Lines zu schätzen weiß. Gerade in den letzten Jahren hat Kolle aber nicht mit seiner Musik, sondern mit unangenehmen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht. Wir blicken auf fünf davon – aus brandaktuellem Anlass.

Kollegah und die Vitori-Kristallmatte

2200 Euro für eine sogenannte Kristallmatte, die Stress, ausgelöst durch Alpha-Wellen oder WLAN-Strahlung, lindern soll. Ein Produkt, das Kollegah zu überzeugen scheint. Zurzeit rührt er nämlich ordentlich die Werbetrommel für das dubios klingende Produkt. Und für die alternativ-medizinische Firma Vitori, die dahintersteckt. Für eine zweiteilige Interviewreihe hat der Rapper sich (auf eigenen Wunsch!) mit dem Gründer des Unternehmens zusammengesetzt. Im Zuge dessen sprechen die beiden über das Thema Gesundheit. Zu Beginn ist das sogar noch relativ interessant, Kollegah gibt nämlich tiefe Einblicke in seine vergangene Amphetamin-Sucht.

Natürlich ist das nur der Aufhänger, um früher oder später auf die Kristallmatte zu sprechen zu kommen. Ob Magnetfelder, Infrarot-Wärme oder die Schumann-Resonanz, also die "Ur-Frequenz der Erde": All das und noch viel mehr soll die Matte ausstrahlen können, um dem Elektrosmog-verseuchten Otto Normalverbraucher Energie zu geben. Dass das auf jeden Fall funktioniert, könne man wissenschaftlich sogar nachweisen, heißt es in dem Video. Nur, eine Quelle, die das wissenschaftlich belegt, wird leider nicht genannt.

Lediglich eine ellenlange Liste an möglichen Vorteilen ist auf der Webseite des Anbieters zu finden, die größtenteils durch "selbst durchgeführte Studien und Erfahrungen von Bestandskunden" belegt worden sind.

Das Alpha Mentoring

Natürlich hat sich auch das "Alpha Mentoring" einen sicheren Spot in unserer Auflistung verdient. Zusammen mit Markus Baulig wollte Kollegah in dem Coaching-Programm seine Anhängerschaft zu wahren Alphas ausbilden. Die "Bosstransformation" fürs Mindset, wenn man so will. So zumindest die Vision des im Frühjahr 2019 gestarteten – und im selben Jahr beendeten – Projekts. Viel zu bieten hatte das Mentoring allerdings offenbar nicht: Das will jedenfalls eine Recherche von "Buzzfeed News" und "Vice" herausgefunden haben, bei der sich zwei Journalisten in das kostspielige Programm geschlichen haben. Die Gegenleistung für eine Teilnahmegebühr in Höhe von 2000 Euro aus Sicht der beiden: ein paar Video-Calls mit einem Deutschrapper und "wilde Verschwörungstheorien".

Immerhin: Kollegah hat die Einnahmen seines Mentorings dafür genutzt, um nach Uganda zu reisen und dort einen Brunnen sowie zwei Häuser bauen zu lassen. Und über die Spielsachen, die der Bossrapper im Gepäck hatte, "freuen sich die (Anm. d. Red.: Kinder) ja noch richtig".

25.000 Euro für "Pizzagate"-Berichterstattung

Gehen wir nochmal konkreter auf Kollegahs ausgeprägtes Faible für Verschwörungstheorien ein. 2018 führte das nämlich zu einer Instagram-Story mit einem ungewöhnlichen Aufruf, der uns bis heute im Kopf geblieben ist. Der Person, die für eine "objektive" Berichterstattung über die "Pizzagate"-Verschwörungstheorie sorgen würde, bot Kollegah satte 25.000 Euro an.

Wie objektiv eine Berichterstattung mit einem finanziellen Anreiz in solcher Höhe sein kann, sei mal dahingestellt. Um das aber mal ins Verhältnis zu setzen: Davon könnte man sich ganze elf Vitori-Kristallmatten kaufen und sogar zwölf Mal am Alpha Mentoring teilnehmen! "Pizzagate" kam erstmals 2016 während des US-Präsidentschaftswahlkampfes zwischen Donald Trump und Hillary Clinton zum Vorschein. Der Theorie zufolge soll Clinton – nebst anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Barack Obama oder Lady Gaga – in einen geheimen Kinderpornoring verstrickt gewesen sein. Der (angebliche) Dreh- und Angelpunkt dieser kriminellen Machenschaften: eine Pizzeria in Washington. Daher auch der Name.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Tatsächlich hat sich die Theorie schon längst als Falschmeldung herausgestellt. Letzte Zweifel hätten eigentlich spätestens beseitigt sein sollen, als ein bewaffneter Mann die Pizzeria im Dezember 2016 gestürmt hatte, um die dort seiner Meinung nach gefangenen Kinder zu befreien. Als er feststellen musste, dass dort gar keine Kinder sind, hat er sich widerstandslos verhaften lassen.

