Unterhaltung
Royals

König Charles mit rührender Botschaft für Enkel Archie: "Wo immer du auch bist"

06.05.2023, Großbritannien, London: Großbritanniens König Charles III. verlässt nach der Krönungszeremonie mit der Imperial State Crown, einem Zepter und dem Reichsapfel die Westminster Abbey. Zur Krö ...
Enkel Archie blieb der Krönung fern.Bild: The Sun pool/AP / Dan Charity
Royals

König Charles mit rührender Botschaft für Enkel Archie: "Wo immer du auch bist"

08.05.2023, 10:56
Mehr «Unterhaltung»

Nach der Zeremonie am Samstag empfing der frisch gekrönte König Charles seine Familie zum Essen im Buckingham-Palast. Wie zu erwarten waren Prinz Harry, dessen Frau Meghan und deren Kinder auch diesem Treffen fern geblieben. König Charles soll jedoch eine liebevolle Botschaft an seinen Enkel Archie gerichtet haben.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

König Charles genoss ein privates Dinner

Nach dem öffentlichen Trubel rund um die Krönungszeremonie zog sich König Charles am Abend mit seiner Familie in den Buckingham-Palast zurück. Im Kreis seiner Liebsten genoss er ein privates Dinner – einmal mehr jedoch ohne Sohn Harry und dessen Familie.

Zwar hatte Prinz Harry dem Krönungsgottesdienst beigewohnt. Danach verließ er jedoch London sofort und flog zurück zu seiner Familie. Seine Teilnahme war keine Selbstverständlichkeit. Dem Besuch waren lange Diskussionen vorangegangen. Harrys Frau Herzogin Meghan und die vier- und einjährigen Kinder Archie und Lilibet waren den Feierlichkeiten gleich ganz fern geblieben.

. 06/05/2023. London, United Kingdom. Prince Harry at The Coronation of King Charles III at Westminster Abbey in London. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY xPoolx/xi-Imagesx IIM-24355-0161
Harry war beim Krönungs-Gottesdienst anwesend. Bild: www.imago-images.de / IMAGO/Pool

Grund dafür soll nicht nur der Royal-Zwist gewesen sein. Auch der Geburtstag des Sprösslings Archie hatte wohl zur Entscheidung beigetragen. Der Sohn von Harry und Meghan feierte am 6. Mai seinen vierten Geburtstag. Somit fielen die Krönung von Charles und der Ehrentag des Enkels zusammen.

Meghan und die zwei Königs-Enkel verpassten also nicht nur die historische Krönung, sondern auch das anschließende Abendessen im Palast. Vor allem die einjährige Lilibet hätte sicherlich keine große Freude an den Feierlichkeiten gehabt. Für kleine Kinder sind derartige Events häufig auch anstrengend.

Harry und Meghan blieben dem royalen Dinner fern

Großvater und König Charles war vermutlich vor allem über das Fernbleiben der Kinder traurig. Beim Essen richtete er sich zunächst in einem Toast an die anwesende Familie. Ein anonymer Insider berichtete nun jedoch auch über eine Erwähnung der abwesenden Royals. Gegenüber der Zeitung "Daily Mail" erzählte die Quelle jetzt von einer rührenden Nachricht.

Der 76-jährige Charles soll seine Worte nämlich nicht nur an die Angehörigen im Palast gerichtet haben. Dem Insider zufolge erwähnte der Monarch auch "diejenigen, die nicht dabei waren". Namentlich habe er sich an das Geburtstagskind Archie folgendermaßen gerichtet: "Wo immer du auch bist."

Britain s Prince Harry and Meghan visit South Africa Britain s Prince Harry and his wife Meghan, Duchess of Sussex, holding their son Archie, meet Archbishop Desmond Tutu not pictured at the Desmond & ...
Meghan, Harry und der neugeborene Sohn Archie. Bild: imago images/PA Images/TOBY MELVILLE

Die Erwähnung des Enkels in einem Toast wurde schon Wochen vor der eigentlichen Zeremonie in den britischen Medien diskutiert. Glaubt man einigen Quellen, wollte sich Charles nach Meghans Absage doch nicht an den Enkel richten. Dem Insider zufolge hat er es sich dann aber doch anders überlegt. Bestimmt zur Freude seines Enkels.

Royal-Experte rät Prinz William von drastischem Schritt ab: "Das macht niemand"

Als das britische Königshaus am 17. Januar innerhalb kürzester Zeit verkündete, dass sowohl König Charles III. als auch Prinzessin Kate im Krankenhaus behandelt werden, war das für viele ein Schock. Inzwischen ist klar: Beide haben Krebs. Während Charles weiter einen Teil seiner Aufgaben ausführt, hat Kate sich vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Zur Story