Unterhaltung
Royals

Royals: Statement nach tödlichem Verkehrsunfall

Britain's Sophie, Countess of Wessex attends a vigil for late Queen Elizabeth II, lying in state on the catafalque in Westminster Hall, at the Palace of Westminster in London, Friday Sept. 16, 20 ...
Herzogin Sophie war vor wenigen Wochen in einen Unfall verwickelt.Bild: AFP Pool / Daniel Leal
Royals

Nach tödlichem Unfall: Britisches Königshaus gibt Statement ab

25.05.2023, 17:22
Mehr «Unterhaltung»

Wenn die britischen Royals öffentlich ihr Beileid bekunden, geht es dabei meist um besonders großes Unglück – oder um persönliche Tragödien. Die Königsfamilie versucht in solchen Situationen, dem Volk in seiner großen Trauer Trost zu spenden oder spricht einem ausländischen Staatsoberhaupt, in dessen Land etwas Furchtbares passiert ist, ihr Beileid aus.

Nun hat sich der Palast mit einer Botschaft an die Öffentlichkeit gewandt, die einen Verkehrsunfall betrifft. Dieser hatte seit Tagen für Schlagzeilen gesorgt, weil ein Mitglied der Königsfamilie darin verwickelt war. Anlass für das Statement sind traurige Nachrichten.

Royals: Verkehrsunfall endet tödlich

Vor zwei Wochen kam es im Westen Londons zu dem tragischen Verkehrsunfall. Dabei kollidierte ein Polizeimotorrad, das Herzogin Sophie begleitete, mit der Fußgängerin Helen Holland. Die Frau wurde dabei schwer verletzt. "Ihr Zustand ist kritisch, die Familie ist informiert", sagte die Polizei der BBC zufolge kurz nach dem Unfall.

Holland war dem Bericht nach in London, weil sie ihre Schwester besucht hatte. Nach dem Unfall lag sie zunächst im Koma. Sie erlag nun ihren Verletzungen. Ihre Familie sagte laut der BBC, sie habe "fast zwei Wochen lang um ihr Leben gekämpft. Aber ein nicht reversibler Hirnschaden hat den Kampf beendet." Ihr Sohn sagte, seine Mutter habe mehrere Knochenbrüche und schwere innere Verletzungen erlitten. Holland wurde 81 Jahre alt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der Palast teilte anschließend in einem Statement mit:

"Die Herzogin von Edinburgh ist tief traurig zu erfahren, dass Helen Holland verstorben ist."

Die Herzogin spreche der Familie der Verstorbenen ihr tiefes Mitgefühl aus, heißt es weiter. Royal-Reporterin Roya Nikkhah, schrieb außerdem auf Twitter, die Herzogin werde sich mit der Familie von Holland in Verbindung setzen, allerdings soll das nicht öffentlich geschehen.

Sophie selbst hat den Unfall nicht bemerkt

Einem Bericht des "Telegraph" zufolge soll Sophie selbst den Unfall nicht gesehen haben. Ihr Fahrzeug war demnach nicht in die Kollision involviert. Eine unabhängige Kommission innerhalb der Polizei soll nun prüfen, wie genau es zu dem Unfall kommen konnte.

Schon kurz nach dem Unfall hat Sophie gesagt, ihre "Gedanken und Gebete" seien bei dem Unfallopfer. Berichten zufolge war Sophie auf dem Weg nach Schloss Windsor, als sich der tragische Vorfall ereignete. Die Nachricht von ihrem Tod dürfte die Herzogin nun schwer getroffen haben.

"Noch nie gemacht": Laura Wontorra verrät No-Go beim Daten

Laura Wontorra und der Fußballer Simon Zoller sind seit nunmehr eineinhalb Jahren offiziell getrennt. Während Zoller aber eine neue Lebensgefährtin hat und dieses Jahr sogar Vater wurde, ist Laura Wontorra offiziell Single. Mit einem Mann an ihrer Seite gesichtet wurde sie in den letzten Monaten jedenfalls nicht.

Zur Story