Unterhaltung
Royals

König Charles: Besondere Ausnahme für Prinz George bei der Krönung

19.09.2022, Großbritannien, London: Königsgemahlin Camilla (l-r), Prinz George, und Prinzessin Charlotte verlassen die Westminster Abbey nach dem Staatsakt vor der Beisetzung von Königin Elizabeth II. ...
Prinz George wird bei Charles' Krönung mit einer wichtigen Aufgabe betreut.Bild: PA Wire / Peter Byrne
Royals

Krönung von Charles: Prinz George übernimmt zentrale Aufgabe

05.04.2023, 16:09
Mehr «Unterhaltung»

Prinz George steht aktuell auf Rang zwei der britischen Thronfolge, hinter seinem Vater William. Dass er eines Tages König wird, ist damit sehr wahrscheinlich. Nun steht erst einmal die Krönung von Charles an. Dabei wird George auch schon eine Schlüsselposition einnehmen, wie jetzt feststeht.

Schon seit Längerem kursieren Gerüchte um Georges mögliche Rolle bei dem wichtigen Ereignis. Ein Royal-Experte sprach sogar davon, William und Kate seien besorgt. Denn der ganze Trubel könnte ihrer Meinung nach zu viel für ihren ältesten Sohn sein.

Große Aufgabe für Prinz George

Wie der Buckingham-Palast mitteilt, wird George bei der Zeremonie am 6. Mai in der Westminster Abbey einer der vier Ehrenpagen von König Charles III. sein. Auch auf Camillas Seite wird es vier Ehrenpagen geben.

31.03.2023, Hamburg: König Charles III. von Großbritannien (M) und Königsgemahlin Camilla (r) winken neben Elke Büdenbender (l), Ehefrau des Bundespräsidenten, auf dem Balkon vom Hamburger Rathaus. Zu ...
Die Vorbereitungen zu Charles' Krönung laufen auf Hochtouren.Bild: dpa / Daniel Reinhardt

Die Aufgabe der Kinder: Sie bringen die Roben des Königspaares in die Kirche. Prinz George wird gemeinsam mit Lord Oliver Cholmondeley, Master Nicholas Barclay und Master Ralph Tollemach die Robe seines Großvaters tragen. Als Camillas Pagen fungieren deren drei männliche Enkelkinder Freddy Parker Bowles, Gus und Louis Lopes sowie ihr Großneffe Arthur Elliot.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Was auffällt: Der neunjährige Prinz George ist mit Abstand der jüngste der Ehrenpagen. Tatsächlich besagt eine Regel, dass die Robenträger mindestens zwölf Jahre alt sein sollen. Die Rolle von George sticht unter diesem Gesichtspunkt umso mehr hervor.

Gespaltene Meinung zu George

Ein Palast-Insider, der beim "Mirror" zu Wort kommt, hat jedenfalls keine Bedenken in Hinblick auf Georges große Aufgabe. Seine Einschätzung lautet: "Obwohl er erst neun Jahre alt ist, ist George sehr reif und hat bereits ein tiefes Verständnis für die Rollen seines Großvaters und seines Vaters sowie für seine eigene zukünftige Rolle." Die Einbeziehung des zweiten Thronfolgers sei "ein wunderbares Zeichen dafür, dass der König die Zukunft vorgibt".

25.12.2022, Großbritannien, Sandringham: Prinzessin Charlotte (l-r) Prinz George, Prinz Louis und Kate, Prinzessin von Wales, verlassen nach dem Weihnachtsgottesdienst die Kirche St. Mary Magdalene in ...
Wird Prinz George der Herausforderung gewachsen sein?Bild: AP / Kirsty Wigglesworth

Der Royal-Experte Tom Quinn kam gegenüber dem "Express" jüngst jedoch zu einem anderen Ergebnis. Er vermutet, dass es in Großbritannien große Vorbehalte gibt, George bei Charles' Krönung zu viel zuzumuten. Dabei denkt er auch an Harrys und Williams Rolle bei Dianas Beerdigung: "Ich glaube, viele Leute erinnern sich daran und denken: 'Wartet einen Moment. Falls George eine Art Page wird oder eine ähnliche Rolle bei der Krönung hat, fällt das nicht zu sehr auf traditionelle Rollen zurück?'"

"Let's Dance": RTL unterläuft peinliche Panne bei Show-Ankündigung

Zuletzt mussten gleich zwei "Let's Dance"-Stars das Format verlassen. Biyon Kattilathu und Sophia Thiel kämpfen nicht mehr um den Titel "Dancing Star". In der achten Live-Show stehen die verbliebenen Promis vor der Aufgabe, mit ihrem Einzeltanz zu punkten. Jana Wosnitza tanzt einen Quickstep, Ann-Kathrin Bendixen versucht es mit Samba und Gabriel Kelly performt einen Wiener Walzer.

Zur Story