Prinz George steht aktuell auf Rang zwei der britischen Thronfolge, hinter seinem Vater William. Dass er eines Tages König wird, ist damit sehr wahrscheinlich. Nun steht erst einmal die Krönung von Charles an. Dabei wird George auch schon eine Schlüsselposition einnehmen, wie jetzt feststeht.
Schon seit Längerem kursieren Gerüchte um Georges mögliche Rolle bei dem wichtigen Ereignis. Ein Royal-Experte sprach sogar davon, William und Kate seien besorgt. Denn der ganze Trubel könnte ihrer Meinung nach zu viel für ihren ältesten Sohn sein.
Wie der Buckingham-Palast mitteilt, wird George bei der Zeremonie am 6. Mai in der Westminster Abbey einer der vier Ehrenpagen von König Charles III. sein. Auch auf Camillas Seite wird es vier Ehrenpagen geben.
Die Aufgabe der Kinder: Sie bringen die Roben des Königspaares in die Kirche. Prinz George wird gemeinsam mit Lord Oliver Cholmondeley, Master Nicholas Barclay und Master Ralph Tollemach die Robe seines Großvaters tragen. Als Camillas Pagen fungieren deren drei männliche Enkelkinder Freddy Parker Bowles, Gus und Louis Lopes sowie ihr Großneffe Arthur Elliot.
Was auffällt: Der neunjährige Prinz George ist mit Abstand der jüngste der Ehrenpagen. Tatsächlich besagt eine Regel, dass die Robenträger mindestens zwölf Jahre alt sein sollen. Die Rolle von George sticht unter diesem Gesichtspunkt umso mehr hervor.
Ein Palast-Insider, der beim "Mirror" zu Wort kommt, hat jedenfalls keine Bedenken in Hinblick auf Georges große Aufgabe. Seine Einschätzung lautet: "Obwohl er erst neun Jahre alt ist, ist George sehr reif und hat bereits ein tiefes Verständnis für die Rollen seines Großvaters und seines Vaters sowie für seine eigene zukünftige Rolle." Die Einbeziehung des zweiten Thronfolgers sei "ein wunderbares Zeichen dafür, dass der König die Zukunft vorgibt".
Der Royal-Experte Tom Quinn kam gegenüber dem "Express" jüngst jedoch zu einem anderen Ergebnis. Er vermutet, dass es in Großbritannien große Vorbehalte gibt, George bei Charles' Krönung zu viel zuzumuten. Dabei denkt er auch an Harrys und Williams Rolle bei Dianas Beerdigung: "Ich glaube, viele Leute erinnern sich daran und denken: 'Wartet einen Moment. Falls George eine Art Page wird oder eine ähnliche Rolle bei der Krönung hat, fällt das nicht zu sehr auf traditionelle Rollen zurück?'"