Unterhaltung
Royals

König Charles III. kommt nach Deutschland – so straff wird das Programm

February 14, 2023, London, England, United Kingdom: King CHARLES III visits The Syria House, a temporary Syrian community tent in Trafalgar Square, central London, where members of the Syrian communit ...
Bei König Charles' Deutschland-Besuch erwartet ihn ein straffes Programm.Bild:imago images
Royals

König Charles III. kommt nach Deutschland – das ist das Programm

22.03.2023, 11:07
Mehr «Unterhaltung»

In wenigen Tagen ist es so weit: Vom 29. bis zum 31. März sind König Charles III. und seine Gattin Camilla in Deutschland. Schon seit Wochen sickern immer wieder einzelne Programmpunkte durch. Gerüchte darüber, was Charles und Camilla bei ihren Besuchen in Berlin und Hamburg planen, gibt es viele.

Die wichtigsten Stationen von Charles' und Camillas Besuch in Berlin und Hamburg sind bereits vom Palast bestätigt. Den beiden Royals steht ein straffes Programm bevor, das die Bereiche Kultur, Verteidigung und Klimaschutz abdeckt.

König Charles III.: Politik, Geschichte, Klimaschutz

Als Staatsoberhaupt werden Charles gemeinsam mit Camilla natürlich besondere Ehren zu Teil. So werden sie zu Beginn ihres Besuchs von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender am Brandenburger Tor begrüßt. Auch ein Staatsbankett für das Paar ist geplant, das im Schloss Bellevue stattfinden soll.

Britain's King Charles III and Camilla, the Queen Consort attend the annual Commonwealth Day Service at Westminster Abbey in London, Monday March 13, 2023. (Jordan Pettitt/Pool via AP)
Charles und Camilla sind bald in Deutschland zu Gast.Bild: PA Pool / Jordan Pettitt

Auch den Bundestag besucht Charles. Bei seinem Auftritt dort im November 2020 hatte er, damals noch in seiner Rolle als Thronfolger, seine Rede auf Deutsch gehalten. Eine Ansprache ist auch dieses Mal wieder geplant – in welcher Sprache, ließ der Palast in seiner Mitteilung noch offen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Doch Charles wird bei seinem Besuch nicht nur vor und mit Politiker:innen sprechen. Auch ein Treffen mit Geflüchteten aus der Ukraine ist geplant, bei dem der König sich darüber informiert, wie Deutschland sie unterstützt. Gesellschaftlicher Zusammenhalt dürfte bei dem anschließenden Termin ebenfalls im Vordergrund stehen: In der Komischen Oper lässt er sich das gesellschaftliche Engagement des Hauses erklären und wird darüber informiert, welche Projekte der Oper es gibt, um Barrieren zu überwinden.

In Brandenburg steht dann noch ein Besuch bei einer deutsch-britischen Militäreinheit auf dem Programm. Hier lässt Charles sich spezielle Fahrzeuge zeigen, die darauf spezialisiert sind, Brücken zu bauen.

Charles und Camilla reisen weiter nach Hamburg

Auch in Hamburg erwartet die Royals am 31. März ein volles Programm. Der Tag dort beginnt für die beiden mit einem Besuch des Mahnmals St. Nikolai – den Überresten einer Kirche, die im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Dabei werden sowohl Charles als auch Steinmeier Kränze zum Gedenken niederlegen.

Der Besuch am Hamburger Hafen dürfte für Charles etwas ganz Besonderes sein. Denn der König bekommt dort klimafreundliche Technologien präsentiert. Der Umweltschutz ist ein Thema, für das sich Charles seit Jahren engagiert.

Zum Abschluss des Tages steht in Hamburg schließlich noch ein Empfang mit Gästen aus der Stadt und der örtlichen britischen Community an. Charles und Camilla erwarten während ihres Deutschlandbesuchs also jede Menge spannende Programmpunkte.

Bei der Begrüßung am Brandenburger Tor dürften auch Berliner:innen eine gute Möglichkeit haben, den König und seine Frau persönlich zu sehen. Die britische Botschaft teilte vorab allerdings auch mit, dass manche Programmpunkte, um die es zuletzt reichlich Spekulationen gab, noch nicht bestätigt werden können.

"Euphoria": Warum es mit der Erfolgsserie vorerst nicht weitergeht

Im Jahr 2019 revolutionierte "Euphoria" das Genre der "Teenie-Serie" mit extrem harten Darstellungen von Drogenmissbrauch, Sex und sexueller Gewalt. Mit "O.C California" hatte das, was Hauptfigur Rue (Zendaya) in der Serie erlebte, wenig zu tun. "Euphoria" brach bei seinem Heimatsender HBO Rekorde und löste einen Hype aus, auch um das Ensemble der Serie.

Zur Story