Unterhaltung
Royals

Royals: Prinz William bekommt neue Aufgabe – die dürfte Harry nicht gefallen

22.03.2023, Polen, Rzeszow: William (l), Prinz von Wales, trifft Mitglieder des polnischen Milit
Prinz William war selbst eine Weile als Rettungspilot tätig.Bild: PA Wire / Yui Mok
Royals

Royals: Prinz William bekommt neue Aufgabe – die dürfte Harry nicht gefallen

11.08.2023, 11:47
Mehr «Unterhaltung»

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. im vergangenen Jahr musste sich die britische Königsfamilie neu aufstellen. Titel wurden neu vergeben und Prinz William ist nun der direkte Thronfolger. Seitdem versucht er immer mehr, selbst an Profil zu gewinnen, engagiert sich für soziale Projekte, die ihm am Herzen liegen. Gerade erst hat er mit "Homewards" eine Initiative ins Leben gerufen, die auf die Probleme von wohnungslosen Menschen aufmerksam machen soll. Doch der Prozess der Veränderung bei den britischen Royals ist noch lange nicht abgeschlossen.

Inzwischen ist auch klar, dass es keine Rückkehr von Prinz Harry und Herzogin Meghan zu repräsentativen Aufgaben des Königshauses mehr geben wird, denn beide hatten die Royals seit ihrem Abschied aus Großbritannien immer wieder massiv angegriffen. Das hat ganz konkrete Folgen für die anderen Mitglieder der Königsfamilie. Nun hat der Palast große Veränderungen verkündet. Und eine davon dürfte vor allem für Harry sehr schmerzhaft sein.

Prinz William bekommt neue Aufgaben

Am Freitag teilte der Palast auf seiner Website mit:

"Im Zuge seiner Thronbesteigung freut sich der König, weitere militärische Ernennungen für arbeitende Mitglieder der Königsfamilie bekanntzugeben."

Die neuen Posten, die nun vergeben wurden, zeigen "die enge Beziehung zwischen den Streitkräften und der Königsfamilie während der Regentschaft des Königs", heißt es in dem Statement weiter. Die Betonung auf "arbeitende Mitglieder der Königsfamilie" lässt bereits vermuten: Für Harry oder Meghan gibt es diesmal keine neuen Aufgaben.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die bekommt dafür William. Drei neue Positionen hat Charles ihm verliehen: Ehrenoberst der Heeresflieger, Ehrenoberst des Mercian Regiment, einer Infantrie-Einheit der Streitkräfte und Ehren-Brigadengeneral im R.A.F Valley. Das entspricht dem untersten Generalsrang.

Als Ehrenoberst der Heeresflieger ist William nun auch Schirmherr der Einheit 662 der Army Air Corps. Joe Little, Royal-Reporter des "Majesty Magazine" ist sich sicher, dass diese Rolle eigentlich Williams jüngerem Bruder zugedacht war. Gegenüber dem "Mirror" sagte er :

"Es ist gut möglich. Wenn Harry noch da wäre, hätte er noch mehr Aufgaben bekommen können."

Falls die Rolle wirklich ursprünglich Harry zugedacht war, dürfte es für ihn nun besonders bitter sein, dass William den Job übernimmt. Denn Harry war seine Verbindung zur Armee immer sehr wichtig. In seiner Autobiografie "Spare" schrieb er ausführlich über seine Zeit beim Militär und welch große Bedeutung sie für ihn hatte.

FILE - Britain's Prince Harry races out from the VHR (very high ready-ness) tent to scramble his Apache with fellow Pilots, during his 12 hour shift at the British controlled flight-line in Camp  ...
Prinz Harry war mehrfach als Soldat in Afghanistan. Bild: POOL PA / John Stillwell

William und Kate reagieren begeistert

Doch nicht nur William, auch Kate bekam von Charles neue Aufgaben übertragen. Die Prinzessin von Wales ist nun "Commodore-In-Chief, Fleet Air Arm", ein Ehrentitel, der nur vom britischen Monarchen vergeben werden kann.

Einen militärischen Rang bedeutet der Titel allerdings nicht. Zuvor hatte diesen Titel Prinz Andrew getragen, Queen Elizabeth hatte ihn ihm aber im Zuge seiner Skandale wieder entzogen.

William und Kate freuten sich offensichtlich sehr über die neuen Titel, die Charles ihnen verliehen hat. Auf ihrem Account bei X (ehemals Twitter) schrieben sie: "Es ist uns eine Ehre unseren neuen Zugehörigkeiten in der Navy, der Armee und bei den Luftstreitkräften zu dienen." Dazu posteten sie ein Video, in dem die neuen Rollen, die sie nun innehaben, noch einmal aufgeführt sind.

Oliver Pocher antwortet Til Schweiger nach bösem Diss des Schauspielers

Vor wenigen Tagen sorgte Oliver Pocher wieder einmal mit einer kontroversen Aktion für Schlagzeilen: Bei seinem Comedy-Auftritt in Saarbrücken holte er plötzlich Xavier Naidoo auf die Bühne. Der Sänger war jahrelang mit Verschwörungserzählungen negativ aufgefallen, bevor er 2022 in einem Entschuldigungsvideo Reue zeigte.

Zur Story