Unterhaltung
Royals

Royals: Königin Camilla entwickelt sich zur Style-Ikone der Gen Z

Britain's Queen Camilla hosts a reception at Windsor Castle for authors, illustrators and binders who have been involved in the new Miniature Library collection displayed alongside Queen Mary&#03 ...
Wird Camilla noch einmal zur Fashion-Ikone?Bild: AP Pool / Kirsty Wigglesworth
Royals

Royals: Königin Camilla mausert sich zur Style-Ikone der Gen Z

13.02.2024, 09:23
Mehr «Unterhaltung»

Königin Camilla hat sich in den vergangenen Jahren bei den Brit:innen ein extrem gutes Standing erarbeitet. Während sie eine Zeit lang alles andere als beliebt war, weil viele ihr die Schuld für das Scheitern der Ehe zwischen König Charles und Prinzessin Diana gaben, ist Camilla heute wesentlich angesehener.

Seit sie Königin ist, steht sie zudem noch mehr im Fokus der Öffentlichkeit, als sie es als Herzogin getan hat. Besonders in den letzten Wochen bekam Camilla viel Aufmerksamkeit. Denn seit sich Charles wegen seiner Krebserkrankung aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, liegt der Fokus noch mehr auf Camilla.

Das bedeutet, dass bei Camillas Auftritten nicht nur ihr Verhalten ganz genau analysiert wird. Auch darüber, wie die britische Königin sich anzieht, wird inzwischen jede Menge gesprochen. Eine Journalistin verblüfft nun mit der Aussage, dass Camillas Stil nicht nur bei Frauen ihres Alters gut ankommt. Dass die Gen Z Camilla als Fashion-Vorbild entdeckt hat, hat laut ihr mehrere Gründe.

Royals: Gen Z feiert Camillas Style

Wenn man an royale Fashion-Ikonen denkt, fallen den meisten zuerst Prinzessin Kate und Herzogin Meghan ein. Die Kleider, die die beiden tragen, sind oft innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, ganze Blogs und Social-Media-Accounts beschäftigen sich nur damit, was Kate und Meghan bei offiziellen Anlässen anhaben.

Camilla dagegen fand in der Diskussion lange Zeit über nicht statt, was wohl auch damit zu tun hat, dass sie mit ihren 76 Jahren schon etwas von denjenigen entfernt ist, bei der die Gen Z sich normalerweise ihre Trends abschaut.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
. 22/01/2024. Swindon, United Kingdom. Queen Camilla during a visit to a womens refuge in Swindon, United Kingdom. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY xPoolx/xi-Imagesx IIM-24945-0005
Camillas Stil fängt allmählich an, auch jüngere Generationen zu beeindrucken. Bild: IMAGO/Pool

Doch inzwischen hat sich das durchaus geändert. Camillas Kleidung wird mehr und mehr auf Social-Media diskutiert, auch in der Boulevardpresse ist das, was sie anzieht, immer wieder ein Thema. Die Journalistin Alice Hare berichtet nun in der "Dailymail" von einer Tatsache, die viele überraschen dürfte. "Meine 18-jährige Schwester schrieb mir letzte Woche und hatte eine Frage, von der ich nie dachte, dass sie stellen würde", schreibt sie in dem Text. Ihre Schwester habe sie gefragt:

"Wo kann ich eine Strickweste kaufen, die so ähnlich ist, wie die von Königin Camilla?"

Offensichtlich ist inzwischen auch die Generation Z auf Camillas Kleidungsstil aufmerksam geworden. Das hat Hare zufolge mehrere Gründe. Der Schlüssel zu Camillas Stil sei, dass er "immer der Angelegenheit angemessen ist, aber auch ein bisschen Gewagtes" zeige. Selbst in den Looks, mit denen sie auf Nummer sicher geht, gibt es der Journalistin zufolge immer ein "Element von Coolness".

Britain's Queen Camilla holds a miniature book she received during a reception at Windsor Castle for authors, illustrators and binders who have been involved in the new Miniature Library collecti ...
Das Armband mit dem Alhambra-Symbol ist auch bei der Gen Z beliebt. Bild: AP Pool / Kirsty Wigglesworth

Camilla voll im Trend

Ein Beispiel dafür: Im Oktober trug Camilla nicht nur eine Tasche der Marke Demellier bei sich, die auch bei den jüngeren Royals wie Kate und Meghan sehr beliebt sein soll. Camilla entschied sich bei ihrem Auftritt auch eng geschnittene Hosen. "Wie viele andere 76-Jährige tragen Slim Fit Jeans?", fragt Hare sich.

Die Accessoires, die Camilla wählt, sind ebenfalls vor allem bei jüngeren Leuten populär. Etwa die Bottega-Tasche, die sie im vergangenen Jahr in Wimbledon dabei hatte, um die sich, wie Hare erklärt, bei den um die 20-Jährigen ein wahrer Hype entwickelt hat.

Auch beim Schmuck ist Camilla ganz auf der Höhe der Zeit: Die Königin trägt Armbänder der Marke Van Cleef & Arples, deren Alhambra-Symbol man auch oft an den Handgelenken der Gen Z findet. Zumindest, sofern diese es sich leisten können, denn mit einem Preis von teilweise 4500 Euro pro Armband dürfte das für viele nicht erschwinglich sein.

Hare ist trotzdem überzeugt, dass Camilla auch bei den jüngeren Trends setzt. "Es gibt nur wenige Leute, die Bottega genau so tragen können, wie Barbour. Camilla gehört dazu", schreibt sie.

Nach Ankündigung von Charles' Plänen: Das bedeutet das neue Bild mit Camilla

Anfang Februar wurde öffentlich, dass König Charles an Krebs erkrankt ist. Um welche Krebsform es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Der Palast betonte aber, dass es sich dabei nicht um Prostatakrebs handeln würde.

Zur Story