Im Mai diesen Jahres wollte Capital Bra eigentlich wieder auf Tour gehen. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen mussten Konzerte in den verangenen Jahren immer wieder verschoben werden. Zunächst wollte er gemeinsam mit seinem ehemaligen Label-Partner Samra auf große "Berlin lebt"-Tour gehen. Da sich beide jedoch zerstritten, wurde die Tour zu einer reinen Capital Solo-Veranstaltung umgeplant.
Doch auch daraus wurde zunächst nichts. 2022 kündigte der Rapper schließlich eine Pause an und sagte mehrere Festival-Auftritte ab. Bald wolle er aber wieder zurückkommen.
Nun verkündet Capital Bra erneut schlechte Nachrichten. Auf Instagram informiert er seine Fans über die Absage seiner Tour. Gründe für die Entscheidung liefert er vorerst keine.
"Bratans und Bratinas, mir wird gerade mitgeteilt, dass meine Tour vom Veranstalter abgesagt wird", schreibt der 28-Jährige in seiner Story. Den Fans versichert er: "Ich hätte sie wahnsinnig gern gespielt". Es tue ihm daher "unendlich leid". Sein letzter Satz zu dem Thema:
Einige Stunden später meldet sich der Rapper mit einem kurzen Clip – und einem kryptischen Statement. "Ich bin sehr, sehr sauer wegen einer Sache, die passiert ist", gibt er an, ohne Details zu liefern. Dass er sich an der Stelle auf die Tour-Absage bezieht, liegt zwar nahe, kann aber nur gemutmaßt werden. Instagram-Storys werde er jedenfalls dennoch weiterhin posten, "denn ich will nicht, dass Leute denken, sie bekommen mich klein".
Die Stand in Front GmbH zeichnet als Veranstalter verantwortlich, eine watson-Nachfrage zu den Gründen für die nun gecancelte Tour blieb bislang unbeantwortet.
Damit bleibt abzuwarten, ob der Künstler selbst noch Details zu der jüngsten Hiobsbotschaft für seine Fans liefert. Abseits dessen ist er zumindest nach wie vor ein erfolgreicher Geschäftsmann.
Zum Geburtstag seiner Eistee-Marke Bra Tee legte er eine stattliche Zahl offen und verkündete: "Es ist ein ganz besonderer Tag, denn heute hat Bra Tee zum zweiten Mal Geburtstag. Wir haben 80 Millionen Einheiten verkauft!"
Bei einem Preis von meist zwischen 1,49 und 1,69 Euro pro Tetrapak liegt der gesamte Umsatz der vergangenen zwei Jahre bei etwa 120 Millionen Euro. Eine Möglichkeit, sich bei den Fans zu revanchieren, wäre natürlich die lange erwartete Tour – doch dazu kommt es schon wieder nicht.