Unterhaltung
Social Media

"Anzeigenhauptmeister" geht viral – Aditotoro und Finch machen Songs über ihn

Comedian Aditotoro hat dem "Anzeigenhauptmeister" ein Lied gewidmet.
Comedian Aditotoro hat dem "Anzeigenhauptmeister" ein Lied gewidmet.bild: screenshot / tiktok / aditotoro
Social Media

"Anzeigenhauptmeister" geht viral – jetzt macht sich Aditotoro über ihn lustig

05.03.2024, 20:11
Mehr «Unterhaltung»

Ganze 4000 Anzeigen, alleine in 2023: Niclas Matthei ist erst 18 Jahre alt, hat den deutschen Rechtsstaat aber schon besser indoktriniert als der rüstigste Rentner. Sein großes Ziel: "In jeder Stadt, in jeder Gemeinde in ganz Deutschland mindestens einen Falschparker angezeigt zu haben." Seit der Veröffentlichung des "Spiegel TV"-Beitrags über ihn vor einer Woche ist der selbsternannte "Anzeigenhauptmeister" in aller Munde.

Die Eigenart des jungen Mannes aus Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt sorgt für Begeisterung. Sogar Rapper Finch bezeichnet sich selbst als Fan von Matthei – und das obwohl dieser ihn angezeigt hat. Nun hat Finch reagiert und einen Track über den "Anzeigenhauptmeister" veröffentlicht. Und auch Youtuber Aditotoro macht sich in einem Song ein wenig über ihn lustig.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Aditotoro: "Chuck Norris hat Angst vor dem Anzeigenhauptmeister"

"Dieser Song ist für den Anzeigenhauptmeister." Comedian Aditotoro salutiert. Dann beginnt er, bekleidet unter anderem mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf, sein etwa halbminütiges Lied über Niclas Matthei, das auf Tiktok zu sehen ist.

Wenn auch mit einem Augenzwinkern, huldigt Aditotoro dem 18-Jährigen: "Selbst Chuck Norris hat Angst vor dem Anzeigenhauptmeister in deiner Stadt." Matthei verteile mehr Bußen pro Tag an die Bevölkerung "als der FC Bayern Tore in der ganzen Saison schießt."

Finch veröffentlicht ebenfalls Song – Fans mit geteilter Meinung

Auch Rapper Finch hat einen Song zum neuen "Spiegel TV"-Star veröffentlicht. Doch er rappt darin nicht. Und kritisch gegenüber dem Protagonisten des Lieds ist er ebenfalls nicht. Eher mutet der Track wie ein Malle-Schlager an, sehr hymnisch, sehr einfache Reime:

"Der Anzeigenhauptmeister. Macht den Staat immer reicher. Ganz egal in welcher Stadt, Anzeigen ist es, was er macht."

Viel bissiger ist Aditotoros Song natürlich auch nicht. Doch gerade von Finch, der eigentlich dafür bekannt ist, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, hatten sich viele etwas mehr Schärfe erwartet. Vielleicht liegt seine Zurückhaltung auch daran, dass Finch keine gerade mal 18 Jahre junge Person fertig machen wollte.

In den Kommentaren zeigen sich jedenfalls einige Fans enttäuscht: Auf den Kommentar "ich dachte, du ballerst einen stabilen Disstrack raus" antwortet ein User, "die Zeiten sind lange vorbei". Ein weiterer schreibt: "Hatte ich auch gehofft, das ist ja eher kostenlose Promo."

Anzeigenhauptmeister hat Finch angezeigt

Viele spekulieren auch, dass Finch Angst vor einer weiteren Anzeige des Anzeigenhauptmeisters hatte und daher einen wohlwollenden Song über ihn veröffentlicht hat. Der Musiker hatte die Idee für das Lied zuvor erst dadurch bekommen, dass der Paragrafen-Liebhaber ihn tatsächlich angezeigt hat.

Zuvor hatte Finch Fotos und Audioaufnahmen Mattheis geteilt – worin dieser seine Rechte verletzt sah. Finch postete gar einen Screenshot einer Chatunterhaltung zwischen beiden. Auf Finchs Frage, warum Mattheis ihn angezeigt hätte ("Ich bin doch dein Fan") antwortete der Anzeigenhauptmeister ein Mal mehr in seiner typischen Art:

"Ist halt eine Straftat. Lies dir
§ 201 StGB durch."
Nach Ankündigung von Charles' Plänen: Das bedeutet das neue Bild mit Camilla

Anfang Februar wurde öffentlich, dass König Charles an Krebs erkrankt ist. Um welche Krebsform es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Der Palast betonte aber, dass es sich dabei nicht um Prostatakrebs handeln würde.

Zur Story