Unterhaltung
Royals

"Victoriatag": Warum die Kinder der anderen Royals das Nachsehen haben

STOCKHOLM, SWEDEN - AUGUST 14: Princess Victoria, Princess Estelle, Prince Oscar and Prince Daniel attend Prince Julian's baptism outside Drottningholm Castle Chapel on August 14, 2021 in Stockho ...
Kronprinzessin Victoria lässt sich anlässlich ihres Geburtstags gebührend feiern.Bild: Rune Hellestad/Getty Images
Royals

"Victoriatag": Warum die Kinder der anderen schwedischen Royals das Nachsehen haben

14.07.2023, 14:05
Mehr «Unterhaltung»

Kronprinzessin Victoria wird am 14. Juli 46 Jahre alt. Anlässlich dessen gibt es den Victoriatag, der mit allerlei Feierlichkeiten für das schwedische Volk einhergeht. Über Wochen wird sogar die Konzertreihe "Solliden Sessions" veranstaltet. Die Familie wird sich an Victorias Ehrentag auf der Insel Öland einfinden. Dort gibt es zunächst in der Burgruine von Schloss Borgholm das Victoriakonzert.

An diesem Tag gibt es allerdings nicht alle Mitglieder der Königsfamilie zu sehen. Dies hat auch einen ganz bestimmten Grund, wie der schwedische Hof bekanntgab. Somit haben vor allem die Kinder der anderen Royals das Nachsehen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Am "Victoriatag" darf nicht jeder Royal teilnehmen

In einer offiziellen Mitteilung wurde der schwedischen Zeitung "Svensk Damtidning" gegenüber jetzt bestätigt: "Es ist vor allem Kronprinzessin Victoria, die die Hauptperson ist. Es ist also die Familie mit Kindern, die an der Prozession teilnimmt." Damit wurde klar, dass nur Prinzessin Estelle und Prinz Oscar bei diesem Teil der Feierlichkeiten zu sehen sein werden. Somit bleibt der Nachwuchs von Prinzessin Madeleine und ihrem Mann Chris O'Neil, sowie von Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia der Veranstaltung fern.

Dazu zählen die Kinder von Madeleine: Prinzessin Leonore, Prinz Nicolas, Prinzessin Adrienne. Die Söhne von Carl Philip, Prinz Alexander, Prinz Gabriel sowie Prinz Julian werden ebenfalls die Veranstaltung aus der Ferne verfolgen.

Zuletzt gab es allerdings besonders große Freude bei den schwedischen Royals darüber, dass Madeleine mit ihrer Familie nach ihrem USA-Aufenthalt in ihre Heimat zurückkehrt.

Eigentlich sollte die Schwester von Victoria bereits in diesem Jahr wieder nach Stockholm ziehen, doch die Pläne änderten sich kurzfristig, sodass der Umzug auf das Jahr 2024 verschoben wurde.

Dies wurde damit begründet, dass der Wohnortswechsel mehr Zeit in Anspruch nehme. Prinz Daniel ist in jedem Fall schon voller Begeisterung und sagte "Expressen", dass er sich darauf freue, die königliche Familie wieder in Schweden willkommen zu heißen. "Es fühlt sich gut an", betonte der 49-Jährige und fügte hinzu, dass sie dort weiterhin Zeit miteinander verbringen werden.

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume bekommt in ARD-Show plötzlich Gegenwind

Kai Pflaume begrüßte in der neuesten Folge von "Wer weiß denn sowas?" seine Gäste zum Schauspielerinnen-Duell. Mit dabei waren die "Tatort"-Stars Ulrike Folkerts und Cornelia Gröschel. Mit Blick darauf, dass Gröschel in Dresden ermittelt, stellte Pflaume zunächst fest: "Du kommst natürlich auch aus Dresden, insofern ist es gute Werbung für die Stadt."

Zur Story