Unterhaltung
Rap

Fler kassiert Haftbefehl wegen Bushido – und reagiert eindeutig

Fler
Fler hat wegen Bushido rechtlichen Ärger.Bild: Fler / Katja Kuhl
Rap

Fler kassiert Haftbefehl wegen Bushido – und reagiert eindeutig

08.08.2023, 17:00
Mehr «Unterhaltung»

Das Verhältnis der Rapper Fler und Bushido ist schon seit langer Zeit extrem angespannt. Seit 2004 geraten die beiden immer wieder aneinander, widmeten sich gegenseitig diverse Diss-Tracks – und das, obwohl sie einst sogar gemeinsam eine Ausbildung absolviert hatten.

Wie der "Tagesspiegel" nun berichtet, hat Bushido Fler verklagt und stellt eine ganz bestimmte Forderung an ihn. Doch Fler ist der Forderung bisher offenbar nicht nachgekommen. Der Grund dafür könnte extrem brisant sein.

Bushido gegen Fler: Streit um Geld?

Darüber, dass Fler Geldprobleme haben soll, gab es immer wieder Gerüchte. Teils wurden die auch von Bushido selbst angeheizt. Schon im Herbst 2021 twitterte Bushido: "Muss jetzt schon die 29.000 Euro Fler-Lizenzen statt an ihn an das Finanzamt Potsdam überweisen, weil sie ihn gepfändet haben."

Rapper Fler GER anl
Über angebliche Geldprobleme von Fler wird immer wieder spekuliert.Bild: imago images/Michael Sch

Fler reagierte auf seine Weise: Er postete ein Bild von sich und seiner Schmucksammlung. "Du denkst, ich hab Geld-Probleme, weil du von deinen LKA-Ermittlern was von einer 60k Finanzamt-Geschichte gehört hast...?", schrieb er dazu. Und er erklärter weiter, jeder "normale Dönerladen-Besitzer" würde Briefe vom Finanzamt bekommen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nun wird bekannt: Gegen Fler liegt ein Haftbefehl vor. Wie der "Tagesspiegel" schreibt, wird dieser von Bushido erzwungen. In dem Dokument, aus dem die Zeitung zitiert, heißt es:

"Auf Antrag des Gläubigers (Bushido) wird gegen den Schuldner (Fler) (...) die Haft angeordnet, um die Abgabe einer Vermögensauskunft (...) zu erzwingen, weil der Schuldner in dem zur Abgabe der Vermögensauskunft bestimmten Termin am 09.05.2023 (...) trotz ordnungsgemäßer Ladung ohne ausreichende Entschuldigung nicht erschienen ist."

Heißt: Fler hätte offenbar Bushido gegenüber eine Vermögensauskunft abgeben müssen. Weil er das nicht getan hat, gibt es nun einen Haftbefehl gegen ihn. Laut "Tagesspiegel" bedeutet eine nicht abgegebene Vermögensauskunft, dass Fler wahrscheinlich Schulden bei Bushido nicht bezahlen konnte.

Wie es weiter heißt, ist der Schuldner in so einem Fall eigentlich verpflichtet "zum Zwecke der Vollstreckung einer Geldforderung" Auskunft über sein Vermögen zu geben. Dazu gehören, wie der "Tagesspiegel" schreibt, auch "Vermögensgegenstände und entgeltliche Veräußerungen an ihm nahestehende Personen".

Ob der Haftbefehl letztlich vollzogen wurde oder noch läuft, steht aktuell aber noch nicht fest. Der "Tagesspiegel" schreibt, dass die Polizei eine entsprechende Anfrage zunächst nicht beantworten konnte. Die Frage, ob Fler seine Schulden bezahlt hat, ist also noch ungeklärt.

Fler scherzt über finanzielle Situation

Fler selbst hatte sich im Juli zuletzt zu dem Thema geäußert. Bei einer Instagram-Fragerunde wollte eine Person von ihm wissen, warum er insolvent sei. Daraufhin postete Fler ein Bild von 50 Cent und erklärte, dass er von dem Rapper gelernt habe. Auf dem Bild war zu sehen, wie der US-Star aus Geldscheinen das Wort "broke" also "pleite" legt.

2015 hatte 50 Cent Privatinsolvenz anmelden müssen. Allerdings vermuteten viele dahinter eine Strategie, weil der Rapper einer Geldstrafe in Höhe von fünf Millionen Dollar entgehen wollte. Eine Frau hatte ihn wegen der Veröffentlichung eines Sextapes auf diese Summe verklagt. Fler schrieb zu dem Bild: "Sorry Anwalt".

Wie es wirklich um Flers finanzielle Situation steht, wissen im Moment also wohl nur er und besagter Anwalt. Am 8. August teilte er die Meldung um den erlassenen Haftbefehl in einem Instagram-Post und schrieb dazu schlicht: "Bruder, sorry, muss los!"

RTL-Kandidat geht vor laufender Kamera fremd – klare Reaktion auf Liebes-Aus

Die Reality-Show "Make Love, Fake Love" ist von vorne bis hinten auf Krawall gebürstet. Das Format stammt aus Großbritannien und läuft gerade in seiner zweiten Staffel bei RTL+ in Deutschland. Die Idee: Eine Single-Frau zieht mit zehn Männern in eine Villa, aber nicht alle Kandidaten sind wirklich Single, sie spielen ihren Beziehungsstatus nur vor.

Zur Story