Unterhaltung
Royals

Royals: Eklat nach Tod der Queen – schwere Vorwürfe gegen Prinz William

13.11.2023, Großbritannien, Manchester: William (vorn), Prinz von Wales, trifft vor der Trauerfeier für die Fußballikone Sir Bobby Charlton in der Manchester Cathedral ein. Charlton, der größtenteils  ...
Prinz William kommt im neuen Buch eines Harry-Vertrauten überhaupt nicht gut weg.Bild: PA/AP / Andy Kelvin
Royals

Autor erhebt schwere Vorwürfe gegen Prinz William – Royal-Insider außer sich

17.11.2023, 18:01
Mehr «Unterhaltung»

Das nächste Enthüllungsbuch über das britische Königshaus steht in den Startlöchern. "Endgame – Inside the Royal Family and the Monarchy's Fight for Survival" erscheint offiziell zwar erst am 28. November. Doch erste Auszüge machen bereits deutlich, welchen Ton Autor Omid Scobie in seinem Buch anschlägt.

Der Journalist gilt als enger Vertrauter von Prinz Harry und Herzogin Meghan. "Endgame" ist bereits sein zweites Buch über die Royals und schon um den Vorgänger "Finding Freedom" gab es jede Menge Wirbel.

In einem Gerichtsprozess stellte sich heraus, dass Harry seinen damaligen Pressesekretär Jason Knauf angewiesen hatte, mit Scobie zusammenzuarbeiten. Knauf legte dabei E-Mails vor, aus denen hervorging, dass Meghan ihn mit Hintergrundinformationen versorgte, die er mit Scobie und seiner Co-Autorin Carolyn Durand teilen sollte. Meghan, die eine Kooperation stets abgestritten hatte, musste in diesem Punkt zurückrudern.

Spekulationen darüber, dass Scobie auch in seinem neuesten Buch Insiderwissen aus dem engsten Kreis der Sussexes enthüllen könnte, gibt es also schon länger. Erste Auszüge aus "Endgame" bestätigen das nun. Der Autor macht der Königsfamilie darin schwere Vorwürfe. Ein Insider aus dem Umfeld der Royals bezieht jetzt Stellung dazu.

Royals: Eklat nach dem Tod der Queen

Am Mittwoch veröffentlichte "People" die ersten Auszüge aus "Endgame". Und in denen geht es direkt um ein brisantes Thema: den Tod von Queen Elizabeth II. im September 2022 und die Reaktion der Royals. Scobie beschreibt, wie König Charles III. Harry anrief und ihm riet, sofort nach Schottland zu kommen.

Prinz William war demzufolge gerade dabei, die Reise nach Balmoral zu organisieren. "Harry schickte eine Textnachricht an seinen Bruder und fragte, wie Kate und er nach Schottland gelangen sollten und ob sie zusammen reisen könnten. Er bekam keine Antwort", heißt es in "Endgame".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Sussexes seien von anderen Familienmitgliedern "nicht informiert" worden und hätten "im Dunkeln arbeiten" müssen. Harry sei zwar gesagt worden, dass William bereits einen Flug organisiert habe.

"Aber er konnte mit niemandem darüber sprechen, um ebenfalls am Flug teilzunehmen." Einer den Sussexes nahestehenden Quelle, die Scobie in seinem Buch zitiert, sei es "erschütternd gewesen, das mitzuerleben." Harry sei demnach in der Situation vollkommen allein gelassen worden.

London, UK - 13 August 2020 Copies of the book Finding Freedom, Harry and Meghan and the Making of a Modern Royal Family, by Omid Scobie and Carolyn Durand displayed in bookstores in London. The book  ...
Schon für sein letztes Buch verfügte Scobie über Insiderinformationen.Bild: IMAGO/Nils Jorgensen

Insider attackiert Scobie

Anschließend erhebt der Autor direkt Vorwürfe gegen Prinz William. In dessen Privatjet seien zwar noch Plätze frei gewesen. Harrys Textnachrichten dazu habe William allerdings nicht beantwortet. "'William hat ihn ignoriert', sagte eine der Familie nahestehende Quelle. 'Es war klar, dass er seinen Bruder nicht sehen wollte'", schreibt Scobie in "Endgame".

Gegenüber dem britischen "Mirror" meldet sich nun ein Insider zu den Auszügen aus Scobies Buch zu Wort. "Man hat den Eindruck: Egal, was hinter geschlossenen Türen passiert: Wenn es um die Königsfamilie geht, wird es irgendwann herauskommen. Sogar in einer Zeit so großer Trauer." Der Insider wirft Scobie vor:

"Nichts ist mehr tabu und es sieht so aus, als ob William und Kate das Hauptziel des Autors sind."

Nur ein paar Monate hätte es gedauert, bis "alte Wunden wieder geöffnet" werden, fährt die anonyme Quelle fort.

Weitere Enthüllungen über Royals

Dass die Royals in Scobies Buch alles andere als gut wegkommen werden, steht schon seit einigen Wochen fest. Damals postete Scobie das Inhaltsverzeichnis von "Endgame" auf X. Die Titel der Kapitel ließen damals schon erahnen, in welche Richtung es in dem Buch geht.

So heißt eines etwa "Mit Samthandschuhen angefasst: Prinz William, der Thronerbe", während ein anderes den Titel: "Bereit für den Kampf: Prinz Harry" trägt. Auch Charles, das lässt das Inhaltsverzeichnis vermuten, kommt in dem Buch alles andere als gut weg. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass Scobie in dem Buch noch weitere Vorwürfe gegen die Royals erhebt.

"The Masked Singer": Robodog enthüllt – Rateteam schießt sich auf bekannte Moderatorin ein

Kostüme, Gesang und allgemeine Rätselstimmung: Bei ProSieben qualmten angesichts kniffliger Indizien am Samstagabend wieder die Köpfe der "The Masked Singer"-Jury rund um Palina Rojinski.

Zur Story