Prinzessin Kate nahm einen royalen Termin wahr. Bild: Getty Images / WPA Pool
Royals
Prinzessin Kate sprach im März dieses Jahres erstmals von ihrer Krebsdiagnose. Das Jahr über zog sie sich deshalb zurück und war nur an wenigen offiziellen Terminen in ihrer Aufgabe als Senior Royal zu sehen. Im September gab es schließlich ein Gesundheitsupdate von ihr, in dem sie berichtete, dass sie ihre Chemotherapie-Behandlung abgeschlossen habe. In einer bewegenden Videobotschaft reflektierte sie die vergangenen, schweren Monate.
Die Krebsreise sei komplex, beängstigend und für alle unberechenbar gewesen. Ihr Fokus liege jetzt darauf, alles zu tun, was sie könne, um krebsfrei zu bleiben. Ihr Weg zur Heilung und vollständigen Genesung sei lang, betonte die 42-Jährige. Dennoch freue sich Kate darauf, in den kommenden Monaten wieder arbeiten zu können und ein paar weitere öffentliche Engagements zu übernehmen. Genau dazu kam es jetzt.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Prinzessin Kate sorgt für bewegenden Moment
Auf dem offiziellen Instagram-Account des Paares teilten Prinz William und Prinzessin Kate jetzt Aufnahmen von einem Termin, der am 2. Oktober auf Schloss Windsor über die Bühne ging. An dem Tag fand eine Ehrung statt. Kate zeigte sich hier erstmals wieder nach Beendigung der Chemotherapie: Auf dem ersten Bild umarmt sie die junge Fotografin Liz Hatton und zeigt sich dabei besonders nahbar.
Der "Mirror" berichtet, dass die 16-jährige Hatton unter einer seltenen und aggressiven Krebsform leide. Über die Begegnung mit den Royals sagte sie im Anschluss selbst auf Instagram: "So liebenswerte, aufrichtige und freundliche Menschen. Ich bin überglücklich, dass meine Familie und ich diese Erfahrung machen durften."
Kate und William fanden ebenfalls liebevolle Worte für diese sichtlich emotionale Begegnung. Sie schrieben unter den Aufnahmen: "Eine Freude, Liz heute in Windsor zu treffen. Eine talentierte junge Fotografin, deren Kreativität und Stärke uns beide inspiriert hat. Vielen Dank, dass Sie Ihre Fotos und Ihre Geschichte mit uns geteilt haben."
Körpersprache-Expertin sieht in Kates Geste große Empathie
Judi James, eine Expertin für Körpersprache, erklärte der englischen Zeitung nun, welche besondere Geste hinter den neuen Aufnahmen von Prinzessin Kate steckt. Laut James schien Kate eine besondere Empathie verspürt zu haben, als sie die Fotografin umarmte. Die Royals sind eher dafür bekannt, dass sie nur in seltensten Fällen körperliche Nähe zulassen. Dies sei in diesem Fall anders gewesen.
Bemerkenswert sei auch, dass Kate ihre Schultern und ihren Oberkörper zu einer Umarmung vorbeugte, meinte sie. Die Expertin sagte dazu: "Sie legt ihr Kinn direkt über die Schulter der jungen Frau und zieht sie mit ihrer flachen rechten Hand noch näher an sich heran, um sie warm und liebevoll zu umarmen."
Ihr Ausdruck in den Augen zeige, dass die Prinzessin stolz auf die junge Frau sei, merkte James an. Die beiden teilen darüber hinaus das gleiche Schicksal, eine Krebsdiagnose erhalten zu haben. Dies verbindet sie auf tragische Weise miteinander. Der "Mirror" berichtete darüber hinaus, wie dramatisch es um Liz stehe. Ihr sei eine mögliche Lebenserwartung zwischen sechs Monaten und drei Jahren mitgeteilt worden.
Die Royals gehen durch ein schwieriges Jahr, König Charles und Prinzessin Kate bekamen beide 2024 eine Krebsdiagnose. Um welche Form es sich jeweils handelt, wurde aber nicht mitgeteilt. Kate sagte allerdings im September, dass sie ihre Chemotherapie beendet habe. Der König reiste vor Kurzem nach Australien und Samoa, die Ärzte gaben ihm dafür grünes Licht.