Unterhaltung
Royals

Royal-Insider enthüllt Kates Rolle nach Meghans und Harrys Rassismusvorwürfen

23.06.2023, Ascot, Windsor, GBR - HRH Prince William, Prince of Wales and HRH Catherine, Princess of Wales. Ascot racecourse. abgewandt, abwenden, Ascot, aussen, Aussenaufnahme, britisch, Duke of Camb ...
Herzogin Kate soll bei einem Statement des Königshauses eine wichtige Rolle gespielt haben.Bild: www.imago-images.de / imago images
Royals

Royal-Autor enthüllt: Kate hatte "Schlüsselrolle" nach Meghans Rassismusvorwürfen

02.07.2023, 14:4902.07.2023, 16:00
Mehr «Unterhaltung»

Mit dem berühmten Interview bei Oprah Winfrey haben Harry und Meghan eine echte Empörungswelle losgetreten. In dem Gespräch hatten die Sussexes allerhand Vorwürfe gegenüber dem britischen Königshaus erhoben. Der wohl schwerwiegendste Vorwurf: Rassismus.

"In den Monaten, in denen ich schwanger war, ging es immer wieder darum, dass er keinen Titel bekommen wird und um Bedenken und Gespräche darüber, wie dunkel seine Haut sein könnte, wenn er geboren wird", hatte Meghan in Bezug auf ihren Sohn Archie berichtet. Wer diese Sorgen innerhalb der Königsfamilie geäußert habe, wollte sie nicht sagen. Die Queen sei es jedoch nicht gewesen.

ARCHIV - 16.02.2021, USA, ---: HANDOUT - US-Moderatorin Oprah Winfrey (r) spricht bei einem Interview mit Prinz Harry von Gro�britannien und seiner Ehefrau Herzogin Meghan. (zu dpa: �Eskalation in sec ...
Harry und Meghan gaben Oprah Winfrey ein Interview.Bild: PA Media / Joe Pugliese/Harpo Productions

Palast reagierte deutlich auf Vorwürfe der Sussexes

Nach dem Interview sahen sich die Royals dazu gezwungen, eine Stellungnahme abzugeben – entgegen ihrer Gewohnheiten. "Die ganze Familie ist traurig darüber, wie schwierig die vergangenen Jahre für Harry und Meghan gewesen sind", hieß es damals in dem Statement. Vor allem die Rassismus-Vorwürfe nehme man "sehr ernst". Außerdem teilte der Palast mit: "Auch wenn einige Erinnerungen variieren können, werden sie sehr ernst genommen und von der Familie privat besprochen."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Das Statement wurde von Queen Elizabeth II. verfasst, die damals als Oberhaupt der Königsfamilie an der Macht war. Doch nun wurde bekannt, dass vor allem bei einer Formulierung ein anderes Mitglied der royalen Familie die Finger im Spiel gehabt haben soll.

Herzogin Kate spielte wichtige Rolle bei Stellungnahme

Der königliche Korrespondent der britischen Zeitung "The Times", Valentine Low, berichtet in der Neuauflage des Buches "Courtiers: The Hidden Power Behind the Crown" ("Höflinge: Die verborgene Macht hinter der Krone"), dass es Herzogin Kate war, die darauf gepocht hatte, sich deutlich gegen die schweren Vorwürfe zu wehren.

Sie habe eine "Schlüsselrolle" eingenommen, als es um die Art und Weise ging, wie sich der Palast positioniert. Wegen ihr soll die Zeile "Auch wenn einige Erinnerungen variieren können ..." im Statement gelandet sein. In Lows Buch heißt es, zuvor habe es "eine viel mildere Version" gegeben. Das habe ein Insider enthüllt.

Prinz William und Kate wollten "härteres" Statement

Aber nicht nur Kate soll sich dafür ausgesprochen haben, dass das Statement "härter" ausfällt, wie es in einem Bericht der "Times" heißt. Auch Prinz William soll dafür gewesen sein. "Sie waren beide der Meinung, dass sie etwas brauchten, das besagt, dass die Institution vieles von dem, was gesagt wurde, nicht akzeptiert", wird der Insider in dem Buch weiter zitiert.

Kate soll letztendlich aber ausschlaggebend für die Beibehaltung der Formulierung gewesen sein. Sie war laut der Quelle überzeugt, "wenn dieser Satz oder ein ähnlicher Satz nicht hinzugefügt wird", würden Meghans und Harrys Aussagen "als wahr angesehen".

Franca Lehfeldt konfrontiert Judith Rakers mit persönlicher Frage

Jedes Jahr veranstalten Nena Brockhaus, Vivien Wulf und Franca Lehfeldt das Live-Event "Women on Top". Dabei soll ein Zeichen für Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung gesetzt werden. Die Mission lautet, "das Narrativ für Frauen nachhaltig zu verändern". Lehfeldt sprach im Zuge dessen auch mit Judith Rakers. Sie bedankte sich auf ihrem Instagram-Account für dieses Gespräch und die "großartigen und so wichtigen Worte".

Zur Story