Unterhaltung
Royals

Krönung von König Charles: Aufregung wegen Verwechslung von Harry

FILE - In this Monday, March 9, 2020 file photo, Britain's Prince Charles and Camilla the Duchess of Cornwall, in the background, leave after attending the annual Commonwealth Day service at West ...
Schon Stunden vor der Krönung von Charles herrscht in London Aufruhr.Bild: AP / Kirsty Wigglesworth
Royals

Krönung von König Charles: Aufregung um eine offene Balkontür – Verwechslung von Harry

06.05.2023, 11:45
Mehr «Unterhaltung»

Die Frage, welche Rolle Prinz Harry bei der Krönung seines Vaters, König Charles III., spielen wird, beschäftigt Fans und Royal-Experten schon seit Wochen. Der Herzog von Sussex hatte sich schon mit seiner Zusage zur Krönung extrem viel Zeit gelassen. Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte, Harry wolle vor allem so schnell wie möglich zurück in die USA.

Nun berichten britische Medien, dass Charles eine wichtige Einladung an seinen Sohn ausgesprochen haben soll. Und ein kurioses Gerücht sorgt für Aufruhr in London.

Krönung von Charles: Aufregung um Balkontür

Eigentlich konzentriert sich in London gerade alles auf die Westminster Abbey. In der Kirche soll Charles in Kürze gekrönt werden. Erst danach wird der König zusammen mit Queen Camilla zum Buckingham-Palast zurückkehren und sich dort auf dem Balkon dem wartenden Volk zeigen.

ARCHIV - 10.07.2018, Gro�britannien, London: Der britische Thronfolger Prinz Charles (l-r), Herzogin Camilla, die britische K�nigin Elizabeth II., Herzogin Meghan, Prinz Harry, Prinz William und Herzo ...
Traditionell zeigt sich die Königsfamilie bei großen Anlässen auf dem Balkon des Buckingham-Palasts.Bild: dpa / Victoria Jones

Dementsprechend gespannt warten Fans schon eine ganze Zeit lang vor dem Palast, um später am Tag keinen Augenblick des wichtigen Moments zu verpassen. Als sich am Vormittag dann die Tür zum Balkon öffnete, gab es laut Sat.1 kurzzeitig Aufruhr, offenbar vermuteten die Fans, dass Prinz Harry auf den Balkon treten könnte. Doch kurz darauf folgte die Ernüchterung: Statt des Herzogs von Sussex trat lediglich eine Reinigungskraft auf den Balkon: Ein Hausangestellter, der offenbar letzte Vorkehrungen traf.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der BBC zufolge ist das Teil der letzten Vorbereitungen, de gerade im Palast für den großen Moment nach der Krönung vorgenommen werden.

Ein Hausangestellter auf dem Palastbalkon sorgte für Aufregung, weil er letzte Vorbereitungen vor der Krönung traf.
Ein Hausangestellter auf dem Palastbalkon sorgte für Aufregung, weil er letzte Vorbereitungen vor der Krönung traf.Bild: REUTERS/Hannah Mackey

Rätsel um die Sitzordnung

Schon zuvor hatte die britische Presse die Spekulationen darum, welche Rolle Harry an diesem für Charles so wichtigen Tag spielen würde, weiter angeheizt. Nachdem es zuvor geheißen hatte, dass Harry nicht zum Mittagessen mit der Familie eingeladen sei und auch beim Auftritt auf dem Balkon keine Rolle spielen soll, scheint sich das Blatt jetzt zu wenden. Die "Dailymail" schreibt nun: Charles soll seinen Sohn zum Mittagessen in den Palast eingeladen haben. Ob Harry das Angebot angenommen hat, ist allerdings unklar. Eine offizielle Zu- oder Absage des Herzogs von Sussex soll es aktuell jedoch noch nicht geben.

Indizien dafür, dass Harry bei der Krönung keine große Rolle spielt, gibt es aber einige. So wurde schon vor Tagen berichtet, dass Harry nur in einer der hinteren Reihen sitzen soll. Sein Platz ist demzufolge in der dritten Reihe, zwischen Jack Brooksbank, dem Mann von Harry Cousine Prinzessin Eugenie und Prinzessin Alexandra, der Cousine der Queen. Harry, so heißt es weiter, soll auch nicht am Umzug der Royals zurück von der Westminster Abbey zum Palast teilnehmen. Auf einer Liste, die auf Twitter kursiert, taucht Harrys Name tatsächlich nicht auf.

Laut "Daily Mail" darf er nicht einmal auf den offiziellen Palast-Fotos zu sehen sein. Weder auf dem Balkon des Buckingham-Palasts, noch auf anderen.

Elton verliert die Nerven in ARD-Show: Vor allem ein Fehler rächt sich

Am 27. März stand bei "Wer weiß denn sowas?" ein besonders brisantes Duell an: Die Podcaster Tommi Schmitt ("Gemischtes Hack") und Jakob Lundt ("Baywatch Berlin") traten schon zum zweiten Mal in der Show gegeneinander an. Diesmal aber wurden ihre Teampartner getauscht: Tommi spielt mit Bernhard Hoëcker, während Elton von Jakob unterstützt wurde.

Zur Story