Die Royals gehen durch ein schwieriges Jahr, König Charles und Prinzessin Kate bekamen beide 2024 eine Krebsdiagnose. Um welche Form es sich jeweils handelt, wurde aber nicht mitgeteilt. Kate sagte allerdings im September, dass sie ihre Chemotherapie beendet habe. Der König reiste vor Kurzem nach Australien und Samoa, die Ärzte gaben ihm dafür grünes Licht.
2025 soll der 75-Jährige weitere Auslandsreisen planen, während er seine Krebsbehandlung fortsetzt. In den vergangenen Monaten gab es immer mal wieder Termine, bei denen er von einem anderen Senior-Royal ersetzt werden musste.
Auch Camilla absolvierte viele Pflichttermine, da Kate und ihr Ehemann sich krankheitsbedingt vertreten ließen. Nun musste sie selbst Termine absagen. Eine Quelle berichtete jetzt von näheren Details zu ihrem Gesundheitszustand.
Am 5. November wurde bekannt, dass Königin Camilla wegen einer Erkrankung mehrere Termine absagen muss. Sie würde unter einer Infektion der Atemwege leiden, teilte der Buckingham-Palast mit. Die 77-Jährige erhole sich zu Hause und stehe unter ärztlicher Beobachtung. Ihre Ärzte hätten ihr aus diesem Grund zu einer "kurzen Ruhepause" geraten.
Zudem wurde ergänzt: "Ihre Majestät muss sich daher mit großem Bedauern von ihren Verpflichtungen für diese Woche zurückziehen." Sie hoffe aber, rechtzeitig zu den wichtigen Gedenkfeiern am kommenden Wochenende wieder gesund zu sein. Dann findet nämlich der "Remembrance Sunday" zum Gedanken an die Gefallenen der Weltkriege statt.
Die "Bild" will jetzt erfahren haben, dass der Palast nervös sei, auch wenn es Camilla den Umständen entsprechend gutgehe. Wenn die Infektion nicht entsprechend behandelt werde, könne sie schnell zu einer Lungenentzündung werden, hieß es. Mit Blick auf ihr Alter wäre das ein großes gesundheitliches Risiko.
Ein Palast-Mitarbeiter sagte der Zeitung: "Die Königin ist seit ihrer Rückkehr aus Samoa etwas schlapp und kränkelt. Alle im Palast sind besorgt. Aber es scheint nichts Ernstes zu sein." Die Quelle betonte: "Die lange Reise und die vielen Termine in Verbindung mit der Zeitumstellung haben der Königin gesundheitlich zugesetzt."
Am Donnerstag wird Camilla von der Herzogin von Gloucester bei der Gedenkveranstaltung in der Westminster Abbey vertreten. Auch einen Empfang für die britischen Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele von Paris verpasst sie.