Unterhaltung
Royals

Prinz Harry in Deutschland: Royal-Expertin mit düsterer Prognose

ARCHIV - 06.09.2022, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Prinz Harry, der Herzog von Sussex, steht im September 2022 im Rathaus und hält eine Rede, um für die «Invictus Games» 2023 zu werben. (zu dpa: «P ...
Prinz Harry ist mittlerweile in Deutschland angekommen.Bild: dpa / Fabian Strauch
Royals

Prinz Harry in Deutschland: Royal-Expertin mit düsterer Prognose

09.09.2023, 11:35
Mehr «Unterhaltung»

Es war ein kurzer Besuch von Prinz Harry in Großbritannien. Nach seinem Besuch der Wellchild Awards am 7. September ist Harry nur einen Tag später, noch am Tag, als sich der Tod von Queen Elizabeth II. das erste Mal jährte, weiter nach Deutschland gereist. Am Abend kam er in Düsseldorf an, wo am Samstag die Invictus Games offiziell eröffnet werden. Für den Prinzen ist das Sport-Event für kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten ein ganz besonderes Ereignis und so wird er die ganze Woche dabei sein.

Auch seine Frau Meghan wird im Laufe der Woche in Düsseldorf erwartet, wann genau, ließen die Veranstalter noch offen. Aber spätestens am Freitag wird sie wohl da sein, denn an dem Tag feiert Harry seinen 39. Geburtstag. Dass die Sussexes in der Rheinmetropole mit besonders offenen Armen empfangen werden, hält eine Royal-Expertin für fraglich.

Bittere Abrechnung mit Harry und Meghan

"In Großbritannien haben die wenigsten ein gutes Wort für sie übrig", stellt ZDF-Royalty-Expertin Julia Melchior im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur fest. "Und viele haben inzwischen auch kein Interesse mehr an ihnen. Die Harry-und-Meghan-Saga ist auserzählt", wird sie deutlich.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Für sie ist klar, dass "Harry und Meghan im zurückliegenden Jahr unheimlich viel von ihrem Zauber verloren haben". Das liegt vor allem an Harrys Memoiren "Spare", die für Aufsehen gesorgt haben. Genauso wie die Netflix-Doku, in denen ebenfalls sehr private Dinge über das Königshaus ausgeplaudert wurden. An eine Versöhnung Harrys mit seiner Familie glaubt die Expertin derweil nicht mehr.

07.09.2023, Großbritannien, London: Prinz Harry hält eine Rede bei der Verleihung der WellChild Awards am Vorabend des ersten Todestages von Königin Elisabeth II. Bei der Veranstaltung werden inspirie ...
Nach den Wellchild Awards ging es für Harry nach Deutschland.Bild: Yui Mok/PA Wire/dpa

Expertin sieht Probleme auf Prinz Harry zukommen

Sie schlägt deshalb vor, "Harry nicht mehr als das schwarze Schaf oder den verlorenen Sohn der Königsfamilie zu sehen, sondern einfach als Celebrity". In dieser Rolle könne er noch Positives bewirken, ist sie sicher. Zu diesen positiven Dingen gehören auch die Invictus Games. Harry verschafft den vertretenen Athleten die verdiente Aufmerksamkeit und wird von den Veteranen aufgrund seiner eigenen Militärlaufbahn und Fronterfahrung respektiert, ist Melchior überzeugt.

Nach seinem Deutschlandbesuch geht es für Harry wieder zurück in sein selbstgewähltes Leben fernab der Königsfamilie in Kalifornien. Dass er dort allerdings sein Glück findet, bezweifelt die Expertin. "Ich glaube, er wird es schwer haben, unter den derzeitigen Umständen in Kalifornien glücklich zu werden, weil er sich eben nicht einfach nur mit sich selbst beschäftigen kann", sagt Julia Melchior.

Während Harrys Vater Charles das Nichtstun "nicht schwerfallen" würde, "der schiebt eine Wagner-CD rein, schreibt Briefe oder vertieft sich stundenlang in ein Buch", sei das bei Harry anders. "Harry ist jemand, der sich mit anderen messen will. Ich fürchte, das wird ihm in den nächsten Jahren noch große Probleme bereiten", meint Melchior.

Schauspielerin Maria Ehrich: "Früher sind wir alle für Jobs von Berlin nach München geflogen"

Maria Ehrich ist seit Jahren als Schauspielerin erfolgreich. Mit der Buchverfilmung "Rubinrot" wurde sie deutschlandweit bekannt, aktuell sieht man sie als Prinzessin Amalia in "Chantal im Märchenland" in den Kinos.

Zur Story