Unterhaltung
Royals

Besuch bei König Charles: So viel kosten die Tickets für das Balmoral Castle

ABERDEEN, SCOTLAND - AUGUST 21: King Charles III meets members of the public after the inspection of Balaklava Company, 5th Battalion, The Royal Regiment of Scotland, at the gates of Balmoral, as he t ...
König Charles will alle Royal-Fans mit einem besonderen Angebot locken.Bild: Getty Images Europe / Jane Barlow
Royals

König Charles lässt Fans ins Balmoral Castle: So viel kosten die Tickets

03.04.2024, 11:08
Mehr «Unterhaltung»

Der Hype um die Royals ist nicht nur in England real: Besondere Ereignisse rund um den Buckingham Palace und seine Bewohner:innen ergattern auch in deutschen Nachrichtensendungen einen heiß umkämpften Sendeplatz. Erst kürzlich schockierte etwa die Krebs-Diagnose von Prinzessin Kate den gesamten Globus.

Umso erfreuter sind die meisten Fans der Royal Family in diesen Zeiten, wenn sich eines der Mitglieder in der Öffentlichkeit zeigt oder selbst Einblicke ins Privatleben teilt. Mit der baldigen Öffnung seines Landsitzes im schottischen Aberdeenshire dürfte König Charles entsprechend einen Nerv treffen. Ganz günstig ist dieses Vergnügen allerdings nicht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bisher waren offizielle Führungen durch das Balmoral Castle auf den Park und den Ballsaal beschränkt. In diesem Sommer sollen Besucher:innen zusätzlich die Möglichkeit bekommen, andere Teile der inneren Einrichtung zu besichtigen.

Balmoral Castle öffnet im Sommer für die Öffentlichkeit

Für Besuche zwischen Juli und August stehen laut der Website des Schlosses täglich 40 Tickets für private Touren durch den schottischen Landsitz der Royals zur Verfügung. Für die gesamte Tour zahlen Fans 100 Pfund (circa 116 Euro) – leicht zu merken, schließlich ist das Balmoral Castle seit den 1990er Jahren in Großbritannien auch auf der 100-Pfund-Banknote zu sehen.

Gezeigt werden sollen laut offiziellen Angaben zwei Speisesäle, der Salon, die Lobby des Pagen sowie der Rote Korridor. Noch immer bleibt damit ein großer Teil des Balmoral Castles verschlossen, das insgesamt mehr als 70 Zimmer umfasst.

Als Zusatzangebot steht im Rahmen der Führung dafür auch ein klassischer Afternoon Tea in den Räumlichkeiten des Schlosses bereit. Für dieses Schmankerl ist allerdings ein Aufpreis von 50 Pfund (etwa 58 Euro) nötig. Bisher kostet die eingeschränkte Tour durch das Schloss knapp 20 Euro. Tickets für die exklusive Tour sind zu vielen Daten im Sommer schon jetzt ausgebucht.

König Charles plant mehr Öffentlichkeit für royale Anlagen

Bereits Anfang des Jahres hatte König Charles angekündigt, mehr Zugänglichkeit und Transparenz bei den royalen Anlagen zu gewährleisten. Berichten der "Daily Mail" zufolge können Besucher:innen bei der angekündigten Führung auch Kunstwerke aus der persönlichen Sammlung des Königs bestaunen.

Die Royal Family selbst wird in Balmoral dann nach dem 11. August erwartet, wenn die Tore für die Öffentlichkeit wieder schließen. Jedes Jahr verbringt die Familie hier gemeinsam den Sommerurlaub.

Queen Viktoria kaufte das großzügige Anwesen an der Ostküste Schottlands bereits in den 1850er Jahren von Prinz Albert. Im September 2022 war Queen Elizabeth II. in den Räumlichkeiten des Schlosses verstorben und zog damit so große Aufmerksamkeit auf das Schloss wie noch nie.

Zoff um Sex-Spruch bei "Make Love, Fake Love" sorgt für Aufsehen

Bei "Make Love, Fake Love" sucht Antonia Hemmer die große Liebe und das unter erschwerten Bedingungen. Denn Antonia weiß nicht, welche der Männer, die um sie buhlen, wirklich Single sind und welche eigentlich eine Partnerin haben. Das führt immer wieder zu kuriosen Situationen, denn die Freundinnen der Kandidaten bekommen deren Verhalten natürlich mit und sind oft alles andere als begeistert.

Zur Story