Unterhaltung
Royals

Royals: Harry spricht in Dankesrede über Diana – zu Kate und Charles kein Wort

ARCHIV - 09.09.2023, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Prinz Harry, Herzog von Sussex, lächelt bei der Eröffnung der 6. Invictus Games in der Merkur Spiel-Arena.(zu dpa: "Prinz Harry für Verdienst ...
Prinz Harry wurde mit einem Preis ausgezeichnet.Bild: Rolf Vennenbernd/dpa
Royals

Prinz Harry spricht in Dankesrede über Diana – zu Charles und Kate kein Wort

21.01.2024, 08:29
Mehr «Unterhaltung»

Vor Kurzem wurden vom Palast gleich zwei Hiobsbotschaften verkündet. Es wurde bekannt gegeben, dass Charles wegen seiner Prostata ins Krankenhaus musste und Kate am Bauch operiert wurde. Der König werde folglich "für kurze Zeit" auf öffentliche Auftritte verzichten, hieß es. Länger fällt hingegen Kate aus. Details über ihre Erkrankung teilte der Kensington-Palast nicht mit. In jedem Fall soll es sich dabei aber nicht um Krebs handeln. Die 42-Jährige falle aber für einen längeren Zeitraum aus.

Harry, der nach seinem royalen Rückzug bereits seit mehreren Jahren in den USA lebt, meldete sich bisher nicht dazu zu Wort. Nun hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt seit den Statements des Königshauses über den Gesundheitszustand der Royals. Auf der Bühne würdigte er seine verstorbene Mutter Diana; seinen Vater und seine Schwägerin erwähnte er hingegen nicht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Prinz Harry erinnert sich an seine verstorbene Mutter

Bei einer Veranstaltung in Beverly Hills wurde Prinz Harry für Verdienste in der Luftfahrt geehrt und in die Reihe "Lebende Legende der Luftfahrt" aufgenommen. Bei seinem früheren Militärdienst war er als Hubschrauberpilot im Einsatz und zweimal in Afghanistan stationiert. An dem Abend wurde ihm von Hollywoodstar John Travolta der Preis überreicht.

Im Zuge dessen erinnerte sich der Prinz laut "Daily Mail" an die Begegnung mit seiner Mutter und dem Schauspieler im Jahr 1985 zurück. Die beiden kamen bei einem Abendessen im Weißen Haus für den damaligen Präsidenten Ronald Reagan zusammen und tanzten gemeinsam.

WASHINGTON, DC - NOVEMBER 9, 1985: In this handout image provided by The White House, Princess Diana dances with John Travolta in Cross Hall at the White House during an official dinner on November 9, ...
Diese Aufnahme von John Travolta und Prinzessin Diana entstand 1985.Bild: Pete Souza/The White House via Getty Images / Handout

"Ich war gerade ein Jahr alt, als du mit meiner Mutter im Weißen Haus getanzt hast, und jetzt sieh uns an", sagte er zu ihm. Und weiter: "Das Einzige, was noch zu tun bleibt, ist, nicht gemeinsam zu tanzen, sondern gemeinsam zu fliegen."

Zudem merkte der Prinz an, dass die Auszeichnung für ihn eine "unglaubliche Ehre" sei und betonte, dass er "stolz darauf sei, von einer so dynamischen und inspirierenden Gruppe von Menschen anerkannt zu werden". Seine dreijährige Flugausbildung wäre eine der großartigsten Lektionen seines Lebens, sagte Harry.

In seiner Rede gab es keine Genesungswünsche für König Charles III. oder Prinzessin Kate. Herzogin Meghan begleitete ihn nicht zu der Veranstaltung. Die Nachrichtenagentur PA teilte mit: "Die Herzogin von Sussex, die an der Veranstaltung teilnehmen sollte, war nicht anwesend, da eines ihrer Kinder erkrankt ist."

Dafür zeigte sich Harry überraschend mit dem Prinzen Mario-Max Schaumburg-Lippe. Einen Schnappschuss davon veröffentlichte er auf seinem Instagram-Profil und gratulierte dem Preisträger "für seinen sehr verdienten Living Legends of Aviation Award". Dies habe er "gut gemacht".

US-Star Christina Applegate spricht offen über Umgang mit MS-Diagnose

Für Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, ist der Umgang mit einer schweren Erkrankung oft noch schwieriger als ohnehin schon. Verschwinden Promis aus der Öffentlichkeit, beginnen die Spekulationen. Gehen sie mit entsprechenden Diagnosen offen um, wird dieses Thema – wie auch bei Prinzessin Kate – ebenfalls groß diskutiert.

Zur Story