Unterhaltung
Royals

Royals: Nach Enthüllungen über Harry und Meghan – Palast reagiert überraschend

Commonwealth Day 2020 The Duke and Duchess of Sussex arriving at the Commonwealth Day Service, Westminster Abbey, London. Picture credit should read: Doug Peters/EMPICS PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY ...
Harry und Meghan sorgen immer wieder für Negativ-Schlagzeilen.Bild: imago images/PA Images
Royals

Nach Enthüllungen über Harry und Meghan: Palast reagiert ungewöhnlich

16.01.2024, 16:12
Mehr «Unterhaltung»

Vor rund drei Jahren traten Harry und Meghan als Senior Royals zurück und bauten sich fernab der britischen Krone in den USA ein neues Leben auf. Ihr Sohn Archie wurde noch in England geboren, Tochter Lilibet kam am 4. Juni 2021 in den USA zur Welt. Ein Jahr später hatte die heute Zweijährige erstmals die Gelegenheit, die Queen kennenzulernen. Anlässlich des Thronjubiläums der mittlerweile verstorbenen Monarchin reiste das Prinzenpaar mit ihrem Nachwuchs wieder nach London.

Die Queen hatte zu diesem Zeitpunkt Archie zuletzt als Baby gesehen. Der Besuch der Familie fiel damals auf Lilibets Geburtstag. Dass der Royal-Nachwuchs den Spitznamen der einstigen Königin trug, sorgte kurz nach der Geburt für viele Schlagzeilen. Die Sussexes ließen damals über Anwälte mitteilen, dass sie mit Harrys Großmutter über den Namen gesprochen haben. Doch nun wurde bekannt, dass die Queen mit der Namenswahl nicht einverstanden gewesen sei.

So steht es zumindest in der Biografie "Charles III: New King. New Court, The Inside Story" von Autor Robert Hardman. Der Palast soll inzwischen darauf reagiert haben.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wie die Royals über die neueste Enthüllung wirklich denken sollen

Die "Daily Mail" veröffentlichte bereits Auszüge aus dem neuen Royal-Werk. Ein Adjutant sagte darin, dass Elizabeth II. im Sommer 2021 "so wütend war, wie ich sie noch nie gesehen hatte". Als Grund dafür wurde die Klarstellung von Harry und Meghan angeführt, in der es hieß, dass sie die Genehmigung für die Verwendung des Namens Lilibet eingeholt hätten. Der "Mirror" berichtete nun mit Blick auf das neue Enthüllungsbuch, dass der Palast erleichtert darüber sei, weil "die Wahrheit" über einen erbitterten Streit innerhalb der königlichen Familie ans Licht komme.

Dies würde sich nicht leugnen lassen, betonte die Quelle. Berichten zufolge soll die Queen zu ihren Beratern folglich deutlich gesagt haben: "Ich besitze nicht die Paläste, ich besitze nicht die Gemälde, das Einzige, was ich besitze, ist mein Name. Und jetzt haben sie das genommen."

HANDOUT - 04.06.2022, Großbritannien, Windsor: ARCHIV - Das von Archewell, einer Organisation der Eltern, am 6. Juni 2022 herausgegebene Handout-Bild zeigt Lilibet Diana Mountbatten-Windsor, die Tocht ...
Lilibet hört auf den Spitznamen der Queen.Bild: Archewell/PA Media/dpa

Eine königliche Quelle merkte dazu an: "Harry und Meghan haben versucht, ihre Version der Ereignisse durchzusetzen, die damals und heute nicht akzeptiert wurden. Sie werden feststellen, dass die Stille aus dem Palast Bände spricht." Die Royals würden alle vielmehr "in aller Stille die Wiedergutmachung dieses besonderen Unrechts feiern", hieß es zudem. Öffentlich gab es in jedem Fall kein Statement des Palasts auf die neuesten Enthüllungen. In der Regel setzen sie auch keine Mitteilung zu Berichten über das Königshaus ab.

Hochzeitstag von William und Kate: Experte mit Prognose zu möglichem Foto

Am 29. April 2011 gaben sich Prinz William und Prinzessin Kate in der Westminster Abbey das Ja-Wort. Das Paar hatte sich während des Studiums an der St. Andrews Universität kennengelernt, im Oktober 2010 hatten sie sich in Kenia verlobt. Die Hochzeit der beiden wurde live im TV auf der ganzen Welt übertragen.

Zur Story