Unterhaltung
Royals

Royals: Dunkles Familiengeheimnis von Königin Camilla enthüllt

. 26/07/2023. Sandringham , United Kingdom. King Charles III and Queen Camilla at the Sandringham Flower Show, United Kingdom. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY xi-Imagesx/xPoolx IIM-24597-0059
Königin Camillas Engagement gegen häusliche Gewalt könnte einen ernsten Hintergrund haben. Bild: IMAGO/i-Images
Royals

Königin Camilla: Dunkles Familiengeheimnis enthüllt

07.08.2023, 12:11
Mehr «Unterhaltung»

Viele Mitglieder der britischen Königsfamilie nutzen ihren Status auch, um Projekte und Themen zu unterstützen, die ihnen besonders am Herzen liegen. Prinz William etwa engagiert sich seit kurzem mit der Initiative "Homewards" dafür, nicht nur auf das Thema Obdachlosigkeit aufmerksam zu machen, sondern es langfristig zu beenden.

Königin Camilla dagegen liegt etwas anderes sehr am Herzen. Sie unterstützt seit Jahren Projekte und Initiativen, die Opfern von häuslicher Gewalt helfen. Im vergangenen Jahr gab die Königin einen Empfang, bei dem auch Königin Rania von Jordanien, Kronprinzessin Mary von Dänemark und Königin Mathilde von Belgien anwesend waren.

"Wir erinnern uns an die Frauen, die ihr Leben durch einen Fremden verloren haben oder durch die Person, die sie hätte lieben sollen. Indem wir das tun, weigern wir uns, desensibilisiert zu werden von trockenen Fakten und Zahlen und wir erhalten ihre Erinnerung und ihre Namen am Leben", sagte Camilla damals. Bei einem ihrer ersten großen Auftritte in ihrer Rolle als Königin erklärte Camilla auch, dass sie sich in der Vergangenheit immer wieder mit Opfern häuslicher Gewalt getroffen hat.

Königin Camilla: Enthüllungen über ihren Großvater

Doch nun enthüllen britische Medien: Das Thema häusliche Gewalt soll Camilla angeblich persönlicher tangieren als bekannt. Offizielle Gerichtsakten bringen nun ein dunkles Familiengeheimnis der britischen Königin ans Licht.

Apr. 13, 2005 - Windsor, United Kingdom - Clarence House official handout of the Prince of Wales and his new bride Camilla, Duchess of Cornwall, with their families (L-R back row Prince Harry, Prince  ...
Camillas Vater Bruce Shand (vorne rechts) war auch bei ihrer Hochzeit mit Charles eingeladen.Bild: imago images / imago stock&people

Darüber, ob Camillas Wunsch, auf häusliche Gewalt aufmerksam machen zu wollen, auch persönliche Gründe haben könnte, wurde in der Vergangenheit viel spekuliert. Nun enthüllt die "Daily Mail", dass es in Camillas Familie tatsächlich Vorfälle häuslicher Gewalt gegeben haben soll.

Das Blatt beruft sich auf Akten aus dem Nationalarchiv. Aus denen geht hervor, dass Camillas Großvater Philip Morton Shand seine erste Frau Edith misshandelt haben soll. Den Akten zufolge soll Philip seine Frau am 17. August 1916 angegriffen haben. Die Scheidungspapiere zeigen detailliert, wie schlecht Philip Edith behandelte. In den Akten heißt es:

"Der besagte Philip Morton Shand hat seine Frau angegriffen, indem er sie an den Armen aus dem Bett und in einen Nebenraum zerrte, ihre Brüste und ihre Knie verletzte und ihr gegen den Kopf schlug, sodass sie als Folge davon ohnmächtig wurde."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Camilla verweigert Kommentar

Da Edith zu dieser Zeit mit Camillas Vater Bruce Shand schwanger war, sei sie nach dem Vorfall unter ärztliche Aufsicht gestellt worden, heißt es in den Akten weiter. Das Paar wurde anschließend geschieden.

Ob Camillas Familiengeschichte tatsächlich der Grund dafür ist, warum sie sich heutzutage so vehement dafür einsetzt, dass Opfern von häuslicher Gewalt geholfen werden kann, ist natürlich Spekulation.

Der "Daily Mail" zufolge sagte eine Sprecherin der Königin, sie habe keinen Kommentar zu ihrem verstorbenen Großvater abzugeben.

Oliver Pocher antwortet Til Schweiger nach bösem Diss des Schauspielers

Vor wenigen Tagen sorgte Oliver Pocher wieder einmal mit einer kontroversen Aktion für Schlagzeilen: Bei seinem Comedy-Auftritt in Saarbrücken holte er plötzlich Xavier Naidoo auf die Bühne. Der Sänger war jahrelang mit Verschwörungserzählungen negativ aufgefallen, bevor er 2022 in einem Entschuldigungsvideo Reue zeigte.

Zur Story