Unterhaltung
Rassismus

Ärger auf Instagram: Fans von Weltstar sind nach neuem Foto richtig wütend

Justin Bieber bekommt für seine neue Frisur ordentlich Gegenwind.
Justin Bieber bekommt für seine neue Frisur ordentlich Gegenwind.Bild: screenshot instagram
Unterhaltung

Shitstorm wegen neuer Frisur – Justin Bieber irritiert mit Dreadlocks

28.04.2021, 15:32
Mehr «Unterhaltung»

Justin Bieber hat sich einen veritablen Shitstorm eingehandelt – der Grund dafür ist seine neue Frisur. Seit Kurzem trägt der Weltstar Dreadlocks – wie schon einmal, vor fünf Jahren.

Die Kritik an seiner neuen Haarpracht bezieht sich nicht auf den ästhetischen Aspekt. Vielmehr lautet der Vorwurf, dass Bieber sich damit bei Schwarzer Kultur bediene. Kulturelle Aneignung wird das Verhalten genannt.

Bei Protest gegen kulturelle Aneignung geht es nicht darum, dass Kulturen sich nicht vermischen sollen. Vielmehr ist es eine Kritik an der Machtdynamik. Wenn Menschen mit Macht und Privilegien beschließen, Bräuche und Traditionen anderer, nicht-weißer Kulturen zu "validieren", für die unterdrückte Menschen lange Zeit an den Rand gedrängt wurden, indem sie sagen: "Das ist das heiße neue Ding", dann findet der Kritik zufolge kein Austausch auf Augenhöhe statt.

Und Dreadlocks sind mit der Kultur und Identität von Schwarzen Menschen verbunden. Unter einem Instagram-Post von Justin Bieber bezeichneten viele User seine Frisur als beleidigend und respektlos, und forderten ihn auf, sich zu entschuldigen.

"Entschuldige dich und schneide das ab!"

Auch auf Twitter gab es Reaktionen. "Die Tatsache, dass es 2021 ist und Leute sich immer noch Schwarze Kultur aneignen, ist ekelhaft", schreibt eine Userin. "Entschuldige dich und schneid das ab", eine andere.

Es ist nicht das erste Mal: Schon 2016 wurde er einmal für Dreadlocks kritisiert – damals sagte er noch, er habe daraus gelernt.

2014 musste er sich zudem entschuldigen, nachdem Videos aufgetaucht waren, in denen er das N-Wort benutzte und einen rassistischen Witz gemacht hatte. Zu den neusten Vorwürfen hat er sich bisher nicht geäußert.

(om)

Neuer James Bond: Aaron Taylor-Johnson hat einen prominenten Fürsprecher

Wer tritt in die Fußstapfen von Daniel Craig? Wer wird der neue Geheimagent im Auftrag der britischen Krone? Der neue 007? Diese Frage beschäftigt die Filmbranche seit Wochen.

Zur Story