Unterhaltung
Royals

Krönung von Charles: Sensenmann und Rasen-Penis – die schrägsten Reaktionen

A woman wears a King Charles mask as she waits in Trafalgar Square to see the procession to Westminster Abbey for King Charles III's coronation in London Saturday, May 6, 2023. (AP Photo/Scott Ga ...
Die Krönung ist für zahlreiche Menschen ein Anlass, auch mal mit Ironie auf das britische Königshaus zu blicken. Bild: AP / Scot Garfitt
Royals

Krönung von Charles: Sensenmann und Rasen-Penis – die skurrilsten Reaktionen

07.05.2023, 12:28
Mehr «Unterhaltung»

Alle Augen richteten sich an diesem ersten Samstag im Mai nach London. Die Krönung von König Charles III. und seiner Camilla versetzte nicht nur Großbritannien für Aufruhr. Das königliche Jahrhundertereignis löste bei Royal-Fans auf der ganzen Welt Schnappatmung aus – oder zumindest das Gefühl, etwas Besonderes miterleben zu dürfen.

Das spiegelte sich auch in den sozialen Netzwerken wider, wo die Krönung Thema Nummer 1 war.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Kein Wunder, schließlich verfolgten Millionen Menschen die Krönungszeremonie mit. So wie der Journalist Maximilian Werner, der am Samstagmorgen twitterte: "Werde mich nun sechs Stunden lang voll und ganz dieser absurd anmutenden Veranstaltung widmen und wirklich nichts wird mich davon abhalten können."

In den sozialen Netzwerken wurde also live mitgefiebert. Klar, dass auch lustige und kuriose Beiträge auf Twitter, Instagram und Co nicht ausblieben. Watson will sie euch nicht vorenthalten und hat einige von ihnen gesammelt.

Wegen Charles' hohen Alters? Bei der Krönung kommt der Sensenmann

Zahlreiche Menschen fragten sich, warum um die Krönung des Königs überhaupt so ein Aufriss gemacht wurde. Was ist so besonders an dem Briten? Egal ob arm oder reich, König oder Mitarbeitender einer Müllabfuhr: Dem Tod entkommt letztlich niemand. Der eine oder andere hat sogar schon den Sensenmann bei der Krönungszeremonie in Westminster Abbey entdecken können ...

Bleibt zu hoffen, dass das nur Einbildung war. Charles soll trotz seines Alters von 74 Jahren noch lange an der Spitze der Monarchie stehen. Schließlich ist er der Thronfolger, der am längsten auf seine Regentschaft warten musste. Und nun tritt er in große Fußstapfen.

Für diejenigen, die das ganze Theater eigentlich nur semi interessierte, aber trotzdem den historischen Moment nicht verpassen wollten, hat Sat.1 Joko und Klaas ins Boot geholt. Das hat offenbar funktioniert. Man könnte meinen, dass es mehr deutsche Tweets über die beiden Moderatoren gibt als Beiträge über die Krönung selbst.

Charles, der Nachhaltigkeitskönig

Wenn der britische König gekrönt wird, dürfen auf Twitter alle möglichen Variationen von Charles mit Krone und Kronen-Witzen natürlich nicht fehlen.

In Zeiten der Inflation und der Energie-Krise muss gespart werden. Deshalb fiel die Krönungszeremonie für Charles auch schlanker aus als jene damals, am 2. Juni 1953, für seine Mutter Elizabeth. Und in Hinblick auf den kommenden Winter ohne genügend Gas wäre eine gestrickte, wärmende Krone auf dem Kopf des Königs ja ganz praktisch ...

Oder eine günstige Krone aus Pappe. Die sollte ganz im Sinne der Prinzipien des Nachhaltigkeitskönigs sein.

Charles zeigt seine Kronjuwelen

Ganz so bescheiden ging es natürlich nicht zu bei dem Jahrhundertereignis in London. Die Kronjuwelen, die König Charles bei der Krönung trug, haben einen geschätzten Wert von 5 Milliarden Dollar und enthalten sogar den größten geschliffenen Diamanten der Welt.

Die Kronjuwelen dürfen auch bei der Krönungsparty auf dem Royal-Crescent-Gelände in Bath, 150 Kilometer westlich von London, nicht fehlen. Dort hat jemand in den sonst so akkurat gemähten Rasen ein besonderes Symbol hinterlassen: einen XXL-Penis. Ups.

"Das ist ja wohl die Krönung", mag so mancher gedacht haben, als er von den Kronjuwelen in XXL erfahren hat. Sie finden das Kunstwerk des kreativen "Rasenpflegers" despektierlich. Menschen in Deutschland definieren wohl eher andere Dinge als eine "Krönung".

Hierzulande weiß eh jeder: Haustiere haben hier das sagen. Sie werden bei den Deutschen ungewöhnlich häufig auf ein Podest gehoben.

Da werden die britischen Pferde neidisch. Sie konnten sich wohl besseres vorstellen, als bei der Krönung in Großbritannien eine Kutsche hinter sich herzuziehen. Youtube-Videos gucken, zum Beispiel. Klingt skurril? Aber wie sonst ließe sich ihr Style während der Zeremonie erklären?

Krönender Abschluss der royalen Social-Beiträge ist wieder mal ein Werbe-Coup der Berliner Stadtreinigung (BSR). Sie nutze das Ereignis, um den Berliner:innen zu mehr Ordnung in Sachen Müll und "Krönchen" zu erziehen.

RTL-Star Antonia Hemmer enthüllt wahren Grund für Trennung von Patrick Romer

Antonia Hemmer gilt mittlerweile als feste Größe im deutschen Reality-TV. Nach Auftritten bei "Couple Challenge", "Das Sommerhaus der Stars" und "Kampf der Realitystars" ist die 24-Jährige aktuell auf der Suche nach der wahren Liebe bei der Datingshow "Make Love, Fake Love".

Zur Story