Unterhaltung
Royals

Prinz Harry: Großer Wirbel um altes Foto mit Bruder William

ARCHIV - 09.03.2020, Großbritannien, London: Prinz Harry (l-r), Prinz William, Meghan, Herzogin von Sussex, und Kate, Herzogin von Cambridge, verlassen hinter Prinz Charles (Vordergrund) Westminster A ...
Die Beziehung zwischen Harry und William gilt als angespannt.Bild: POOL Mirror/AP / Phil Harris
Royals

Ärger um Prinz Harry: Museum verbannt Royal-Porträt nach Eklats

06.06.2023, 07:11
Mehr «Unterhaltung»

In ihrem Skandal-Interview bei Oprah Winfrey erhoben Harry und Meghan 2021 schwere Anschuldigungen gegen Mitglieder des britischen Königshauses, und seitdem ist es um die Sussexes nicht gerade still geworden. Zuletzt wurde eine Netflix-Doku veröffentlicht, hinzu kommen Harrys brisante Memoiren "Spare". Zwar erschien der 38-Jährige im Mai zur Krönung seines Vaters Charles, kurz nach der Zeremonie saß er aber auch schon wieder im Flieger zurück in die USA.

Eine richtige Aussöhnung gab es nach wie vor nicht, auch Harrys Verhältnis zu Thronfolger William gilt als angespannt. Das Londoner Kunstmuseum National Portrait Gallery traf bei einem Gemälde nun eine Entscheidung mit Symbolcharakter.

Royal-Porträt aus Museum entfernt

Wie unter anderem die "Daily Mail" berichtet, gibt es eine große Änderung, wenn die National Portrait Gallery diesen Monat ihre Pforten nach Renovierungsarbeiten wieder öffnet. Ein Porträt, das die beiden Prinzen in harmonischeren Tagen zeigt, wird nicht weiter ausgestellt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Das Gemälde wurde von Nicky Philipps angefertigt und stammt aus dem Jahr 2010. Die Brüder tragen auf dem Motiv Uniform, ihre Posen sind im Gegensatz dazu eher lässig und deuten auf ein entspanntes Verhältnis zwischen ihnen hin. Zu dieser Zeit waren Harry und William in der Garde-Kavallerie. Damals schwärmte die Malerin, wie "süß" und "eng verbunden" die Brüder auf sie wirkten.

Die Arbeiten im Museum verschlungen 35 Millionen britische Pfund, für die Royals ist jetzt aber kein Platz mehr im Angebot. Dies lässt sich durchaus erst einmal als Reaktion auf die vergangenen Eklats um Harry und seine Frau Meghan deuten, die immer wieder gegen das Königshaus schießen.

Klarstellung zu Porträt von Harry und William

Gegenüber dem "Express" stellt ein Sprecher der Institution klar: "Entscheidungen bezüglich der in der National Portrait Gallery ausgestellten Porträts werden vom Kuratorenteam der Galerie getroffen." Und weiter: "Mit über 250.000 Porträts in unserer Sammlung können wir nur einen kleinen Prozentsatz in unserem Gebäude ausstellen."

Damit ist klar, dass das Porträt von William und Harry nicht auf Anweisung des Königshauses aus der Galerie verschwindet, sondern vielmehr die Museums-Verantwortlichen diese Entscheidung getroffen haben. Dass die Entfernung des Porträts mit Harrys Verhalten der letzten Jahre zu tun hat, bestätigt das Museum aber nicht offiziell.

"Stern TV": Ikke Hüftgold sorgt für Fake-"Sommerhit" im Studio von Steffen Hallaschka

In der neuesten Ausgabe von "Stern TV", moderiert von Steffen Hallaschka, geht es zunächst um die Umweltkatastrophe rund um Fast Fashion. Laut Greenpeace ist die Textilbranche immerhin für zehn Prozent der globalen Treibhausemissionen verantwortlich. Hallaschka sorgt gleich für ein einprägendes Bild zu Sendungsbeginn und lässt einen LKW voll Altkleider ins Studio fahren. Mit Blick darauf sagt er: "Das ist der Textilmüll für ein ganzes Leben."

Zur Story