Unterhaltung
Royals

Prinzessin Diana: Täuschend echtes Bild zeigt sie als gealterte Frau

ARCHIV - 27.05.1997, Gro
Für Prinzessin Diana waren ein scheuer Blick und ihre Kurzhaarfrisur charakteristisch. Bild: PA/epa / John Stillwell
Royals

Mithilfe von AI: Künstler zeigt gealterte Prinzessin Diana

07.05.2023, 16:14
Mehr «Unterhaltung»

Prinzessin Diana ist bis heute eines der populärsten Mitglieder der britischen Königsfamilie überhaupt. Seit die Mutter von Prinz William und Prinz Harry bereits 1997 bei einem Autounfall in Paris ums Leben kam, lebt ihr Mythos weiter. Und das nicht, weil ihre unglückliche Liebesgeschichte mit König Charles III. durch die vergangenen Staffeln von "The Crown" wieder mehr Aufmerksamkeit bekam.

Die Frage, was Diana heutzutage tun, wie sie leben und die Ereignisse rund um das britische Königshaus kommentieren würde, steht schon länger im Raum. Prinz Harry spricht inzwischen offen darüber, wie schlimm der Tod seiner Mutter für ihn damals zu verkraften war und welch große Rolle sie bis heute in seinem Leben spielt.

Ein türkischer Künstler hat für ein Projekt ein Bild von Diana veröffentlicht, das eine Frage, die sich viele auch heute noch stellen, beantworten dürfte.

Prinzessin Diana: Dieses Bild von ihr hat es nie gegeben

Alper Yesiltas zeigt auf seinem Instagram-Profil interessante Bilder. Er lässt dort unter anderem sehr junge Promis drastisch altern. So kann man sich etwa Bilder von Greta Thunberg und Justin Bieber als Senioren ansehen. Möglich macht das eine künstliche Intelligenz, die auf Grundlage von Fotos der Stars die Promis einem Alterungsprozess unterzieht.

Das ist natürlich nicht nur mit bekannten Persönlichkeiten möglich, die noch leben. Denn auch von toten Prominenten gibt es mehr als genug Bilder, die der KI die Informationen geben, die sie braucht, um zu zeigen, wie diese Promis heute, Jahre nach ihrem Tod, aussehen würden.

"As If Nothing Happened" also "Als wäre nichts passiert" ist der Titel der Reihe, bei der Yesiltas Fotos berühmter Persönlichkeiten postet, die es nie gegeben hat und – im Gegensatz zu denen von Justin Bieber und Greta Thunberg – auch nie geben wird.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Und auf einem Bild ist tatsächlich Prinzessin Diana zu sehen. Immer noch mit der für sie so typischen Frisur, auch wenn ihre Haare nun komplett ergraut sind, immer noch mit dem scheuen Blick in Richtung der Kamera, der für sie so charakteristisch war. Sogar das elegante Paar Ohrringe, das sie trägt, könnte man sich gut an Lady Di zu ihren Lebzeiten vorstellen.

KI lässt auch andere Promis alt aussehen

Am 1. Juli 2023 würde Prinzessin Diana 62 Jahre werden und wahrscheinlich hätte ihr Aussehen nichts mehr mit den Bildern zu tun gehabt, die die meisten heutzutage direkt vor Augen haben, wenn sie an die verstorbene Ex-Frau des Königs denken.

Doch sie ist nicht die Einzige, die Yesiltas in seinen Bildern wieder aufleben lässt. Auch Michael Jackson, Tupac, Jimi Hendrix, Freddy Mercury und Paul Walker finden sich auf Yesiltas Instagram-Profil. Die Bilder dort geben einen realistischen Eindruck davon, wie all diese Prominenten heutzutage wahrscheinlich aussehen würden, wären sie nicht schon vor Jahrzehnten gestorben.

Wegen gefälschter Fotos: ARD-Moderatorin Ina Müller ergreift drastische Maßnahmen

Künstliche Intelligenz kann in vielen Bereichen hilfreich sein. Oft sind die neuen Möglichkeiten, die damit eröffnet werden, aber auch ein Fluch – denn Kriminelle profitieren ebenfalls davon. Diese Erfahrung haben auch zahlreiche Prominente gemacht. Im vergangenen Jahr kursierten beispielsweise KI-generierte Audiodateien der "Tagesschau", dem Sprecher Jens Riewa wurden nach Belieben Worte in den Mund gelegt. Mitunter sind derartige Fakes erst auf den zweiten Blick als solche erkennbar, was sie umso tückischer macht.

Zur Story