Muskelbepackte Menschen vor der Kamera, Schaumstoffwaffen und epische Duelle vor großem Publikum: In den 90ern gehörte "American Gladiators" zu den spektakulärsten TV-Formaten überhaupt.
Jetzt kehrt die Sport-Spielshow in einer neuen deutschen Version zurück, und das gleich doppelt, denn RTL und Prime Video machen gemeinsame Sache. Aus "American Gladiators" wird nächstes Jahr "Gladiators – Die Show der Giganten".
Ab Frühjahr 2026 wird in der Messe Düsseldorf die Neuauflage produziert, verrät RTL in einer Pressemitteilung. Die Sendung wird zunächst exklusiv bei Prime Video veröffentlicht, vier Wochen später folgen Ausstrahlungen im Free-TV bei RTL sowie im Streaming auf RTL+.
Für Christoph Schneider, Country Director von Prime Video Deutschland, ist die Zusammenarbeit mit RTL ein Beispiel dafür, wie Streaming und klassisches Fernsehen gemeinsam Kultformate neu beleben können.
Die Neuauflage sei eine moderne Adaption des US-Erfolgsformats "American Gladiators", das zwischen 1992 und 1994 auch in Deutschland bei RTL zu sehen war.
Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland, betont hingegen, dass "Gladiators" für körperliche Stärke, Ausdauer und große Emotionen stehe, und kündigt eine intensive, zeitgemäße Inszenierung des Spektakels an.
Ziel sei es, ein energiegeladenes Show-Erlebnis zu schaffen, das alte Fans ebenso abholt wie ein neues Publikum.
Inhaltlich setzt man auf die bewährte Formel. In verschiedenen Wettkämpfen treten Kandidat:innen gegen ein festes Team aus athletischen Profis an – die titelgebenden Gladiatoren. Diese stammen in der Regel aus dem Bodybuilding, Kraftsport oder anderen Hochleistungssportarten.
Die Show vereint sportliche Herausforderungen mit inszenierten Duellen, die stark von antiken Gladiatorenkämpfen inspiriert sind.
2008 gab es beim US-Sender NBC bereits eine Neuauflage des Formats, allerdings nur kurzzeitig. Moderiert wurde diese von Hulk Hogan und Laila Ali. Ins deutsche TV schaffte es diese Version nicht.
Wer sich in der neuen Show selbst versuchen möchte, kann sich ab sofort auf der Website von RTL bewerben. Auch der Ticketverkauf für die Live-Aufzeichnungen ist bereits gestartet. Karten gibt es auf "My Show".