Unterhaltung
Royals

König Charles: Ein Camilla-Detail bei Krönung sorgt für Spekulationen

. 07/03/2023. Colchester, United Kingdom. King Charles III and Camilla, Queen Consort, at Colchester Castle, United Kingdom. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY xStephenxLockx/xi-Imagesx IIM-24204-002 ...
Am 6. Mai soll Charles offiziell zum König und Camilla zur Queen Consort gekrönt werden.Bild: IMAGO/Stephen Lock
Royals

König Charles: Neues Detail zu seiner Krönung sorgt für wilde Spekulationen

20.03.2023, 17:58
Mehr «Unterhaltung»

In wenigen Wochen ist es so weit und Charles wird offiziell zu König Charles III. gekrönt. Über die feierliche Zeremonie in der Westminster Abbey gibt es seither viele Spekulationen. Die Frage, mit welchen Traditionen Charles dabei brechen wird, steht schon lange im Raum. Im Palast laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Doch nun wurde ein Detail bekannt, das aufhorchen lässt. Denn es könnte eine Frage beantworten, die Royal-Fans und Experten jahrelang beschäftigt hat und die zuletzt eigentlich sehr eindeutig geklärt schien. Jetzt gibt es Hinweise darauf, dass der Palast eine klare Entscheidung getroffen hat.

König Charles III.: Stellt er sich gegen den Wunsch der Queen?

Dabei geht es um ein Thema, das schon lange die Gemüter erhitzt: Die Frage, ob Camilla den Titel "Queen" oder "Queen Consort" tragen sollte. Als die Nachricht von der Hochzeit des Paares 2005 bekannt wurde, erklärte ein Sprecher des Clarence House: "Es ist vorgesehen, dass Mrs. Parker Bowles den Titel 'Princess Consort' bekommt, wenn der Prinz den Thron besteigt." Doch schon vor knapp einem Jahr wurde diese Entscheidung revidiert.

ARCHIV - Nach ihrer Trauung verlassen Prinz Charles und seine Frau Camilla am 09.04.2005 die Guildhall im englischenWindsor. (zu dpa-Themenpaket Hochzeit Victoria vom 11.06.2010) +++(c) dpa - Bildfunk ...
Camilla und Charles hatten 2005 geheiratet.Bild: dpa / Frank May

Es war ein Statement der Queen, das für reichlich Aufsehen sorgte. In ihrer Botschaft anlässlich ihres Thronjubiläums am 6. Februar 2022 erklärte Queen Elizabeth II., was sie sich für ihre Nachfolge wünscht. In dem Statement bedankte sie sich nicht nur bei ihrem Volk, sondern überraschte auch mit einer Aussage, mit der viele zuvor nicht gerechnet hatten. In der Botschaft hieß es:

"Und wenn die Zeit kommt, dass mein Sohn Charles König wird, weiß ich, dass ihr ihm und seiner Frau Camilla die gleiche Unterstützung geben werdet, die ihr mir gegeben habt und es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass, wenn die Zeit reif ist, Camilla als Queen Consort bekannt sein wird, während sie ihren loyalen Dienst weiterführt."

Doch nun gibt es Anzeichen dafür, dass man sich über den Wunsch von Queen Elizabeth II. hinweg gesetzt haben könnte. Denn wie der "Mirror" berichtet, soll zu Charles' Krönung auch eine spezielle Ausgabe der Bibel veröffentlicht werden. Und darin heißt es:

"Im Andenken an die Krönung von König Charles und Königin Camilla. In der Abbey Kirche von St. Peter Westminster. Am sechsten Tag des Mai 2023."

Camilla wird hier nun also auch ganz offiziell als Königin bezeichnet. Bedeutet das, dass sie den Zusatz "Consort" gleichzeitig mit der Krönung offiziell ablegen wird? Darüber wird in den britischen Medien aktuell reichlich spekuliert.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Weitere Hinweise auf Titel-Änderung

Gerüchte darüber, dass Camilla den Zusatz "Consort" vor ihrem Titel loswerden wollen könnte, gibt es schon länger. Erst kürzlich etwa wurde bekannt, dass aus Camillas "Reading Room"-Projekt, das einst über Instagram begann, eine Wohltätigkeitsorganisation werden soll. Die soll allerdings "The Queen's Reading Room" heißen. Auch dort würde der Zusatz "Consort" also wegfallen.

Was an all den Gerüchten wirklich dran ist, wird sich wohl erst am 6. Mai zeigen. Dann nämlich wird Charles zum König gekrönt und Camilla zu seiner Königin – oder eben doch zur Queen Consort.

"Euphoria": Warum es mit der Erfolgsserie vorerst nicht weitergeht

Im Jahr 2019 revolutionierte "Euphoria" das Genre der "Teenie-Serie" mit extrem harten Darstellungen von Drogenmissbrauch, Sex und sexueller Gewalt. Mit "O.C California" hatte das, was Hauptfigur Rue (Zendaya) in der Serie erlebte, wenig zu tun. "Euphoria" brach bei seinem Heimatsender HBO Rekorde und löste einen Hype aus, auch um das Ensemble der Serie.

Zur Story