Die Mitglieder der britischen Königsfamilie stehen grundsätzlich unter besonderer Beobachtung. Bei Königinnen, Prinzessinnen und Herzoginnen gibt es einen Aspekt, auf den Journalist:innen, Expert:innen und Fans immer sehr genau achten: Für welchen Schmuck entscheiden sie sich zu welchem Zeitpunkt? Queen Elizabeth II. etwa war dafür bekannt, mit der subtilen Auswahl von Schmuckstücken versteckte Botschaften zu senden.
Und auch Prinzessin Kate hat schon lange bewiesen, dass sie das Spiel mit der Symbolik von manchen Tiaras, Ketten und Ringen sehr gut beherrscht. Auf der Beerdigung der Queen etwa trug Kate eine Perlenkette, die einst der Königin gehört hatte.
Doch eine Fashion-Expertin sorgt nun mit einem deutlichen Statement für Aufsehen. Denn sie ist der Meinung: Kate macht bei ihrem Schmuck einen großen Fehler. Sie findet, die Prinzessin solle sich ein Beispiel an Königin Camilla nehmen.
Im Podcast "Creative Conversations" lädt Mode-Journalistin Suzy Menkes regelmäßig wechselnde Gäste zum Gespräch ein. Die ehemalige Redakteurin der "Vogue International" interviewt dort Größen aus der Fashionwelt.
In der aktuellsten Ausgabe ihres Podcasts sprach sie mit Carol Woolton, einer Journalistin der britischen "Vogue". Das Thema: Die Schmucksammlung der Königsfamilie und welches ihrer Mitglieder die edlen Steine am besten trägt.
Menkes vertritt dabei, was Kate angeht, eine klare Meinung. Sie wirft Kate vor, die edlen Schmuckstücke der Royals nicht wertzuschätzen. Ihr Urteil:
Die Expertin geht anschließend sogar noch einen Schritt weiter. Sie unterstellt Kate, dass diese zwar wunderschön in ihren Kleidern aussehe, aber wenn es um Schmuck geht "das Gesicht verzieht, als wolle sie sagen: 'Muss ich das tragen?'".
Der Meinung der Expertin zufolge erwecke Kate überhaupt nicht den Eindruck, als habe sie Freude daran, die Schmuckstücke, die ihr zur Verfügung stehen, zu tragen. Überraschenderweise gibt es allerdings eine Royal-Dame, von der die Expertin sich sicher ist, dass sie den Schmuck, den sie tragen darf, zu schätzen weiß.
Die Art, wie Königin Camilla ihren Schmuck trägt, gefällt der Expertin wesentlich besser. Menkes zieht deswegen auch den direkten Vergleich zwischen Kate und der Königin. "Sie scheint nicht Camillas Freude daran zu haben, Schmuck zu tragen", stellt sie fest.
Dass Camilla Schmuck jeder Art sehr zu schätzen weiß, hat sie gerade erst wieder unter Beweis gestellt. In dieser Woche besuchte sie den Hauptsitz der Schmuck-Marke Monica Vinader und zeigte sich dort ganz begeistert von deren Kollektion. Camilla verriet dabei sogar ein für sie ungewöhnliche privates Detail. "Meine Enkelkinder – oder besser meine Enkelinnen – sind ganz neidisch, dass ich hier herkommen darf." Sie hätten zuvor sogar ihre Wünsche darüber geäußert, was Camilla ihnen mitbringen solle.