Unterhaltung
Royals

Royals: König Charles kriegt bittere Abfuhr zur Krönung

King Charles III talks with members of the Syrian diaspora community after officially launching Syria's House, a temporary Syrian community tent in Trafalgar Square, central London, where members ...
König Charles wollte für das Konzert zu seiner Krönung absolute Superstars mit an Bord haben.Bild: PA pool / Stefan Rousseau
Royals

Royals: König Charles erhält bittere Abfuhr zur Krönung

27.02.2023, 18:00
Mehr «Unterhaltung»

Der große Tag von König Charles III. rückt immer näher. Am 6. Mai wird er feierlich in der Westminster Abbey offiziell gekrönt. Schon seit Monaten gibt es immer wieder wilde Spekulationen rund um die Gästeliste. Vor allem die Frage, ob Prinz Harry und Herzogin Meghan nach ihren teils intimen Enthüllungen und bösen Angriffe auf die Familie in den letzten Wochen überhaupt erscheinen werden, beschäftigt viele.

Während es dazu aber nach wie vor keine offiziellen Informationen gibt, sind andere Details rund um Charles' Krönung inzwischen bestätigt. So steht fest, wie die Feierlichkeiten rund um das Krönungswochenende aussehen werden. Mit dem "The Coronation Big Lunch" und "The Big Helpout" gibt es gleich mehrere Projekte, bei denen sich Leute im ganzen Königreich engagieren können.

Zu den großen Events am Wochenende vom 5. bis zum 7. Mai zählt außerdem das offizielle Konzert zur Krönung. Es soll am Sonntag stattfinden. Doch nun wird bekannt, dass bei den Vorbereitungen des Events nicht alles wie geplant läuft. Muss Charles etwa auf wichtige Gäste verzichten?

Diese Stars haben Charles abgesagt

In der vergangenen Woche noch durften sich Royal-Fans über gute Nachrichten freuen. Das Königshaus gab bekannt, dass am 28. Februar 10.000 Tickets für das Konzert an das Volk vergeben werden. Bei dem Konzert werde "ein Weltklasseorchester Interpretationen musikalischer Favoriten spielen, moderiert von einigen der größten Unterhaltungskünstler der Welt, begleitet von Darstellern aus der Welt des Tanzes und der Künste", hieß es. Darüber, wer genau bei dem Konzert mit dabei sein wird, schwieg der Palast sich bisher aus.

Doch nun wird bekannt, wer wohl nicht teilnimmt. Und das dürfte für Charles ein herber Rückschlag sein. Denn wie die "Daily Mail" und "The Sun" berichten, sind gleich mehrere absolute Superstars nicht mit von der Partie. "Der König hat viele Leute vorgeschlagen, von denen er gerne hätte, dass sie auftreten und Adele und Ed waren auf der Liste. Er war erpicht darauf, dass sie Teil des Konzertes sind", offenbart eine mit dem Projekt vertraute Quelle.

Doch diese Hoffnungen werden nun wohl enttäuscht. Ed Sheeran hat am Tag vor der Krönung einen Auftritt bei einer Show in Texas. Einer Quelle zufolge ist er allerdings auch nicht angefragt worden. Auch Adele wird nicht beim Konzert zu Charles' Krönung auftreten. Eine Quelle, die mit den Vorbereitungen des Konzerts vertraut sein soll, sagte der "Daily Mail":

"Es gibt ein Team, das dafür da ist, die Talente dazu zu bringen, zuzusagen, aber sie waren nicht verfügbar, was eine große Enttäuschung war. Sie sind Titanen der Unterhaltungsindustrie und sind in der Quintessenz britisch, aber auf der ganzen Welt bekannt. Es ist solch eine Schande."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch weitere bekannte Künstler:innen haben Charles eine Abfuhr erteilt. Elton John etwa kann wegen seiner Europatournee nicht am 6. Mai in London sein, da er am Tag zuvor in Hamburg und am 8. Mai in Berlin auftritt. Und eine Quelle sagte gegenüber der "Sun": "Der Mann der Stunde, Harry Styles, ist ebenfalls bei seiner Tour eingespannt und nicht in der Lage, die wichtigsten Mitglieder seiner Band zusammenzutrommeln, da sie in einer dringend benötigten Erholungsphase sind."

Besondere Auftritte beim Konzert

Doch es gibt auch gute Nachrichten für Charles, was das große Konzert zu seinen Ehren angeht. So sollen Lionel Richie und die Spice Girls kurz vor einer Zusage stehen. Auch Gary Barlow, Mark Owen und Howard Donald von Take That sollen zumindest noch nicht offiziell abgesagt haben.

Außerdem ist ohnehin geplant, dass nicht nur Megastars bei dem Konzert für Stimmung sorgen. Neben den Größen der Musikbranche soll der sogenannte Coronation Choir einen Auftritt haben. Er besteht aus Mitglieder:innen von Chören aus dem Volk, so etwa einem Chor Geflüchteter, einem Chor des NHS, LGBTQ+-Gesangsgruppen und Chören für gehörlose Menschen. Auch ein virtueller Chor, der aus Sänger:innen aus dem ganzen Königreich besteht, soll auftreten.

Fataler Fehler: Elton wird von Kai Pflaume bei "Wer weiß denn sowas?" zurechtgewiesen

In der jüngsten "Wer weiß denn sowas?"-Ausgabe begrüßte Kai Pflaume seine Promi-Gäste zum Fußball-Duell. Dieses Mal spielten Dietmar "Didi" Hamann und Markus Babbel in der ARD-Sendung mit. Die beiden haben eine gemeinsame sportliche Vergangenheit und waren in den 1990er-Jahren beim FC Bayern im Einsatz. Heute sind sie Fußballexperten. Hamann bildete gemeinsam mit Bernhard Hoëcker ein Team und Babbel mit Elton.

Zur Story