Unterhaltung
Royals

Prinzessin Kate: Tucker Carlson wird von Youtubern komplett vorgeführt

Kate Prinzessin
Prinzessin Kate stand jetzt im Mittelpunkt eines Youtube-Pranks. Bild: getty images / Ian Vogler / WPA Pool
Royals

Wegen Prinzessin Kate: Star-Moderator wird von Youtubern öffentlich vorgeführt

19.03.2024, 08:57
Mehr «Unterhaltung»

Seit der Palast offiziell mitgeteilt hat, dass Prinzessin Kate sich aus gesundheitlichen Gründen vorerst aus der Öffentlichkeit zurückzieht, schießen die Verschwörungstheorien ins Kraut. Vor allem auf Social-Media gibt es jede Menge Spekulationen darüber, was der wahre Grund für Kates lange Krankschreibung ist.

Der Palast versuchte kürzlich gegenzusteuern, in dem er zum Muttertag ein Foto von Kate mit ihren drei Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis veröffentlichte. Doch weil das Bild offensichtlich gephotoshoppt war, geriet die Aktion für die Royals zum PR-Desaster.

Der ehemalige Fox-News-Moderator Tucker Carlson witterte nun den ganz großen Coup. Er wurde von einem Mann kontaktiert, der angeblich im Auftrag des Palastes Fotos bearbeitet haben soll. Doch das ganze stellte sich als Fake heraus. In einem Video erklären die Dratzieher der Aktion den Ablauf und die Motive hinter ihrem Prank.

Prinzessin Kate: Youtuber geben sich als Ex-Angestellte aus

Den britischen Youtubern Josh und Archie ist es gelungen, den bekannten Moderator Carlson hereinzulegen. Wie sie in einem Youtube-Video erklären, hätten sie es geschafft, ihn und sein Team davon zu überzeugen, dass einer von ihnen hinter dem manipulierten Foto von Kate stecken würde.

Archie erklärte der Redaktion, er habe schon länger für William und Kate gearbeitet, sei für die Erstellung ihrer digitalen Inhalte verantwortlich gewesen. Er sagte außerdem, dass das Muttertags-Foto von Kates Onkel stamme und er damit beauftragt worden sei, einen Christbaum aus dem Hintergrund zu entfernen. Nach dem Ärger um das Bild sei er gefeuert worden. Als Beweis schickten Archie und Josh das bearbeitete Foto von Kate mit.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Für die Redaktion von Carlson offenbar überzeugend genug, womöglich auch, weil Archie ihnen erklärte, dass er sich nicht trauen würde, sich an die "Mainstream-Medien" zu wenden. Carlson lud Josh und Archie daraufhin zum Interview ein. Der Moderator bewertete das Gespräch anschließend eindeutig: "Das war großartig", sagte er.

In einem Video zeigen die beiden anschließend Szenen aus dem Interview mir Carlson. Darin ist zu hören, wie der Moderator sagt: "Wir haben unser Bestes getan, um zu überprüfen, dass Ihre Identität die ist, die Sie angeben. Sie sind kein falscher Nawalny oder machen einen Streich." Offenbar war er von der Authentizität der beiden vollkommen überzeugt.

Skurrile Klausel in angeblichem Arbeitsvertrag

Dabei hätte der Fake durchaus früher auffliegen können. Denn in das Foto von Kate, das die beiden als Beweis mitschickten, war ein Weihnachtsbaum hinein-retuschiert, außerdem lag ein Rugbyball auf dem Tisch. Um es noch ein wenig offensichtlicher zu machen, hatten die beiden Kates linke Hand komplett entfernt.

Josh und Archie fälschten außerdem einen Arbeitsvertrag des Palastes. In einer Passage darin heißt es, dass der Arbeitgeber das Recht habe, dem Arbeitnehmer bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses während der Probezeit eine Gliedmaße seiner Wahl zu amputieren.

Wie absurd diese Klausel ist, hat offensichtlich niemand bemerkt.

ARCHIV - 02.03.2017, USA, New York: Tucker Carlson, Moderator von "Tucker Carlson Tonight", in einem Studio des Fox News Channel. (zu dpa: «Tucker Carlson: Groß geworden mit Trump, gefallen  ...
Tucker Carlson hat kürzlich Wladimir Putin interviewt.Bild: AP / Richard Drew

Allerdings wollten die beiden sich nicht hauptsächlich über Tucker Carlson lustig machen. Sie hätten wissen wollen, wie bereitwillig ihnen diese Nachrichtenstory geglaubt würde. Damit waren sie nun offenbar erfolgreich. Dass sie die ganze Sache nun auffliegen ließen, begründet Archie laut "Deadline" so: "Wir wollten nicht für noch mehr Gerüchte sorgen, die nicht wahr sind und die dann an jede Menge Leute rausgehen."

Offiziell ausgestrahlt wurde das Interview bisher nicht. Kommentaranfrage diverser Medien n an Tuckers Team blieben offenbar unbeantwortet.

Allerdings könnten Josh und Archie mit der Veröffentlichung ihres Videos voreilig gewesen sein. Denn da sie den Prank aufgeklärt haben, bevor ihr Interview mit Carlson ausgestrahlt wurde, ist es extrem unwahrscheinlich, dass der Host es noch selbst veröffentlicht. In den Kommentaren unter dem Youtube-Video der beiden wird genau das auch immer wieder kritisiert.

Landwirt ohne Manieren bei "Bauer sucht Frau": Was RTL nicht gezeigt hat

Der Milchviehwirt Peter aus Österreich sucht in der aktuellen Staffel von "Bauer sucht Frau International" nach der großen Liebe und muss dabei so manch schwierige Entscheidung treffen. Zunächst lud er vier Frauen auf seinen Hof ein, mit nur zwei Kandidatinnen jedoch verbringt er eine ganze Woche: Alisa und Stephanie. Zwei Anwärterinnern schickte er demnach bereits nach Hause.

Zur Story