Bei der Krönung von König Charles III. ist alles bis ins kleinste Detail durchgeplant – eigentlich. Umso mehr sorgen kleine Missgeschicke und Kuriositäten für Verwunderung. Während die Mitglieder der Königsfamilie eigentlich für den großen Tag gebrieft sind, sodass ihnen kein Fehler unterläuft, zeigt sich so mancher Gast nicht ganz so gut vorbereitet.
Auch die Sitzordnung in der Westminster Abbey hatte schon im Vorfeld für allerlei Diskussionen gesorgt. Doch erst bei der Zeremonie selbst zeigt sich, dass sich daraus eine kuriose Situation ergibt.
Zur Krönung von König Charles sind nicht nur Staatsoberhäupter und Royals aus aller Welt eingeladen. Auch diverse Promis stehen auf der Gästeliste. Unter ihnen Sängerin Katy Perry. Der amerikanische Superstar soll auch beim Krönungskonzert am Sonntag auftreten. Doch bei der Krönung selbst sorgte Perry für einen unfreiwillig komischen Moment.
Auf Twitter ist ein Video der Sängerin zu sehen, wie sie nach ihrer Ankunft in der Westminster Abbey offenbar ihren Platz nicht findet. Perry sieht sich mehrfach suchend um, scheint offenbar nicht zu wissen, wo sie sich hinsetzen soll. Und das, wo es doch eigentlich eine feste Sitzordnung gibt.
Doch die verwirrte Sängerin ist nicht der einzige komische Moment, der sich während der Krönung ergibt. Denn natürlich war auch Prinz Harrys Ankunft in der Kirche mit Spannung erwartet worden. Der Herzog von Sussex fühlte sich in Gesellschaft seiner Cousinen Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie offensichtlich wohl, lachte.
Wie zuvor erwartet nahm Harry in einer der hinteren Reihen Platz, gemeinsam mit Prinzessin Beatrice, Prinzessin Eugenie und Prinz Andrew. Harrys Pech dabei: Direkt vor ihm saß seine Tante Prinzessin Anne. Diese trug wie zu erwarten ihre militärische Uniform, zu der auch ein Helm mit einer auffälligen Feder gehört. Doch die Feder verdeckte den Fernsehkameras aus einem bestimmten Winkel die freie Sicht auf Harry. Die Feder hing ihm genau vor dem Gesicht.
Die Situation erinnert an eine Szene bei der Beerdigung von Queen Elizabeth II. im September. Damals saßen Harry und seine Frau Herzogin Meghan ebenfalls nicht in der ersten Reihe. Auf einem bestimmten Kamerawinkel war es damals eine Kerze, die die freie Sicht auf die Sussexes störte.
Katy Perrys Auftritt sorgt im Netz für jede Menge Begeisterung. "Sie hat ihren Platz nicht gefunden, weil sie für die Krönung auf dem Thron sitzen wird", schreibt etwa ein Fan. Ein anderer findet: "So sehe ich aus, kurz nachdem mir jemand eine Wegbeschreibung gegeben hat." Andere loben vor allem ihre Witzigkeit. Im Netz hat Katy an diesem Tag auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf ihrer Seite.