Kollegah setzt "Alles auf Null"

Mitte 2019 wollte Kollegah einen kompletten Neuanfang wagen. Um diese Botschaft nach außen zu tragen, hat er auf seinem Youtube-Channel ein mittlerweile berüchtigtes Video mit dem Titel "Alles auf Null" hochgeladen. In nur vier Minuten droppt der sichtlich angespannte Boss eine fragwürdige Ansage nach der anderen, läuft dabei auf und ab, während seine Gefolgschaft im Hintergrund versucht, möglichst stabil auszusehen. Mal wird dafür geboxt, mal werden die Bizeps-Curls ausgepackt. So weit, so alpha. Dass Kollegah sich zu der Zeit unter seinem Klarnamen Felix Blume ausgegeben hat, lässt ihn in dem seltsamen Video zu der Erkenntnis kommen: "Ich hab‘ zwei Persönlichkeiten, ihr nicht mal eine!"

Zusammen mit seinem Team sei er auf neuen Wegen und deshalb schon "den ganzen Tag am Arbeiten – seit… gestern!“ Mit einem zögerlichen "Das ist Alpha!" seiner Getreuen endet das Video sehr abrupt und hinterlässt mehr Fragen als Antworten. Inzwischen ist das Video auf seinem Kanal nicht mehr zu finden.

"Alles auf Null" hat eine Menge Aufsehen im Internet erregt. Bekannte Streamer wie Unge haben mit ihren verstörten Reaktionen auf das Video hunderttausende Klicks gesammelt. Selbst Jan Böhmermann hat das Video parodiert, um eine neue Staffel vom "Neo Magazin Royale" anzukündigen.

Aber was hat Kollegah überhaupt dazu animiert, das besagte Video zu drehen? Die Antwort:

Die (gescheiterte) Alphaoffensive!

Ja, bei all dem Alpha-Gerede kann man schon mal durcheinanderkommen. Gab es nicht schon das Alpha Mentoring? Was war denn noch gleich die Alphaoffensive? Kurz gesagt: eine geplante Veranstaltung an der Seite des erfolgreichen Verkaufstrainers Dirk Kreuter.

In diesem Video erfahrt ihr mehr über Sängerin Rihanna und die Geburt ihres Kindes:

Ähnlich wie beim Mentoring-Programm sollten hier mithilfe eines imposanten Live-Events angehende Alphas ausgebildet werden. Die teuersten Tickets haben 2500 Euro gekostet, dafür konnte man aber auch einige Stunden mit zwei Männern mit "Skills, Mindset und Kontakten“ verbringen. Nun ja, der Shitstorm wegen der Bepreisung folgte schnell und Kollegah sagte das Event relativ bald ab. Das löste einen absurden Beef zwischen den beiden Mindset-Meistern aus. In einem Video erklärte Dirk Kreuter, dass Kollegah zwar ein "geiler Typ" sei, gleichzeitig mache ihn die Event-Absage aber zu einem "Opfer". Bei der Kritik einzuknicken habe er als "nicht alpha" wahrgenommen. Überhaupt seien die Ticketpreise von Kolles Management abgesegnet worden.

Kolle kommentierte sein Video und lieferte ein eigenes Video-Statement hinterher. Zusammengefasst fand er es nicht in Ordnung, dass der Verkaufstrainer ihn öffentlich diffamiert hat. Generell hat Kollegah dadurch gemerkt, dass er sich mit dem Verkäufer-Dasein nicht identifizieren kann. Alle hier erwähnten Videos wurden bereits gelöscht. Der Rapper hat sich danach vollends aus diesen Kreisen zurückgezogen. Etwas Gutes hatte die geplante Alphaoffensive also doch zur Folge.

Neues Format von Joko und Klaas geht weiter – ProSieben verrät erste Details

Am 21. April durften Joko und Klaas 24 Stunden lang das Programm von ProSieben gestalten. Zuvor hatten sie bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" gegen ihren Arbeitgeber gewonnen. Die Sender-Übernahme wurde ein voller Erfolg: Mit Blick auf die Quoten war es für den Sender der beste Tag seit dem "The Masked Singer"-Finale im Jahr 2020.

Zur Story