In wenigen Wochen ist es so weit und Charles wird offiziell zu König Charles III. gekrönt. Über die feierliche Zeremonie in der Westminster Abbey gibt es seither viele Spekulationen. Die Frage, mit welchen Traditionen Charles dabei brechen wird, steht schon lange im Raum. Im Palast laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Doch nun wurde ein Detail bekannt, das aufhorchen lässt. Denn es könnte eine Frage beantworten, die Royal-Fans und Experten jahrelang beschäftigt hat und die zuletzt eigentlich sehr eindeutig geklärt schien. Jetzt gibt es Hinweise darauf, dass der Palast eine klare Entscheidung getroffen hat.
Dabei geht es um ein Thema, das schon lange die Gemüter erhitzt: Die Frage, ob Camilla den Titel "Queen" oder "Queen Consort" tragen sollte. Als die Nachricht von der Hochzeit des Paares 2005 bekannt wurde, erklärte ein Sprecher des Clarence House: "Es ist vorgesehen, dass Mrs. Parker Bowles den Titel 'Princess Consort' bekommt, wenn der Prinz den Thron besteigt." Doch schon vor knapp einem Jahr wurde diese Entscheidung revidiert.
Es war ein Statement der Queen, das für reichlich Aufsehen sorgte. In ihrer Botschaft anlässlich ihres Thronjubiläums am 6. Februar 2022 erklärte Queen Elizabeth II., was sie sich für ihre Nachfolge wünscht. In dem Statement bedankte sie sich nicht nur bei ihrem Volk, sondern überraschte auch mit einer Aussage, mit der viele zuvor nicht gerechnet hatten. In der Botschaft hieß es:
Doch nun gibt es Anzeichen dafür, dass man sich über den Wunsch von Queen Elizabeth II. hinweg gesetzt haben könnte. Denn wie der "Mirror" berichtet, soll zu Charles' Krönung auch eine spezielle Ausgabe der Bibel veröffentlicht werden. Und darin heißt es:
Camilla wird hier nun also auch ganz offiziell als Königin bezeichnet. Bedeutet das, dass sie den Zusatz "Consort" gleichzeitig mit der Krönung offiziell ablegen wird? Darüber wird in den britischen Medien aktuell reichlich spekuliert.
Gerüchte darüber, dass Camilla den Zusatz "Consort" vor ihrem Titel loswerden wollen könnte, gibt es schon länger. Erst kürzlich etwa wurde bekannt, dass aus Camillas "Reading Room"-Projekt, das einst über Instagram begann, eine Wohltätigkeitsorganisation werden soll. Die soll allerdings "The Queen's Reading Room" heißen. Auch dort würde der Zusatz "Consort" also wegfallen.
Was an all den Gerüchten wirklich dran ist, wird sich wohl erst am 6. Mai zeigen. Dann nämlich wird Charles zum König gekrönt und Camilla zu seiner Königin – oder eben doch zur Queen Consort.