Unterhaltung
Royals

König Charles im Krankenhaus: Royal-Expertin dämpft Erwartungen an Harry

16.09.2023, Nordrhein-Westfalen, D
Prinz Harry ist in Sorge um seinen Vater Charles.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
Royals

König Charles im Krankenhaus: Royal-Expertin dämpft Erwartungen an Harry

28.01.2024, 16:08
Mehr «Unterhaltung»

Die Nachricht, dass sich sowohl Prinzessin Kate als auch König Charles einem operativen Eingriff unterziehen, schockte in der vergangenen Woche zahlreiche Royals-Fans. Während es bei Charles um eine vergrößerte Prostata geht, ist unklar, welches Problem genau bei Kate, die am Bauch operiert wurde, vorliegt. Der Kensington-Palast stellte lediglich klar, dass es sich nicht um Krebs handelt.

In dem Zusammenhang rückt auch Prinz Harry in den Fokus, denn sein Verhältnis zu den übrigen britischen Royals gilt bekanntlich als zerrüttet. Kommt es nun endlich zu einer Annäherung? Tatsächlich soll der 39-Jährige aktuell mit Charles und Kate in Kontakt stehen.

Reist Harry kurzfristig nach England?

Bereits vor Tagen hieß es, dass die Sussexes Kate und Charles auf unterschiedliche Weise kontaktiert haben, um ihre Sorge auszudrücken und beste Wünsche zu vermitteln. Nun stellt sich die Frage: Kommt Harry sogar nach London und stattet seinem Vater einen Besuch ab?

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Journalistin Lynn Carratt hält dies für "unwahrscheinlich". Sie erklärt gegenüber "The Sun": "Als Harry von Charles' gesundheitlichen Problemen erfuhr, hat er ihn wohl privat angerufen. Camilla wird sie [Harry und Meghan, Anm. d. Red.] wahrscheinlich über Charles' Genesung auf dem Laufenden halten."

Britain's Queen Camilla leaves the London Clinic in central London where King Charles III is being treated for an enlarged prostate, in London, Saturday, Jan. 27, 2024. (James Manning/PA via AP)
Camilla besucht Charles im Krankenhaus.Bild: PA / James Manning

Carratt ist überzeugt, dass die Konflikte der vergangenen Jahre für die Beteiligten nun erst einmal in den Hintergrund treten. "Was auch immer in der Vergangenheit passiert ist, sie sind immer noch Vater und Sohn und Charles wird nicht jünger", gibt sie zu bedenken.

Ungewöhnliche Aktion von Charles

Zudem merkt die Expertin an, dass sich die Royals "normalerweise nicht gegenseitig im Krankenhaus" besuchen. Umso ungewöhnlicher sei es gewesen, dass Charles zwischenzeitlich Kate einen Besuch abstattete – "das war eine große Sache". Harry wird es aber wohl eher nicht ins Hospital verschlagen.

Immerhin besteht aber die Möglichkeit, dass Harry sich in seiner Heimat blicken lässt, sobald Charles entlassen wurde. Darauf hofft Lynn Carratt auch. "Eine Familien-Zusammenführung wäre schön", urteilt sie – vor allem, wenn auch Meghan und die Kinder hinzukommen sollten. Charles habe nämlich ein großes Interesse daran, Zeit mit seinen Enkel-Kindern Archie und Lilibet zu verbringen.

Prinz Harry zu Besuch bei den Invictus Games 2023 in Duesseldorf Prinz Harry, Duke of Sussex im Portrait im Gespraech mit Wettkaempfer der Invictus Games 2023 in Duesseldorf, Duesseldorf, 11.09.2023 D ...
Eine Versöhnung von Harry mit Charles könnte jetzt näher rücken.Bild: iMAGO/Political-Moments

Schließlich meint die Journalistin: "Charles' Krankheit hat Harry möglicherweise Angst gemacht, also hoffen wir, dass dies dazu beiträgt, ihre Beziehung zu heilen." 2021 und 2022 verlor Harry kurz nacheinander beide Großeltern, daneben hat ihn der tragische Verlust seiner Mutter Diana im Jahr 1997 natürlich nachhaltig geprägt. Umso größer könnte aktuell seine Sorge um Charles sein.

ARD stellt Programm um – aber nur für zwei Wochen

Das Nachmittagsprogramm in der ARD folgt einem strengen Muster. Nach dem "Mittagsmagazin" und der "Tagesschau" gibt es am Nachmittag den Telenovela-Block. "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" unterhalten ihre Fans insgesamt fast zwei Stunden.

Zur Story